SQL Abfrage Durchschnittspreis aller zeilen
Nabend zusammen,
ich steh heute Abend irgendwie auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir mal helfen? Ich habe eine Tabelle Wareneingaenge mit u.a. 2 spalten Menge, EinzelPreis
ArtikelID Menge EinzelPreis
2 4999 1
2 1 100
2 5 10
999 1 1
Nun möchte ich den Durchschnittspreis aller Artikel, deren Artikel ID 2 ist.
Es müssten also (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge zusammen gerechnet werden. Ziel ist es in einer Wareneingangstabelle den Durchschnitt EK aller Einbuchungsvorgänge zu ermitteln
Könnt Ihr mir beim bilden des SQL Befehl helfen? Ich nutze eine access DB. MySQL oder MSSQL wäre aber auch verständlich für mich.
ich steh heute Abend irgendwie auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir mal helfen? Ich habe eine Tabelle Wareneingaenge mit u.a. 2 spalten Menge, EinzelPreis
2 4999 1
2 1 100
2 5 10
999 1 1
Es müssten also (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge zusammen gerechnet werden. Ziel ist es in einer Wareneingangstabelle den Durchschnitt EK aller Einbuchungsvorgänge zu ermitteln
Könnt Ihr mir beim bilden des SQL Befehl helfen? Ich nutze eine access DB. MySQL oder MSSQL wäre aber auch verständlich für mich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294210
Url: https://administrator.de/contentid/294210
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Noja, man kann zumindest bei MySQL direkt per AVG(`NameDerSpalte`) den Durchschnittswert dieser Spalte zurückgeben lassen, gleiches scheint es bei Access auch zu geben: http://www.techonthenet.com/access/functions/numeric/avg.php
Moin,
Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid!
Beste Grüße!
Berthold
Zitat von @boesi666:
Nabend zusammen,
2 4999 1
2 1 100
2 5 10
999 1 1
Soweit klar...Nabend zusammen,
2 4999 1
2 1 100
2 5 10
999 1 1
Lege eine passende View für die gewünschte ID an (alternativ baue dir eine passende function), dann legst du dir eine Spalte oder bei der Function eine Variable für die Gesamtmenge an SUM(Menge) und eine Spalte für den Gesamtpreis (Menge* EinzelPreis) und dann teilst du SUM(Gesamtpreis) durch SUM(Menge) und damit solltest du dein Ergebnis haben.Könnt Ihr mir beim bilden des SQL Befehl helfen? Ich nutze eine access DB. MySQL oder MSSQL wäre aber auch verständlich für mich.
Ich hoffe mit dem Weg kannst du die passenden SQL-Befehle selbst erstellen.Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid!
Beste Grüße!
Berthold
Ungetestet, aber sollte funktionieren.
SELECT AVG(EinzelPreis) AS 'Durschnitt' FROM 'DeineTabelle' WHERE ArtikelID LIKE '2';
Diese Rechnung (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge ist übrigens völlig sinnfrei. Denn du rechnest hier folgendes:
(Menge * Einzelpreis) / Menge + (Menge * Einzelpreis) / Menge ... falls ich nichts komplett falsch verstanden hab bedeutet das...
(Menge * Einzelpreis) / Menge = Einzelpreis = Einzelpreis + Einzelpreis ... richtig wäre aber folgendes ...
Summe aus allen Einzelpreisen / Anzahl der verschiedenen Artikel mit ID gleich 2.
SELECT AVG(EinzelPreis) AS 'Durschnitt' FROM 'DeineTabelle' WHERE ArtikelID LIKE '2';
Zitat von @boesi666:
Es müssten also (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge zusammen gerechnet werden.
Ziel ist es in einer Wareneingangstabelle den Durchschnitt EK aller Einbuchungsvorgänge zu ermitteln
Es müssten also (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge zusammen gerechnet werden.
Ziel ist es in einer Wareneingangstabelle den Durchschnitt EK aller Einbuchungsvorgänge zu ermitteln
Diese Rechnung (4999*1)/Menge + (1*100)/Menge ist übrigens völlig sinnfrei. Denn du rechnest hier folgendes:
(Menge * Einzelpreis) / Menge + (Menge * Einzelpreis) / Menge ... falls ich nichts komplett falsch verstanden hab bedeutet das...
(Menge * Einzelpreis) / Menge = Einzelpreis = Einzelpreis + Einzelpreis ... richtig wäre aber folgendes ...
Summe aus allen Einzelpreisen / Anzahl der verschiedenen Artikel mit ID gleich 2.