Speedport W500v als Hauptrouter / W700v als Repeater
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel hier im Forum gesucht, aber kein Thema konnte mir so richtig weiter helfen.
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Wir haben einen Speedport W500V der bei uns schon länger als WLAN Router im Einsatz ist. Wir haben auch überhaupt keine Probleme damit und alles funktioniert wunderbar. Aufgrund eines Tarifwechsels, haben wir von der Telekom jetzt auch noch den Speedport W700V bekommen. Nun dachte ich mir, diesen als Repeater zu benutzen, um die Reichweite unseres WLAN zu erweitern.
Hier meine Fragen:
Muss ich die Repeater Funktion an beiden Routern einschalten?
Muss ich bei beiden in der Liste der Repeater die jeweilige Gegenstelle auf Aktiv setzen?
Muss ich beim Repeater-Router DHCP ausschalten?
Reicht es dass die MAC-Filterung ausgeschaltet ist oder muss ich da auch was dran machen?
WEP-Verschlüsselung ist bei beiden gleich. Muss die vielleicht aus?
Gibt es Besonderheiten wo ich drauf achten muss?
Ich hatte es schon mal soweit, dass ich im W700V den anderen Router angezeigt bekommen habe, aber umgekehrt nicht. Jetzt ist es mittlerweile soweit, wenn ich den neuen Router einschalte, geht meine WLAN Verbindung auf eingeschränkte Konnektivität.
Hat das vielleicht schon mal einer mit diesen beiden Routern hinbekommen und kann mir eine genaue Anleitung gegen. Das wäre Super!
Vielen Dank!
Grüße,
Sleepingcat
ich habe schon viel hier im Forum gesucht, aber kein Thema konnte mir so richtig weiter helfen.
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Wir haben einen Speedport W500V der bei uns schon länger als WLAN Router im Einsatz ist. Wir haben auch überhaupt keine Probleme damit und alles funktioniert wunderbar. Aufgrund eines Tarifwechsels, haben wir von der Telekom jetzt auch noch den Speedport W700V bekommen. Nun dachte ich mir, diesen als Repeater zu benutzen, um die Reichweite unseres WLAN zu erweitern.
Hier meine Fragen:
Muss ich bei beiden in der Liste der Repeater die jeweilige Gegenstelle auf Aktiv setzen?
Reicht es dass die MAC-Filterung ausgeschaltet ist oder muss ich da auch was dran machen?
Ich hatte es schon mal soweit, dass ich im W700V den anderen Router angezeigt bekommen habe, aber umgekehrt nicht. Jetzt ist es mittlerweile soweit, wenn ich den neuen Router einschalte, geht meine WLAN Verbindung auf eingeschränkte Konnektivität.
Hat das vielleicht schon mal einer mit diesen beiden Routern hinbekommen und kann mir eine genaue Anleitung gegen. Das wäre Super!
Vielen Dank!
Grüße,
Sleepingcat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32610
Url: https://administrator.de/contentid/32610
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
- Ja unbedingt ! Sonst funktioniert das Repeating nicht !
- Ja !
-Ja, denn der Router spielt ja DHCP Server und es darf nur einer aktiv sein !
- Das kommt darauf an...Wieso "reicht es aus... ?" MAC Filter hat mit Repeater Betrieb nichts zu tun ! Das ist ein Sicherheitsfeature um den Zugang zu kontrollieren ! Normalerweise reicht es aber WEP einzuschalten (WPA funktioniert nicht mit Repeating !) und dann kann man meist auf MAC Filter sowieso verzichten !
- Nein, das ist richtig so ! (Oder dein Netz ist offen, was aber gefährlich und rechtlich problematisch ist !!!)
- gleiche SSID, deren Broadcast NICHT unterdrückt sein sollte, gleiche Funkfrequenz bei Repeaterbetrieb !
- Ja unbedingt ! Sonst funktioniert das Repeating nicht !
- Ja !
-Ja, denn der Router spielt ja DHCP Server und es darf nur einer aktiv sein !
- Das kommt darauf an...Wieso "reicht es aus... ?" MAC Filter hat mit Repeater Betrieb nichts zu tun ! Das ist ein Sicherheitsfeature um den Zugang zu kontrollieren ! Normalerweise reicht es aber WEP einzuschalten (WPA funktioniert nicht mit Repeating !) und dann kann man meist auf MAC Filter sowieso verzichten !
- Nein, das ist richtig so ! (Oder dein Netz ist offen, was aber gefährlich und rechtlich problematisch ist !!!)
- gleiche SSID, deren Broadcast NICHT unterdrückt sein sollte, gleiche Funkfrequenz bei Repeaterbetrieb !
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/S/SpeedportW500_BedAnl.pdf
Seite 62
beantwortet deine Frage !!! Der Rest ist wie oben beschrieben !
Seite 62
beantwortet deine Frage !!! Der Rest ist wie oben beschrieben !
Hallo,
ich habe es so gemacht.
1. Router = W501v
-> DHCP an
-> Kanal 11
-> Reapaterfunktion auf "Ein" und die MAC adresse des anderen Speedports
2. Repater = W700v
-> DHCP aus
->Kanal 11
Beide Router haben die SSID "W-Lan" und beide haben den gleichen WPA2 (PSK) Key
Leider klapptes nicht... immer wenn ich den Repater (W700v) Einschaltet flieg ich aus dem Internet...
-> Zusätzlich noch eine Frage...
Der W700v hat 4 Netwerkports... an dem W501v liegt Internet an...
Wenn der Repater an ist... kann ich dann auch mit den Kabelanschlüssen des W700 auf das Internet am W500 zureifen?
EDIT:
Sorry hat nicht den 500 sondern 501V
ich habe es so gemacht.
1. Router = W501v
-> DHCP an
-> Kanal 11
2. Repater = W700v
-> DHCP aus
->Kanal 11
Beide Router haben die SSID "W-Lan" und beide haben den gleichen WPA2 (PSK) Key
Leider klapptes nicht... immer wenn ich den Repater (W700v) Einschaltet flieg ich aus dem Internet...
-> Zusätzlich noch eine Frage...
Der W700v hat 4 Netwerkports... an dem W501v liegt Internet an...
Wenn der Repater an ist... kann ich dann auch mit den Kabelanschlüssen des W700 auf das Internet am W500 zureifen?
EDIT:
Sorry hat nicht den 500 sondern 501V
Hallo,
Laut T-Com läuft bei Repaterfunktion die Verschlüsselung nur unter WEP nicht WPA2.
Das steht auch teilweise in der Bedienungsanleitung diverser Speedports (z.B. W503).
Ich habe 3x Speedport W700V so laufen.
Bei WPA2-PSK hatte ich nach 5-120 min auch langsamen Seitenaufbau oder Seite nicht gefunden.
mfg.
Laut T-Com läuft bei Repaterfunktion die Verschlüsselung nur unter WEP nicht WPA2.
Das steht auch teilweise in der Bedienungsanleitung diverser Speedports (z.B. W503).
Ich habe 3x Speedport W700V so laufen.
Bei WPA2-PSK hatte ich nach 5-120 min auch langsamen Seitenaufbau oder Seite nicht gefunden.
mfg.