Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sperren oder Verhindern von Prozessen bzw. Programmen

Mitglied: AxelF

AxelF (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 6582 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich hab ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Wir haben vor längerer Zeit ca. 1 -2 Jahren noch auf jeden Rechner in Dummheit (so ist es leider) MS Access installiert.
Nun haben wir das Problem, das uns manche User mit irgendwelchen Access-Abfragen bzw. Access-Datenbanken, unser iSeries stört bzw. zerschießt.

Versuchte Lösungen:
Nun war der erste Gedanke, bei jedem PC Access per Hand zu deinstallieren. Dies bedeutet aber einen großen Aufwand, da ca. 40- 60 Clients betroffen wären. Zweite Idee war eine Deinstallationsroutine via SMS laufen zu lassen. Leider wurden viele Clients noch über CDs installiert und nicht über MSI-Pakete, was eine Deinstallation über SMS nicht möglich macht.
Nächste Idee den Programmzugriff über eine Gruppenrichtline zu sperren, wurde von Kollegen abgeblockt, da es einen zu großen Aufwand darstellen würde eine zweite Gruppe an zu legen und die Gruppenrichtlinen darauf nochmals an zu wenden.

Eigentliche Frage:
Meine letzte Hoffnung wäre eine Veränderung eines Registry- Eintrags, welcher mir das Access entweder zerschießt oder mir den Programmaufruf sperrt, oder was ähnliches. Hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus an euch.

Gruß
AxelF
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 11:33 Uhr
Hi Axel,

das einfachste wäre wie du schon selbst gemerkt hast, eine entsprechende Gruppenrichtlinie, die Access blockt.

Was daran das Problem sein soll , musst du mal die entsprechenden Kollegen fragen.
In der Standardrichtlinie Acces sperren, und eine andere Richtlinie mit höherer Priorität erstellen, in der Access freigegeben ist.
Eine Gruppe mit Access User erstellen, diesen die "Access-erlaubt" Richtlinie zuordnen, fertig.

Hat den Vorteil, dass du einfach über Gruppenrichtlinie den Zugriff auff Access geben und nehmen kannst.

Bei deinem Vorschlag will ich nicht derjenige sein, der versucht Access auf einem "zerschossenen Rechner" wieder zum Laufen zu bringen.

Die entsprechende Richtlinie findest du unter:
- Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Liste der nicht zugelassenen Anwendungen

Gruß Werner
Bitte warten ..
Mitglied: AxelF
27.06.2006 um 12:42 Uhr
Hallo Werner,

danke dir für deine schnelle Antwort. Das ist genau das was ich auch meinen Kollegen auch gesagt habe. Ich würde es auch lieber über eine Gruppenrichtline laufen lassen.
Finde auch dass das die beste Lösung ist.
Dank dir nochmals für die Antwort.

Gruß
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
28.06.2006 um 01:06 Uhr
Wenn deine Kollegen es schon nicht per GPO regeln wollen, warum macht ihr es dann nicht einfach per NTFS? Einfach jedem verbieten, die .exe Datei auszuführen...fertig.

Ich weiss, nicht die feinste Art, aber deine Kollegen haben ja was gegen die Feine

Mfg

Mitchell

PS: Wenn du es unbedingt über die Registry machen willst, such dir den Schlüssel von Access und lösche den Wert, der auf die .exe verweist (den weiss ich aber aus dem Kopf auch nicht genau)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Windows Server
SBS 2011Trend Micro Prozess problem
Frage von Niko1993Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Visual Studio
VB.Net - Prozess als anderer Benutzer
Frage von emeriksVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das sicher schon mal gebraucht, finde es aber gerade nicht. Wenn ...

Windows Tools
Prozess-ID im Task-Manager
gelöst Frage von runasserviceWindows Tools3 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde, weiß jemand zufällig warum die Prozess-ID (PID) unter Windows immer ein Vielfaches von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN