SQL Server2008-R2-Standard und SQLServer2008-R2-Express auf einem Server2008-R2 - Express-Instanz am Client nicht erreichbar
Auf einem Windows2008-R2-Server ist eine Standardinstanz SQL-Server-2008-R2/Standard installiert. Diese benutzt den Port 1433 und ist von den Clients eines Windows-2003-Terminal-Servers erreichbar. Auf dem W2008-R2-Server ist dazu eine SQL-Express-2008-R2-Instanz installiert, die für eine weitere Anwendung eine Datenbank zur Verfügung stellt. Die Datenbank bzw. die SQL-Express-Instanz ist von den Clients aus nicht erreichbar, am W2008-R2-Server aber schon.
Für die SQL-Express-Instanz ist TCP und NamedPipes aktiviert. Der TCP-Port wurde auf 1490 festgelegt. Auch bei ausgeschalteter Firewall ist ist diese Express-Instanz von den Clients nicht erreichbar. Es ist gemischter Modus eingestellt, das Konto für "sa" ist aktiv. Wo kann das Problem der Nichterreichbarkeit durch die Terminal-Clients liegen? Sollte man für die Express-Instanz einen anderen Port (als z.B. 1490) verwenden?
Für die SQL-Express-Instanz ist TCP und NamedPipes aktiviert. Der TCP-Port wurde auf 1490 festgelegt. Auch bei ausgeschalteter Firewall ist ist diese Express-Instanz von den Clients nicht erreichbar. Es ist gemischter Modus eingestellt, das Konto für "sa" ist aktiv. Wo kann das Problem der Nichterreichbarkeit durch die Terminal-Clients liegen? Sollte man für die Express-Instanz einen anderen Port (als z.B. 1490) verwenden?
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5 Kommentare
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also wenn wenn ich das richtig verstehe ist die gewünschte SQL-Server Instanz von dem Rechner aus, auf dem sie installiert ist erreichbar aber nicht von dem anderen (dem Terminal Server)?
hast du schonmal versucht das problem ansich zu untersuchen?
telnet auf den gewünschten port ob der überhaupt reagiert?
denn wenn er auf dem port von außern gar nicht reagiert, kann es ansich nur ein routing/firewall problem sein
auch mal auf dem SQL-Server selbst mit telnet versuchen auf die localhost adresse und den port mit telnet zu verbinden sowie auf die "öffentliche" adresse in eurem netzwerk bzw. den dns-namen
vielleicht kann es helfen, den SQL-Dienst mit einem anderen nutzernamen zu starten (möglicherweise hat das lokale systemkonto keinen netzwerkzugriff)
hast du schonmal versucht das problem ansich zu untersuchen?
telnet auf den gewünschten port ob der überhaupt reagiert?
denn wenn er auf dem port von außern gar nicht reagiert, kann es ansich nur ein routing/firewall problem sein
auch mal auf dem SQL-Server selbst mit telnet versuchen auf die localhost adresse und den port mit telnet zu verbinden sowie auf die "öffentliche" adresse in eurem netzwerk bzw. den dns-namen
vielleicht kann es helfen, den SQL-Dienst mit einem anderen nutzernamen zu starten (möglicherweise hat das lokale systemkonto keinen netzwerkzugriff)