SQL Abfrage in SQL 2005 mit Filter erstellen
ich habe in einer Adress-Tabelle mit Splatenüberschriften
Vorname | Name | EMail
Max | Mustermann | max@web.de
Elise | Download | elise@google.de
etc....
Ich will eine SQL Abfrage starten auf meine Tabelle die mir dann folgendes anzeigt
in der Spalte EMAIL sollen nur die Einträge nach dem at Zeichen '@' angezeigt werden
Vorname | Name | EMail
Max | Mustermann | web.de
Elise | Download | google.de
nur ich weiss leider nicht wie und mit welchem Befehl das geht...geht das überhaupt? Ist ja eine Art Filter...soll in der Spalte EMAIL nur das anzeigen was nach @ kommt
SELECT NAME AS Name,
Vorname AS Vorname
EMAIL AS EMail,
FROM ADDRESSES
bekomme ich
Name | Vorname | EMail
Vielen Dank für Eure HIlfe
MFG
Robert
Vorname | Name | EMail
etc....
Ich will eine SQL Abfrage starten auf meine Tabelle die mir dann folgendes anzeigt
in der Spalte EMAIL sollen nur die Einträge nach dem at Zeichen '@' angezeigt werden
Vorname | Name | EMail
Max | Mustermann | web.de
Elise | Download | google.de
nur ich weiss leider nicht wie und mit welchem Befehl das geht...geht das überhaupt? Ist ja eine Art Filter...soll in der Spalte EMAIL nur das anzeigen was nach @ kommt
SELECT NAME AS Name,
Vorname AS Vorname
EMAIL AS EMail,
FROM ADDRESSES
bekomme ich
Name | Vorname | EMail
Vielen Dank für Eure HIlfe
MFG
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101492
Url: https://administrator.de/contentid/101492
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Das machst du über eine Feldfunktion. Sieht in SQL etwa so aus (ungetestet):
Kleiner Tipp du soltest evtl. nochüberprüfen das Feld Email nicht Leer oder Null ist.
Gruß L.
nur ich weiss leider nicht wie und mit welchem Befehl das geht...geht das überhaupt? Ist ja eine Art Filter.
Nein, kein Filter. Schlieslich wilst du ja alle Datensätze sehen.Das machst du über eine Feldfunktion. Sieht in SQL etwa so aus (ungetestet):
SELECT Vorname, Nachname, Right([Email],Len(Email])-InStr([Email],"@")) AS domain
FROM MeineTabelle;
Kleiner Tipp du soltest evtl. nochüberprüfen das Feld Email nicht Leer oder Null ist.
Gruß L.
Moin Raban,
stimmt, beim SQLServer ist die INSTR-Funktionalität zwar auch bereitgestellt, aber heißt nicht INSTR(), sondern CHARINDEX().
Vermutlich damit die Access-Umsteiger merken, dass sie jetzt ein anderes Blech drunterhaben.
Syntax für die Positionsermittlung des Zeichens "@" im Feld EMAIL0 wäre dann:
Grüße
Biber
stimmt, beim SQLServer ist die INSTR-Funktionalität zwar auch bereitgestellt, aber heißt nicht INSTR(), sondern CHARINDEX().
Vermutlich damit die Access-Umsteiger merken, dass sie jetzt ein anderes Blech drunterhaben.
Syntax für die Positionsermittlung des Zeichens "@" im Feld EMAIL0 wäre dann:
SELECT .... CHARINDEX( '@', [Email0]) AS Position
from Addresses
Grüße
Biber