Zellenfarbe mit if-Abfrage ändern
Hallo zusammen,
bin mir sicher es ist eine einfache Frage, aber ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr. Will es aber vermeiden ein Makro oder VBA-Script zu schreiben.
Ich habe eine Notebookverwaltungsliste. Hammerwort, hammerliste.
In der Trage ich nun das Datum ein, an dem ich eine Wartung am Notebook vergenommen habe.
Im unteren Bereich der Liste, steht das aktuelle Datum =Today().
Nun dachte ich mir müsste das ganze doch so gehen:
=if Date(year(G6);month(G6)+6;day(G6)) > Today().... ändere Frabe auf orange,
ist es größer als 12 Monate ändere die Farbe auf rot, ist es unter 6 und 12 Monate ändere Farbe auf grün.
Die Liste dient der Übersicht über Notebooks in der Firma und deren Zustand.
Ist das überhaupt so machbar wie ich mir das Vorstelle oder muss ich da anders ran gehen?
Mit dieser Bedingten Formatierung hat es nicht geklappt.
Wie steuere ich die Farben über Befehle und wie bringe ich die ganzen IF-Abfragen hintereinander?
Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Verrenne ich mich da in was?
Gruß & danke schon mal
Flo
bin mir sicher es ist eine einfache Frage, aber ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr. Will es aber vermeiden ein Makro oder VBA-Script zu schreiben.
Ich habe eine Notebookverwaltungsliste. Hammerwort, hammerliste.
In der Trage ich nun das Datum ein, an dem ich eine Wartung am Notebook vergenommen habe.
Im unteren Bereich der Liste, steht das aktuelle Datum =Today().
Nun dachte ich mir müsste das ganze doch so gehen:
=if Date(year(G6);month(G6)+6;day(G6)) > Today().... ändere Frabe auf orange,
ist es größer als 12 Monate ändere die Farbe auf rot, ist es unter 6 und 12 Monate ändere Farbe auf grün.
Die Liste dient der Übersicht über Notebooks in der Firma und deren Zustand.
Ist das überhaupt so machbar wie ich mir das Vorstelle oder muss ich da anders ran gehen?
Mit dieser Bedingten Formatierung hat es nicht geklappt.
Wie steuere ich die Farben über Befehle und wie bringe ich die ganzen IF-Abfragen hintereinander?
Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Verrenne ich mich da in was?
Gruß & danke schon mal
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80083
Url: https://administrator.de/contentid/80083
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
nur mal so ne frage: welche software nutzt du denn? zellen gibt es doch überall...
naja, ich gehe mal von excel aus. was spricht denn gegen vb? mit:
Range("G6").Select
Select Case Date - CDate(ActiveCell.Text)
Case Is <= 183: Selection.Interior.ColorIndex = 43
Case 183 To 365: Selection.Interior.ColorIndex = 6
Case Is > 365: Selection.Interior.ColorIndex = 3
End Select
in die sub von nem schalter gepackt sollte das funktionieren. mit excel geht ansonsten noch die "bedingte formatierung":
- markiere die zellen
- wähle im menü format\bedingte formatierung
- definiere denn zellwert zwischen 0 und 183 und lege mit format den hintergrund auf grün
- definiere denn zellwert zwischen 183 und 365 und lege mit format den hintergrund auf gelb
- definiere denn zellwert zwischen 365 und 99999 und lege mit format den hintergrund auf rot
bis denne
gruß by creyzee
nur mal so ne frage: welche software nutzt du denn? zellen gibt es doch überall...
naja, ich gehe mal von excel aus. was spricht denn gegen vb? mit:
Range("G6").Select
Select Case Date - CDate(ActiveCell.Text)
Case Is <= 183: Selection.Interior.ColorIndex = 43
Case 183 To 365: Selection.Interior.ColorIndex = 6
Case Is > 365: Selection.Interior.ColorIndex = 3
End Select
in die sub von nem schalter gepackt sollte das funktionieren. mit excel geht ansonsten noch die "bedingte formatierung":
- markiere die zellen
- wähle im menü format\bedingte formatierung
- definiere denn zellwert zwischen 0 und 183 und lege mit format den hintergrund auf grün
- definiere denn zellwert zwischen 183 und 365 und lege mit format den hintergrund auf gelb
- definiere denn zellwert zwischen 365 und 99999 und lege mit format den hintergrund auf rot
bis denne
gruß by creyzee
Hallo AxelF!
"Bedingte Formatierung" ist schon das richtige Stichwort - die Formel ("Formula Is" - nicht "Cell Value Is" verwenden!) muss allerdings geringfügig anders aussehen:
Durch das "$" vor der Spaltenangabe lässt sich dieses Format dann auch auf die restlichen Zellen der Zeile übertragen. Wenn Du noch Today() durch einen Zellbezug (in diesem Fall zur Gänze absolut, also etwa $G$1) ersetzt, kannst Du anstatt "Today()" einen beliebigen Stichtag verwenden.
Grüße
bastla
"Bedingte Formatierung" ist schon das richtige Stichwort - die Formel ("Formula Is" - nicht "Cell Value Is" verwenden!) muss allerdings geringfügig anders aussehen:
=Date(year($G6);month($G6)+6;day($G6)) > Today()
Grüße
bastla
Wie wär's damit für die bedingte Formatierung. Hab' das eben mal getestet. Und wenn ich dich richtig verstanden habe macht es genau das, was du willst. In A4 steht in dem Beispiel das fragliche Datum; die 180 entsprechend für 180 Tage Differenz. Bei den Optionen der bedingten Formatierung musst du vorher von Zellwert ist auf Formel ist umstellen.
Manuel
=TEXT(HEUTE();"#")-TEXT(A4;"#")>180
Manuel
Hallo AxelF!
Grüße
bastla
Wie gebe ich die Bedingung dazwischen an?
Indem Du eine sinnvolle Reihenfolge wählst: Bei Bedingung ">" mit der Überprüfung des größten Wertes beginnen ...Es sind aber im Office 2003 maximal 3.
... womit ich bei der Addition 3 bedingte Formate + 1 "normales" Format trotzdem auf die angeführten 4 Fälle komme.Grüße
bastla
Hallo AxelF!
Grüße
bastla
29.06.2006 als gelb markiert
Schwer erklärlich (und bei mir auch nicht nachvollziehbar) - bist Du sicher, dass das Datum richtig eingetragen ist? Versuch vielleicht, über das Menü "Edit / Delete / All" den gesamten Zellinhalt zu löschen, das Datum nochmals einzugeben und dann das Format zu übertragen.Grüße
bastla