saintelmo
Goto Top

Speedport W 700 keine LAN Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die LAN-Verbindung über das Speedport 700 nicht...

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die LAN-Verbindung über das Speedport 700 nicht! Wer kann helfen?

Ich habe zwei Rechner am Speedport hängen. Die Netzwerkverbindung ohne Speedport klappt einwandfrei.
Gehe ich mit beiden Rechnern an den Speedport, komme ich auch mit beiden Rechnern ins Internet. Aber eine Netzwerkverbindung läßt sich nicht herstellen! Irgendwann hat es kurz mal funktioniert. Aber ich konnte diesen Zustand bis heute nicht wiederherstellen. Ich habe es auch schon mit einem anderen Speedport ausprobiert, ohne Erfolg.
Betriebssystem: Windows XP, automatisches Beziehen der IP-Adresse

Vorab vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe

Gruß Saintelmo

Content-Key: 51432

Url: https://administrator.de/contentid/51432

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 19:14:52 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ein Firewall Problem.... So gehtst du vor zum checken:

1.) In der Eingabeaufforderung bei beiden Rechnern "ipconfig" eingeben.

2.) Dort sollte sowas wie 192.168.2.x rauskommen für die LAN Verbindung, da die Speedports diese Adresse per Default benutzen. Beide Adressen notieren

3.) Jeweils in der Eingabeaufforderung mit "ping <ip adr.andere Rechner>" versuchen den anderen Rechner zu pingen.
Achtung: Oft blockt die Firewall diese Pings. Also zum Testen die Firewall temporär abschalten !!!

4.) Wenn du jeweils eine Antwort bekommst ist alles ok mit der Netzverbindung ! Du kannst dann mal mit Start -> Ausführen -> \\192.169.2.x (IP Adresse des PC gegenüber) versuchen eine Zwangsverbindung aufzubauen. Auch hier die Firewall erstmal auslassen.
Klappt das ist alles ok. Wenn du eine Rechtewarnemldung bekommst ist das mehr ein Problem der Benutzerverwaltung denn des Netzes !

Der Port 1 des Speedports hat eine Doppelfunktion, falls der Speedport in den "dummes Modem" Modus geschaltet ist. Also ggf. erstmal den Port 1 nicht benutzen !
Member: saintelmo
saintelmo Feb 13, 2007 at 19:03:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, folgende Ergänzung: beim anpingen kann Rechner A (192.168.2.100) Rechner B (192.168.2.101) sehen, aber nicht umgekehrt. Auf beiden Rechnern ist die Firewall deaktiviert, da das Speeport ja eine eigene Firewall besitzt (meine Freundin erschrickt jedes Mal, wenn bei Ihr die Meldung auftaucht "Firewall deaktiviert").
Meinst Du, ich sollte die Firewall des Speedports auch mal ausschalten?
Wie gesagt, eine direkte Verbindung funktioniert und Port 1 habe ich bei keinem der Rechner benutzt.
Danke vorab für weitere Ideen und Beiträge.

Gruß
Saintelmo
Member: aqui
aqui Feb 13, 2007 at 23:46:27 (UTC)
Goto Top
Der Speedport hat keine Firewall zwischen den lokalen LAN Ports !!! Jedenfalls nicht für Geräte die am internen LAN Switch (4 Port) angeschlossen sind. Das ist ein ganz normaler integrierter Layer 2 (MAC Adress basierend) 4-Port Switch und der hat genau die gleiche Funktion wie ein Crossoverkabel mit dem du die beiden Rechner Back to Back verbindest.
Die Firewall des Speedport bezieht sich NUR auf die Verbindung zum Internet !

Vermutlich ist bei Rechner A das ICMP Protokoll deaktiviert (Ping echo reply). Das kannst du prüfen mit den Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen
Dort muss ein Haken bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" sein ! Dann sollte der Piing auch andersrum klappen !

Es riecht aber de facto nach einem Firewall Problem. Hast du da mal Zone Alarm draufgehabt ??? Das lässt sich nicht richtig deaktivieren oder deinstallieren !!! Irgendiwe blockt die die Firewall (oder Reste davon) da was....
Member: saintelmo
saintelmo Feb 15, 2007 at 22:26:39 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

habe das mit den ICMP-Einstellungen überprüft. Haken ist bei beiden Rechnern gesetzt.
Ja, Zone-Alarm hatte ich mal auf den Rechnern installiert. Gibt es keine Chance, das wieder sauber und vollständig zu löschen, vielleicht mit einer besonderen Löschroutine, ohne gleich die ganze Festplatte leerzufegen?
Danke für weiteren Input bzw. weitere Ideen.

Gruß

Saintelmo
Member: saintelmo
saintelmo Feb 16, 2007 at 13:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

bist ein AS!

B I N G O: Auf einem der Rechner war doch tatsächlich noch Zone-Alarm installiert! Nach der Deinstallation und dem Rechnerneustart funktionierte alles einwandfrei!

Hast für mich die Nadel im Heuhaufen gefunden und Dir ein Weissbier verdient!

Jetzt werde ich mal die WLAN-Sache ausprobieren.
Bin gespannt, ob ich das alleine schaffe!

Grüße und nochmals vielen Dank

Saintelmo
Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 01:18:35 (UTC)
Goto Top
Lecker...Weissbier ! Da kann ich ja nur hoffen das du auch beim WLAN noch Probleme bekommst face-big-smile

...nee besser nicht !