SQL-Anweisung Rücklieferung eines boolischen Wertes
Hallo Community,
ich möchte gerne die Reihen einer bestimmten Spalte in einer Tabelle durchsuchen.
Die Spalte bzw. die Reihen der Spalte sind nur mit 0 oder 1 gefüllt, sobald eine 0 in der Spalte gefunden wird soll die
Anweisung einen boolischen Wert zurück geben. Gibt es eine SQL-Funktion die das kann ?
Vieleicht gibt es auch so etwas in Verbindung einer Schleife.
Hauptsache ist als Ergbeniss ein boolischer Wert zurückgeliefert wird.
Ich freue mich über Jede Unterstützung.
mfG rawie
ich möchte gerne die Reihen einer bestimmten Spalte in einer Tabelle durchsuchen.
Die Spalte bzw. die Reihen der Spalte sind nur mit 0 oder 1 gefüllt, sobald eine 0 in der Spalte gefunden wird soll die
Anweisung einen boolischen Wert zurück geben. Gibt es eine SQL-Funktion die das kann ?
Vieleicht gibt es auch so etwas in Verbindung einer Schleife.
Hauptsache ist als Ergbeniss ein boolischer Wert zurückgeliefert wird.
Ich freue mich über Jede Unterstützung.
mfG rawie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52362
Url: https://administrator.de/contentid/52362
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Oracle habe ich hier nicht, daher betrachte meine Info als die letzte Wahrheit:
Bei Oracle gibts Boolean nicht als Datentyp in der Datenbank.
NUMBER(1) wird als Alternative empfohlen.
In PL/SQL kann man aber einen solchen Datentyp definieren. Dieser ist aber triple-state und kann True, False und NULL beinhalten (Das NULL ist übrigens bei Datenbanken das Problem warum es meist kein Boolean gibt).
Gescheiter (und kompatibler) wäre es wohl in die Datenbank wirklich nur 1 oder 0 zu schreiben, dies auch auszulesen und über eine Funktion in True oder False umzuwandeln.
Bei Oracle gibts Boolean nicht als Datentyp in der Datenbank.
NUMBER(1) wird als Alternative empfohlen.
In PL/SQL kann man aber einen solchen Datentyp definieren. Dieser ist aber triple-state und kann True, False und NULL beinhalten (Das NULL ist übrigens bei Datenbanken das Problem warum es meist kein Boolean gibt).
Gescheiter (und kompatibler) wäre es wohl in die Datenbank wirklich nur 1 oder 0 zu schreiben, dies auch auszulesen und über eine Funktion in True oder False umzuwandeln.