SQL JOIN-Bedingungen, Position wichtig?
Hallo,
eine Frage zu den SQL JOIN-Bedingungen. Macht es einen Unterschied, wenn ich die JOIN-Bedingung umdrehe, bspw. statt
folgendes schreibe:
In einem Test hat sich nichts geändert oder hat das erst Auswirkungen, wenn ich mehrere Tabellen verknüpfe? Also bspw. so:
Man merkt vielleicht, dass das mit der Adress-Tabelle nicht unbedingt das beste Beispiel ist, aber mir ist gerade nichts anderes eingefallen. Hätte es in dem Beispiel denn dann Auswirkungen, wenn ich statt "ON a.F_AdrID = adr.AdrID" "ON adr.AdrID = a.F_AdrID" schreibe?
Gruß
PSaR04
eine Frage zu den SQL JOIN-Bedingungen. Macht es einen Unterschied, wenn ich die JOIN-Bedingung umdrehe, bspw. statt
SELECT m.VName, m.Name, a.Name
FROM mitarbeiter AS m
LEFT JOIN abteilung AS a
ON m.F_AbtNr = a.AbtNr;
folgendes schreibe:
SELECT m.VName, m.Name, a.Name
FROM mitarbeiter AS m
LEFT JOIN abteilung AS a
ON a.AbtNr = m.F_AbtNr;
In einem Test hat sich nichts geändert oder hat das erst Auswirkungen, wenn ich mehrere Tabellen verknüpfe? Also bspw. so:
SELECT m.VName, m.Name, a.Name, adr.Straße
FROM mitarbeiter AS m
LEFT JOIN abteilung AS a
ON m.F_AbtNr = a.AbtNr
LEFT JOIN Adressen AS adr
ON a.F_AdrID = adr.AdrID;
Man merkt vielleicht, dass das mit der Adress-Tabelle nicht unbedingt das beste Beispiel ist, aber mir ist gerade nichts anderes eingefallen. Hätte es in dem Beispiel denn dann Auswirkungen, wenn ich statt "ON a.F_AdrID = adr.AdrID" "ON adr.AdrID = a.F_AdrID" schreibe?
Gruß
PSaR04
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217952
Url: https://administrator.de/contentid/217952
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar