Speedport W502V als WLAN Router hinter Fritz!Box geht nicht mehr
Hallo,
1) die konfig
bei hängt im Keller eine Fritz!Box 7580 an der DSL Dose.
Von der Fritz!Box geht ein LAN Kabel in das EG. Am LAN Kabel hängt ein Telekom Speedport W502V.
Das WLAN funktionierte bislang bestens, es gab keinen Grund zur Beanstandung. Das DHCP macht der Router im Keller, d. h. das LAN Kabel im Speedport steckt im LAN Ausgang.
2) das Problem
Seit gestern ist es so, daß das WLAN eine Zeit lang geht, dann muß man zum Router, Stecker ziehen und wieder einstecken, dann geht das WLAN wieder eine Zeit lang. "Eine Zeit lang" heißt dabei 5 - 10 Minuten.
Neubooten beider Router half nicht und das Problem tritt gleichermaßen auf mehreren PCs im WLAN auf.
Tritt das Problem auf, so heißt es nach dem Verbinden etwa mit Windows 10 oder Linux, daß keine Internetverbindung besteht.
tritt das Problem auf, so klappt kein DNS (z. B. www.google.de wird nicht erkannt) und es geht auch kein Ping durch auf die IP der Fritz!Box.
3)
Was tue ich ? Den Router auf den Wertstoffhof schmeißen und einen andern nehmen ?
Oder hat jemand noch eine Idee mit der ich den antiquierten Telekom Router weiter nutzen kann ? Ich hab keine Lust, bei einer ganzen Menge von WLAN Geräten den Router umzustellen.
Danke und viele Grüße
Markus
1) die konfig
bei hängt im Keller eine Fritz!Box 7580 an der DSL Dose.
Von der Fritz!Box geht ein LAN Kabel in das EG. Am LAN Kabel hängt ein Telekom Speedport W502V.
Das WLAN funktionierte bislang bestens, es gab keinen Grund zur Beanstandung. Das DHCP macht der Router im Keller, d. h. das LAN Kabel im Speedport steckt im LAN Ausgang.
2) das Problem
Seit gestern ist es so, daß das WLAN eine Zeit lang geht, dann muß man zum Router, Stecker ziehen und wieder einstecken, dann geht das WLAN wieder eine Zeit lang. "Eine Zeit lang" heißt dabei 5 - 10 Minuten.
Neubooten beider Router half nicht und das Problem tritt gleichermaßen auf mehreren PCs im WLAN auf.
Tritt das Problem auf, so heißt es nach dem Verbinden etwa mit Windows 10 oder Linux, daß keine Internetverbindung besteht.
tritt das Problem auf, so klappt kein DNS (z. B. www.google.de wird nicht erkannt) und es geht auch kein Ping durch auf die IP der Fritz!Box.
3)
Was tue ich ? Den Router auf den Wertstoffhof schmeißen und einen andern nehmen ?
Oder hat jemand noch eine Idee mit der ich den antiquierten Telekom Router weiter nutzen kann ? Ich hab keine Lust, bei einer ganzen Menge von WLAN Geräten den Router umzustellen.
Danke und viele Grüße
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2249444971
Url: https://administrator.de/contentid/2249444971
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
a) DHCP steht doch drin
b) Speedport W502V ersetzen mit gebrauchter oder neuer Fritzbox. Wenns von den Anschlüssen genügt auch ein avm-Repeater mit Kabelanschluss (3000 oder 6000).
SSID und Passwort vom ausgemusterten Speedport W502V übernehmen. Dann klappts auch mit den Bestand-Clients.
Wieder für viele Jahre Ruhe haben 😉
b) Speedport W502V ersetzen mit gebrauchter oder neuer Fritzbox. Wenns von den Anschlüssen genügt auch ein avm-Repeater mit Kabelanschluss (3000 oder 6000).
SSID und Passwort vom ausgemusterten Speedport W502V übernehmen. Dann klappts auch mit den Bestand-Clients.
Wieder für viele Jahre Ruhe haben 😉
Hi,
Da das Teil sowieso nur als Accesspoint fungiert hat, reicht da entweder ein einfacher AP oder irgendein Router, den Du als solchen einsetzt.
Je nach finanziellen Möglichkeiten, muss keine teure Fritzbox sein.
Wichtig ist nur, das Du die Einstellungen aus dem Speedport übernimmst, wie das der Kollege oben bereits geschrieben hat.
Gruß orcape
Den Router auf den Wertstoffhof schmeißen und einen andern nehmen ?
Guter Plan und so richtig schade ist es um das Speedport ja nicht wirklich.Da das Teil sowieso nur als Accesspoint fungiert hat, reicht da entweder ein einfacher AP oder irgendein Router, den Du als solchen einsetzt.
Je nach finanziellen Möglichkeiten, muss keine teure Fritzbox sein.
Wichtig ist nur, das Du die Einstellungen aus dem Speedport übernimmst, wie das der Kollege oben bereits geschrieben hat.
Gruß orcape
Soll der kaskadierte Router nur als dummer WLAN Accesspoint laufen ?
Wenn ja hast du ihn vermutlich falsch konfiguriert !
Dieses detailierte Tutorial erklärt dir wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn ja hast du ihn vermutlich falsch konfiguriert !
Dieses detailierte Tutorial erklärt dir wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port