Sporadischer Ausfall der Netzwerkkarte
Bei zwei unserer HP Laptops vom Typ "Elitebook 8530w" gibt es sporadische Ausfälle der LAN-Netzwerkkarten.
Die Ausfälle zeigen sich durch "Eingeschränkte oder keine Netzwerkverbindung" des LAN-Adapters in Windows XP. Sprich: Die Netzwerkverbindung selbst besteht, jedoch wird keine IP bezogen.
Dem LAN-Adapter eine fixe IP zuzuteilen funktioniert ebenfalls nicht. Weder beim PXE-Boot über die Netzwerkkarte als auch mit einer Live-CD von Knoppix erhält das System keine IP. Es kann also nicht am Betriebssystem liegen.
Über WLAN funktioniert die Vebindung weiterhin ohne Probleme.
Neustart etc. bringt meistens nicht. Jedoch kann die LAN-Schnittstelle am nächsten Tag unter Umständen wieder problemlos genutzt werden.
Leider kann ich die Ausfallzeitpunkte nicht genauer definieren.
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Tatsächlich ein Hardwaredefekt? Das komische ist, dies passierte bei zwei Notebooks aus der gleichen Abteilung.
Danke für eure Hilfe und Gruss
Die Ausfälle zeigen sich durch "Eingeschränkte oder keine Netzwerkverbindung" des LAN-Adapters in Windows XP. Sprich: Die Netzwerkverbindung selbst besteht, jedoch wird keine IP bezogen.
Dem LAN-Adapter eine fixe IP zuzuteilen funktioniert ebenfalls nicht. Weder beim PXE-Boot über die Netzwerkkarte als auch mit einer Live-CD von Knoppix erhält das System keine IP. Es kann also nicht am Betriebssystem liegen.
Über WLAN funktioniert die Vebindung weiterhin ohne Probleme.
Neustart etc. bringt meistens nicht. Jedoch kann die LAN-Schnittstelle am nächsten Tag unter Umständen wieder problemlos genutzt werden.
Leider kann ich die Ausfallzeitpunkte nicht genauer definieren.
Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Tatsächlich ein Hardwaredefekt? Das komische ist, dies passierte bei zwei Notebooks aus der gleichen Abteilung.
Danke für eure Hilfe und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143973
Url: https://administrator.de/forum/sporadischer-ausfall-der-netzwerkkarte-143973.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 06:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo kenne das Problem der "Eingeschränkte oder keine Netzwerkverbindungen " bei den HP Modellen
schau mal unter den Diensten (services.msc ) nach ob der Dienst:
Wireless Zero Configuration folgende Einstellungen hat :
starttyp : auto
diensstatus : gestartet
anschl.
ipconfig -release
ipconfig -renew
gruss mirco
schau mal unter den Diensten (services.msc ) nach ob der Dienst:
Wireless Zero Configuration folgende Einstellungen hat :
starttyp : auto
diensstatus : gestartet
anschl.
ipconfig -release
ipconfig -renew
gruss mirco
I.d.R. stellst du die Geschwindigkeit im Gerätemanager von Auto auf Gigabit fest oder 100Mbit fullduplex und das Thema ist gegessen.
Und das zählt zu den Dingen, die man niemals machen sollte.
Wenn bei einer Netzwerkverbindung eine Seite auf Auto-Negotiation und eine Seite auf feste Werte gestellt ist kann die Negotiation nicht mehr sauber durchgeführt werden.
Das Ergebnis sind extreme Paketverluste bis gar keine Verbindung!
@dog..
Und meine Erfahrung ist genau anders herum...
Berfulich musste ich nur zwei mal von "fest" auf "Auto" stellen, um eine Netzwerkkarte wieder funktionsfähig zu bekommen, aber ungezählte male von "Auto" auf "fest"..
Und DIE Lösung wird es in der EDV eh nie geben, dafür sind die Randbedingungen zu unterschiedlich.
Deswegen schreibe ich zumindest i.d.R !
Gruß
Carsten
Und meine Erfahrung ist genau anders herum...
Berfulich musste ich nur zwei mal von "fest" auf "Auto" stellen, um eine Netzwerkkarte wieder funktionsfähig zu bekommen, aber ungezählte male von "Auto" auf "fest"..
Und DIE Lösung wird es in der EDV eh nie geben, dafür sind die Randbedingungen zu unterschiedlich.
Deswegen schreibe ich zumindest i.d.R !
Gruß
Carsten