Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SPSS Sentinel Server Dienst wöchentlich neustarten

Mitglied: Morus2000

Morus2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2016 um 03:33 Uhr, 561 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende cmd Datei geschrieben um einen Dienst neu zu starten, leider habe ich Probleme mit dem Namen aufgrund der Leerzeichen reagiert das Skript
leider nicht.

"
@echo off
:: dienst beenden und wieder starten
::
:: name des dienstes hinter dem = und zwischen ""eingeben
set dienst2="Sentinel RMS License Manager"

::dienst beenden
net stop %dienst2%

::dienst starten
net start %dienst2%
"

Wie könnte das Skript korrigiert werden?


Viele Grüße und Dank,
Morus
Mitglied: Meierjo
12.01.2016 um 08:45 Uhr
Hallo

Ich mache das schon länger so:

Set Service="David TLD 001"
echo %Date% - %Time% - Beende den Dienst %Service%
echo %Date% - %Time% - Beende den Dienst %Service% >> %LogFile%
net stop %Service% >NUL 2>>%LogFile%
if %ERRORLEVEL% EQU 2 set IstFehler=1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 echo %Date% - %Time% - Dienst %Service% konnte beendet werden >> %LogFile%
echo. >> %LogFile%

Bist du sicher, dass du den Namen des Dienstes korrekt erfasst hast?
Schalte mal Echo ein, dann siehst du, woe das Script stehen bleibt??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
12.01.2016, aktualisiert um 09:58 Uhr
Moin Morus.
Du verwendest hier wahrscheinlich den DisplayName und nicht den tatsächlichen Dienstnamen. Diesen findest du wenn du auf den Dienst in der MMC doppelklickst ganz oben im Dialog. Verwende diesen und alles läuft wie es soll

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
12.01.2016 um 09:39 Uhr
Hallo Grexit

Bei mir funktioniert's aber auch mit dem Anzeigenamen.
Wie du siehst, ist der Dienstname ohne Leerzeichen, in meinem Beispiel oben aber mit Leerzeichen (=Anzeigename).
10beffd1bf49a5673ad4ceba16d1f090 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und es gibt sehr wohl Dienste mit Leerzeichen
03e665b6a05d4833c0cb7bd33fc48c3b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
12.01.2016, aktualisiert um 10:08 Uhr
Zitat von Meierjo:
Und es gibt sehr wohl Dienste mit Leerzeichen
Uups stimmt, sorry, habe das gerade mit dem internen Bezeichner beim Programmieren eines Dienstes verwechselt.
Wenn's geht sollte man aber immer den internen Dienstnamen verwenden, denn nicht jedes Tool ist da so tolerant, und das wäre für mich jetzt die erste Anlaufstelle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sentinel DX4000 Server auch über Remote Desktop runterfahren?

gelöst Frage von garackWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, In den Bedienungsanleitungen des WD Sentinel DX4000 Windows 2008RC2 Storage Servers finde ich keine Infos zu meiner ...

Ubuntu

Neustart mehrerer Geräte

gelöst Frage von 136430Ubuntu8 Kommentare

Hallo zusammen, ich kann in Linux nur die basics und schalte mich öfters mit putty auf einen von mehreren ...

Sonstige Systeme

Citrix Maschinenkatalog-Neustart

gelöst Frage von STITDKSonstige Systeme9 Kommentare

Schönen guten Tag, ACHTUNG FREITAG! Kennt jemand von euch eine elegante Möglichkeit den geplanten Neustart für mehrere Maschinenkatalog auf ...

Windows Server

Heruntergefahren statt Neustart

gelöst Frage von GrEEnbYteWindows Server12 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 11 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...