-basst-
Goto Top

Office-Lizenzierung

Hallo zusammen,

die Frage ist bestimmt schon unzählige Male aufgekommen, über die Suche fand ich nur ältere Beiträge, die mich nicht so recht schlauer machten.

Wir nutzen seit Jahren für die Office-Lizenzierung Keycards, früher wurden wohl auch gerne mal einfach Keys gekauft (die dann per Mail kamen), diese sind zum Glück nicht mehr im Einsatz.

Nun haben wir bei ungefähr 40 Rechnern über die Jahre doch einige Lizenzen in den Microsoft-Konten, bei Office 2016 konnte man sich hier noch Datum und Seriennummer online anzeigen lassen, bei Office 2019 ist das scheinbar nicht mehr der Fall.

Ich sehe hier maximal noch, wann ein Key eingelöst wurde, was natürlich bei mehreren Installationen am Tag wenig hilfreich ist.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Keys im Microsoft-Konto hinterlegt sind?

Habe auch schon davon gelesen, dass ich für jeden Key einen Alias anlegen könnte, aber 30+ Aliase im Exchange finde ich jetzt für ein Postfach auch nicht so toll...

Ich vermute, Microsoft möchte, dass ich bei der Anzahl an Lizenzen auf Volumenlizenzen oder Office 365 umsteige, aber zumindest bei Office 365 wäre das doch deutlich teurer auf den Einsatzzeitraum bezogen, vor allem wenn man nicht jede Version "mitnimmt".

Wie sieht es da bei Volumenlizenzen aus? Sind doch vermutlich auch erheblich teurer?

Vielen Dank schonmal

Sebastian

Content-Key: 2037029739

Url: https://administrator.de/contentid/2037029739

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 01, 2022 at 22:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-basst-:
Nun haben wir bei ungefähr 40 Rechnern über die Jahre doch einige Lizenzen in den Microsoft-Konten, bei Office 2016 konnte man sich hier noch Datum und Seriennummer online anzeigen lassen, bei Office 2019 ist das scheinbar nicht mehr der Fall.
Korrekt

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Keys im Microsoft-Konto hinterlegt sind?
Nein

Habe auch schon davon gelesen, dass ich für jeden Key einen Alias anlegen könnte, aber 30+ Aliase im Exchange finde ich jetzt für ein Postfach auch nicht so toll...
So machen wir das auch face-smile
Member: -BassT-
-BassT- Mar 02, 2022 at 07:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @-basst-:
Nun haben wir bei ungefähr 40 Rechnern über die Jahre doch einige Lizenzen in den Microsoft-Konten, bei Office 2016 konnte man sich hier noch Datum und Seriennummer online anzeigen lassen, bei Office 2019 ist das scheinbar nicht mehr der Fall.
Korrekt

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Keys im Microsoft-Konto hinterlegt sind?
Nein

Habe auch schon davon gelesen, dass ich für jeden Key einen Alias anlegen könnte, aber 30+ Aliase im Exchange finde ich jetzt für ein Postfach auch nicht so toll...
So machen wir das auch face-smile

Und die Anzahl der Aliase stellt da kein Problem dar? Gibts da kein limit oder sowas?

Lasst ihr die Aliase dann dauerhaft drin oder werden die wieder entfernt?

Oder kann man gar eine Art Wildcard bei Exchange nutzen, wie es z.B. bei gmail mit dem + oder dem flexiblen Punkt geht?
Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 02, 2022 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
Wir machen das auch so, wie @StefanKittel gesagt hat.
Und ja, wir haben einfach eine Adresse Outlook2019@domain.de die aktuell 35 Aliase hat. (Outlook2019_1, ..._2 usw.)
Die sind auch noch da, tut ja nicht weh.
Member: jstar5588
jstar5588 Mar 03, 2022 at 20:13:11 (UTC)
Goto Top
Habe auch das Problem mit den Office 2019 Lizenzen, bislang schlage ich mich mit einer Excel-Liste herum....

Könnt ihr mir das mit der "Alias"-Lösung genauer erläutern?

Grüße,