sitch
Goto Top

Spam-Filter und MX-Records

Hallo zusammen

Ich setze in meinem Netzwerk einen Exchange Server 2003 ein und verwende momentan den SMTP-Server meines Providers als Relay da ich zur Zeit nur über eine dynamische IP-Adresse verfüge. Für die WWW-Page sowie den externen Mail-Server verwende ich einen Housting-Account. Die AD-Benutzer bzw. E-Mailaccounts sind auf dem gehousteten Server identisch. Die Mails werden via GFI Pop2Exchange vom gehousteten Server auf den lokalen Exchange heruntergeladen und geroutet. Dies funktioniert eigentlich ganz gut, nun ändere ich aber das Breitband-Abo und erhalte somit auch eine fixe IP. Gleichzeitig möchte ich die Mails direkt versenden ohne auf den SMTP-Relay angewiesen zu sein aber immernoch die POP-Accounts meines Providers verwenden. Dazu müsste ich doch einen MX-Record in den gehosteten NS (mein offizieller NS) einfügen um zu verhindern, dass meine gesendeten Mails beim SPAM-Filter verworfen werden. Gibt es da keine Probleme wenn meine TLD nicht identisch ist mit meinem lokalen DNS-Suffix? Oder wird explizit nur die Absender-IP überprüft und nicht den lokalen DNS-Name, da dieser auch in den Mails versendet wird. Oder ist dies produktabhängig? face-smile. "Beissen" sich die beiden MX dann nicht?

Danke und Gruss Fabian

Content-Key: 5260

Url: https://administrator.de/contentid/5260

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock