SQL Statement Abfrage Eigenschaft NOT NULL
Hallo Foren User,
ich möchte ein SQL Statement erstellen, welches mir wenn Möglich einen Boole Wert zurück liefert, bei dem ich abfragen kann, ob die ausgewählte Spalte die Eigenschaft NOT NULL hat, oder nicht.
Gibt es ein solches SQL Statement überhaupt?
Wenn nicht, gibt es in Visual Studio 2008 C# eine Funktion, die man benutzen kann?
Meine Laufzeit Umgebung ist .Net 3.5
LG,
AMStyles
ich möchte ein SQL Statement erstellen, welches mir wenn Möglich einen Boole Wert zurück liefert, bei dem ich abfragen kann, ob die ausgewählte Spalte die Eigenschaft NOT NULL hat, oder nicht.
Gibt es ein solches SQL Statement überhaupt?
Wenn nicht, gibt es in Visual Studio 2008 C# eine Funktion, die man benutzen kann?
Meine Laufzeit Umgebung ist .Net 3.5
LG,
AMStyles
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178018
Url: https://administrator.de/contentid/178018
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin AMStyles,
mittels SQL kannst du z.B. über die VIEW sys.columns abfragen
- eine bestimmte Spalte einer bestimmten Tabelle-
-bzw für alle Spalten einer Tabelle-
Grüße
Biber
mittels SQL kannst du z.B. über die VIEW sys.columns abfragen
- eine bestimmte Spalte einer bestimmten Tabelle-
SELECT is_nullable
FROM sys.columns
WHERE object_id = object_id('DeineTabelle')
and name = 'DeineSpalte'
-bzw für alle Spalten einer Tabelle-
SELECT name, is_nullable
FROM sys.columns
WHERE object_id = object_id('DeineTabelle')
Grüße
Biber
Moin AMStyles,
ja, es gibt für die bei Datenbank üblichen Metadaten-Abfragen auch bei M$ einen ganzen Sack voll "Katalogsichten".
Die drei, die du für eine Query bezüglich Tabellen und deren PK/Indexspalten brauchen könntest sind
Als Einstieg würde ich den Blick auf Felder der sys.index_columns empfehlen.
Hint: Du kannst unmöglich der allererste in dieser Galaxie sein, der gerne derartige Abfragen abschicken möchte.
Möglicherweise haben andere schon ihre Lieblingsstatements im Netz öffentlich gemacht.
Grüße
Biber
ja, es gibt für die bei Datenbank üblichen Metadaten-Abfragen auch bei M$ einen ganzen Sack voll "Katalogsichten".
Die drei, die du für eine Query bezüglich Tabellen und deren PK/Indexspalten brauchen könntest sind
- sys.tables
- sys.indexes
- sys.index_columns
Als Einstieg würde ich den Blick auf Felder der sys.index_columns empfehlen.
Hint: Du kannst unmöglich der allererste in dieser Galaxie sein, der gerne derartige Abfragen abschicken möchte.
Möglicherweise haben andere schon ihre Lieblingsstatements im Netz öffentlich gemacht.
Grüße
Biber