-basst-
Goto Top

Spracherkennung für Desktop mit Android-App und Umwandlung von Audio-Dateien zu Text?

Hallo,

unsere Mitarbeiter möchten nun, wie im Titel beschrieben, Sprache zu Text umwandeln können.
Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Das Dateiformat sollte möglichst ein Standard-Format sein, Sonderformate der Anwendungen nur als Notlösung...

Habe mir schon Dragon Naturally Speaking angeschaut, eine entsprechende App findet sich wohl nur für iOs und das Öffnen von Audio-Dateien zur Umwandlung in Text scheint mir hier auch nicht gegeben.

Weiss hier jemand vielleicht etwas?

Viele Grüße

Sebastian

Content-Key: 186235

Url: https://administrator.de/contentid/186235

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.06.2012 aktualisiert um 10:26:40 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ja, das gibt es, z.B. für Ärzte, für Rechtsanwälte (mit speziellem Wortschatz) etc. pp. und ist immer von Personen (Sprecher) abhängig.
D.h. jeder "Sprecher" muss sein Sprachprofil hinterlegen und nutzen. Ob das sinnvoll mit Android möglich ist, wage ist zu bezweifeln.

Richtig oder gar nicht! Dragon Naturally Speaking ist etwas für den Hausgebrauch, aber nicht für professionelles Diktieren. Die Erfahrung zeigt, dass Freeware etc. nicht an die Qualität der teuren Software herankommt.

Suche nach Diktat-Software und mache dich auf gesalzene Preise gefasst.

Tipp:
Plane auch min. einen 2-3 Tage Kurs für die "Sprecher" ein. Thema: "Wie diktiere ich richtig".
Mache dich auf min. 20% Mehraufwand im Support gefasst!

/edit
Du kannst deine User mal üben lassen: Windows 7 hat eine eingebaute Spracherkennung.
/edit

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: -BassT-
-BassT- 11.06.2012 um 10:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht einfach darum, dass zB. Vertriebsmitarbeiter sich mobil ihre Notizen aufsprechen können,
die dann am PC in Textform gebracht werden, zB. um Protokolle daraus zu erstellen.
Die Android-App soll also nicht umwandeln, sondern nur aufzeichnen,
das Aufgezeichnete soll dann am PC in Textform gebracht werden.

Dass jeder Sprecher erst einmal eine Art Training machen muss, ist uns bewusst.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.06.2012 um 11:17:32 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon klar, nur verspreche dir nicht all zu viel davon. Jedes Nebengeräusch verursacht Fehler. Stell dir nur vor, der Vertriebler sitzt in seinem Auto und hat das Radio an.

Leider ist die Spracherkennung imho noch nicht so weit, dass sie für solche Zwecke sinnvoll genutzt werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: -BassT-
-BassT- 11.06.2012 um 11:20:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, das ist mir bewusst.
Habe eben entsprechenden Auftrag erhalten und muss nun etwas passendes raussuchen... face-wink

Wenn das Radio während der Aufnahme dann an ist, dann ist der Mitarbeiter selbst schuld, wenns nix wird.

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: -BassT-
-BassT- 19.07.2012 um 13:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach langer vergeblicher Suche hat sich die Geschäftsführung entschieden, mal Dragon zu testen...

Viele Grüße

Sebastian