Spiegel-Online lässt sich nicht öffnen

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2015, aktualisiert 02.12.2015, 4030 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen.
Die Kollegin kommt nicht auf die Seite http://www.spiegel.de/

Es ist wirklich nur diese eine Seite. Dr. Google lieferte mir den Ratschlag den Ad-Blocker, den die Kollegin auch installiert hatte, zu deaktivieren. Gesagt - Getan ; es hat allerdings keine Besserung erbracht.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man da machen kann?

liebe Grüße
Yannosch
Mitglied: killtec
01.12.2015 um 10:37 Uhr
Hi,
hast du mal einen anderen Browser versucht? Lässt sich www.spiegel.de anpingen? Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
01.12.2015 um 10:40 Uhr
Moin Yannosch,

die Seite war vor kurzem tatsächlich nicht erreichbar. Deshalb dumme Frage: Cache geleert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.12.2015 um 10:43 Uhr
Zitat von @Yannosch:
ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen.
Die Kollegin kommt nicht auf die Seite http://www.spiegel.de/

Braucht sie die Seite für Ihre Arbeit? Wenn nein, einfach ignorieren. es gibt nur sehr wenige Arbeitsfelder, bei denen man spiegel.de besuchen muß. ganz abgesehen davon, daß es dort ncihts interessantes gibt. :-) face-smile

Aber im Ernst: Was heißt "kommt nicht auf die Seite"? Welche Fehlermeldung kommt? Kann der Name nciht aufgelöst werden? Kann der content nicht dargestellt werden? Schlägt die Paywall zu, weil sie auf bestimmte Seiten auf spiegel.de gehen will udn die hdahinetr versteckt sind?

Solange Du da nichts genaueres an Information lieferst, kann man da nur spekulieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
01.12.2015 um 10:57 Uhr
Danke schoneinmal für die zahlreichen Antworten.

Die "Fehler"-Beschreibung ist sicher etwas kark ausgefallen, alsooo:

Der Seiten-Titel [oben im TAB] wird geladen. Dort wo das Site-Icon erscheint rotiert der Ladebalken.
Der eigentliche Seiteninhalt wird nicht geladen, d.h. es gibt auch keine Fehlermeldung.

Die Seite wird auf allen dort installierten Browsern [Mozilla und IE] nicht angezeigt.

Adblocker ist aktiviert und Cache wurde geleert.

Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.

liebe Grüße :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.12.2015 um 11:05 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.


und was sagt wireshark, während Du die Seite laden willst. hast Du schon lynx oder wget versucht?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
01.12.2015 um 11:08 Uhr
Hi,

guck mal unten in die Statusleiste, meist steht dann dort "...adwareGemüse.com wird geladen" oder so.
Dann hängt das an dem Adware-Blocker, weil der nicht weiter lädt, schalte den mal komplett aus ...

Ach ja, Bild.de wäre auch gut zum testen...

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.12.2015, aktualisiert 02.12.2015
Zitat von @Yannosch:
Firewall halte ich auch für unmöglich - da andere aus der selben Zone die Seite öffnen können.


Ich hatte so einen Fall mal mit einer Sophos / Astaro Appliance. Da ging auch ein nagelneuer Rechner nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.12.2015 um 11:47 Uhr
Hallo Leute!

Kann ich dem Client irgendwie mitgeben, dass er über eine alternativ Route auf Spiegel.de zugreifen soll?
Weil ich glaube hier liegt der Hund begraben.

Hier das Ergebnis vom Tracert:
d0998f4c078059e1c0780ec6d1c02d2f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .. Danke schonmal !
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.12.2015 um 13:11 Uhr
Erst mal, ist das Thema nun gelöst oder nicht?

Zitat von @Yannosch:
Hier das Ergebnis vom Tracert:
d0998f4c078059e1c0780ec6d1c02d2f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ist doch OK, am Ende kommt der Ping an.
Dazwischen die Zeitüberschreitung ist nicht so schlimm; klappt es denn eigentlich mit anderen PC aus dem Netzwerk?
Dazu sehe ich nichts.

Und war der Adware Blocker jetzt mal aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.12.2015, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hi,

Adblocker ist deinstalliert/entfernt.

Favicon und Tab-Title werden ja geladen ... allerdings bleibt der Bildschirm seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee........

....
...

eeeeeeeeeeehhhhhhhr lange einfach nur weiß.

Ich bin davon überzeugt, dass es an dieser beschrieben Zeitüberschreitung liegt ...
Ob es bei anderen Rechner in diesem Netzwerk ebenso nicht funktioniert werden ich direkt testen.

EDIT:
Bei einem anderen Mitarbeiter der über den selben Anschluss die Verbindung aufbaut funktioniert es, allerdings nach langer Wartezeit [15-20 sec.].
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
02.12.2015, aktualisiert um 13:47 Uhr
Wie lks schon sagt, Wireshark hilft .... und alle Caches sowohl auf dem DNS-Server / Client / Router löschen ...
Linux-Live-CD sollte ebenfalls Klarheit geben ob es ein Client oder Netzwerk internes Problem ist.
Strukturierte Vorgehensweise im Ausschlussverfahren ist dabei die beste Vorgehensweise.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.12.2015 um 14:09 Uhr
Hi,
evtl. eine Fehlconfig im DNS? Ich hatte das auch schon mal wen ein nicht vorhandener DNS gefragt wird, dann werden die Root-Server gefragt.... Das dauert dann natürlich. Also beim DNS-Server evtl. mal in die Weiterleitung schauen.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...