Sporadische DNS Fehler
Moin
Wir haben ab und zu DNS Fehler in unserem Netzwerk. Ich denke dies könnte so rund um den Austausch der Firewall (neu eine Sophos XG) angefangen haben, sicher bin ich aber nicht.
Und zwar erhalten die Benutzer vor den Workstations dann diesen Fehler in Google Chrome
"DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG"
Hier ist unser Aufbau für DNS Requests:
- Kann er die Adresse nicht auflösen (sprich externe Domains) dann gibt er den Request weiter
Clients sowie der interne DNS sind logischerweise im LAN. Und dies ist die Regel die DNS (unter anderem) erlauben sollte zu den Google DNS:
IPS und DoS Protection sind zu Testzwecken auch ausgeschaltet.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich arbeite noch nicht extrem lange mit der Sophos XG, daher bin ich nicht sicher ob ich evtl. etwas Sophos-spezifisches übersehen habe.
Könnte aber auch sonst etwas ganz anderes sein.
Ich bin auf jeden Fall froh für Ideen oder Hinweise.
LG
Wir haben ab und zu DNS Fehler in unserem Netzwerk. Ich denke dies könnte so rund um den Austausch der Firewall (neu eine Sophos XG) angefangen haben, sicher bin ich aber nicht.
Und zwar erhalten die Benutzer vor den Workstations dann diesen Fehler in Google Chrome
"DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG"
- Der DHCP verteilt den Clients den DNS-Server, dieser ist 192.168.2.2 (unser AD, inkl. interner DNS-Server)
- DNS-Requests werden also von den Clients an 192.168.2.2 gestellt
- Der interne DNS-Server versucht also den DNS-Request aufzulösen
- Kann er die Adresse nicht auflösen (sprich externe Domains) dann gibt er den Request weiter
- Wohin die dann weitergegeben werden , sind an die definierten DNS-Forwarder, diese sind in unserem Fall momentan auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Clients sowie der interne DNS sind logischerweise im LAN. Und dies ist die Regel die DNS (unter anderem) erlauben sollte zu den Google DNS:
Action | Source Zones | Source Networks and Devices | Destination Zones | Destination Networks | Services |
---|---|---|---|---|---|
Accept | LAN | * | WAN | * | * |
IPS und DoS Protection sind zu Testzwecken auch ausgeschaltet.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich arbeite noch nicht extrem lange mit der Sophos XG, daher bin ich nicht sicher ob ich evtl. etwas Sophos-spezifisches übersehen habe.
Könnte aber auch sonst etwas ganz anderes sein.
Ich bin auf jeden Fall froh für Ideen oder Hinweise.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392771
Url: https://administrator.de/contentid/392771
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Hast du es mal probiert eher den ISP DNS im Forwarder zu nutzen ?
Mit freundlichen Grüßen
- Der DHCP verteilt den Clients den DNS-Server, dieser ist 192.168.2.2 (unser AD, inkl. interner DNS-Server)
- DNS-Requests werden also von den Clients an 192.168.2.2 gestellt
- Der interne DNS-Server versucht also den DNS-Request aufzulösen
- Wohin die dann weitergegeben werden , sind an die definierten DNS-Forwarder, diese sind in unserem Fall momentan auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Action | Source Zones | Source Networks and Devices | Destination Zones | Destination Networks | Services |
---|---|---|---|---|---|
Accept | LAN | * | WAN | * | * |
Hast du es mal probiert eher den ISP DNS im Forwarder zu nutzen ?
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
etwas ähnliches haben wir im Moment auch, aber wir haben keine Sophos.
Versuch mal auf dem DC im Fehlerfall den DNS-Dienst neuzustarten.
Das hilft bei uns dann kurzfristig, bis zum nächsten Ausfall.
Wir haben die Provider DNS-Server drin.
In der Ereignisanzeige steht nichts, und die Smartphones im Gäste-WLAN können im gleichem Moment über die externen DNS-Server auflösen.
Das einzige gleiche was ich sehe ist der Windows DNS-dienst ....
Auch ein nslookup bekommt dann keine Auflösung hin, und das Ganze ist absolut sporadisch.
VG,
Deepsys
etwas ähnliches haben wir im Moment auch, aber wir haben keine Sophos.
Versuch mal auf dem DC im Fehlerfall den DNS-Dienst neuzustarten.
Das hilft bei uns dann kurzfristig, bis zum nächsten Ausfall.
Wir haben die Provider DNS-Server drin.
In der Ereignisanzeige steht nichts, und die Smartphones im Gäste-WLAN können im gleichem Moment über die externen DNS-Server auflösen.
Das einzige gleiche was ich sehe ist der Windows DNS-dienst ....
Auch ein nslookup bekommt dann keine Auflösung hin, und das Ganze ist absolut sporadisch.
VG,
Deepsys
Hallo
habt Ihr nach rund zwei Jahren eine Lösung für diese Problem?
Bei uns tritt der Fehler auch nach dem wechsel der Firewall (SG zu Sophos XG) auf.
Bei uns leitet jedoch der Interne DNS-Server (AD) zur Sophos weiter und erst die Sophos zu den vom ISP.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Achso ja auch 2012R2
Grüße
habt Ihr nach rund zwei Jahren eine Lösung für diese Problem?
Bei uns tritt der Fehler auch nach dem wechsel der Firewall (SG zu Sophos XG) auf.
Bei uns leitet jedoch der Interne DNS-Server (AD) zur Sophos weiter und erst die Sophos zu den vom ISP.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Achso ja auch 2012R2
Grüße