hanheik
Goto Top

SQL-Datenbank plötzlich langsam

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte SQL-Datenbank namens Cobra-Adress-Plus.
Seit 2 Wochen, es sind wohl Windows-Updates am Server gelaufen, sind alle Arbeiten an der Datenbank über die Clients äußerst langsam: eine Recherche dauert normalerweise 2-3 Sekunden, jetzt sind es 10-15. Das manuelle Hinzufügen eine Datensatzes zu einer Recherche dauert 10 Sekunden, was sonst in Sekundenbruchteilen passiert. Benutzt man den Datenbankclient auf dem Server, geht alles normal schnell.
Cobra hat nach Analyse des Logfiles bestätigt, daß das wohl an Kommunikationsproblemen im Netzwerk liegt. Sie können, oder wollen aber nichts weiter dazu unternehmen.
Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte, bzw. mit welchen Mitteln man da dran gehen könnte?

lG

Content-Key: 279979

Url: https://administrator.de/contentid/279979

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 12, 2015 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Läuft DNS einwandfrei? Ist vor 2 Wochen irgendetwas am Netzwerk, Server oder Client verändert worden?
Member: hanheik
hanheik Aug 12, 2015 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Außer den Systemupdates ist nichts geändert worden.
Member: goscho
goscho Aug 12, 2015 at 13:23:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich hatte im vergangenen Jahr etwas ähnliches bei sehr vielen Kunden, die eine Handwerkerlösung mit SQL-Server-Anbindung nutzen.
Dort hat das MS-Update KB2992611 (SChannel-Update) für das Problem gesorgt.
Auf Windows 7 PCs besteht dieses weiterhin, bei den Server (ab 2008) gab es Aktualisierungen, die es behoben haben.

Eventuell fragst du mal bei Cobra nach, ob die was genaueres wissen.
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Aug 13, 2015 at 07:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Cobra hat nach Analyse des Logfiles bestätigt, daß das wohl an Kommunikationsproblemen im Netzwerk liegt. Sie
können, oder wollen aber nichts weiter dazu unternehmen.

Aber sie können vielleicht wenigstens nach Sichtung der genannten Logfiles die etwas labbrige Beschreibung "Kommunikationsprobleme" genauer definieren.

Wenn sie nichts für das Problem können, können sie dennoch Hilfestellung leisten, soweit möglich. Sonst ist es auf Dauer der falsche Software-Partner.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 13, 2015 at 07:45:21 (UTC)
Goto Top
Ich könnte noch ins Blaue raten:

Wir setzen Combit ein, Konkurenz zu Cobra und ich erinnere mich an eine Hinweismeldung nach einem Upgrade (ich glaube auch der MSSQL Version) die besagte, das es beim Einsatz von DNS Namen zu Performance Problemen mit der MSSQL DB kommen kann. Wenn du also mal am Client deine DNS Namen gegen IPs tauscht könntest du DNS eigentlich ausschließen.
Member: Looser27
Looser27 Aug 13, 2015 at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin noch auf was interessantes gestossen, was man zumindest mal versuchen kann:

SQL Zugriff sehr langsam.

Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Aug 13, 2015 at 08:08:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich könnte noch ins Blaue raten:

Wir setzen Combit ein, Konkurenz zu Cobra und ich erinnere mich an eine Hinweismeldung nach einem Upgrade (ich glaube auch der
MSSQL Version) die besagte, das es beim Einsatz von DNS Namen zu Performance Problemen mit der MSSQL DB kommen kann. Wenn du also
mal am Client deine DNS Namen gegen IPs tauscht könntest du DNS eigentlich ausschließen.

Das kannst Du nur machen, wenn Du den Lizenzkey von Cobra hast, denn anschließend wird eine erneute Freischaltung fällig.
Member: hanheik
hanheik Aug 13, 2015 at 13:17:16 (UTC)
Goto Top
...das ist richtig, da kennt sich jemand mit Cobra aus.
Wenn ich jedoch in die winplus.sys die IP-Adresse des Servers eintrage, gibt es keinerlei Änderung.
Der Cobra-Client auf dem Server bleibt auch gleich schnell, egal, was ich dort statt des lokalen Pfades eintrage.
Member: Looser27
Looser27 Aug 13, 2015 at 15:41:01 (UTC)
Goto Top
Versuch mal die Abschaltung von Autotuning wie von mir oben verlinkt. Das scheint immer noch den größten Effekt zu haben.