Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Summe bilden aus mehreren Spalten in verschiedenen Tabellen

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 12:24 Uhr, 30839 Aufrufe, 6 Kommentare

Ausgangsituation: Tabelle Januar, Tabelle Februar . Beide haben die Spalte Rechnungsbetrag.

Wie kann ich mit der Funktion Summe die Summe aus den beiden Spalten Rechnungsbetrag in den zwei verschiedenen Tabellen berechnen.

Mein Versuch:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag]), SUM( Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;

Ich wills aber eher so:

SELECT Sum([Januar_2010].[Rechnungsbetrag], Februar_2010.Rechnungsbetrag) AS Gesamte_Telefonkosten
FROM Januar_2010, Februar_2010;


Danke für eure Antworten!!!!!!
Mitglied: Aldeeer
05.03.2010 um 12:42 Uhr
Hallo,

wenn du aus zwei Tabellen eine Abfrage machen möchtest brauchst du ein Join, dann kannst du auch rechnen.

http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/tabellen-verknuepfen-mit-join.ht ...

Hier das das gut Beschrieben.

Grüße

Aldeeer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2010 um 12:53 Uhr
...oder aber, wenn du statt JOIN lieber ein UNION ALL magst

01.
Select Sum(jan) as Januar, Sum(Feb) as Februar, Sum(jan+Feb) as Gesamte_Telefonkosten from (
02.
SELECT[Januar_2010].[Rechnungsbetrag] as Jan, 0 as Feb
03.
FROM Januar_2010
04.
Union all
05.
Select 0, [Februar_2010].[Rechnungsbetrag]
06.
From  Februar_2010
07.
) 
Du ersparst dir viele Schmerzen, wenn du erstmal dein Datenmodell strukturierst...

Wer oder was zwingt dich dazu, diese Monats-Abrechnungsdaten in Tabellen "Januar_2010", "Februar_2010" etc zu halten?
Geht es um ein Gelübde, eine Wette oder ist es eine Bewährungsauflage?

Es ist absolut kein nachvollziehbarer Grund für derartige Verrenkungen erkennbar... auch einen lapidaren Hinweis auf "Ich möchte auch mit ganz wenigen Datensätzen ganz viel SQL-Statements üben" würde ich nicht gelten lassen.

Insgesamt ist doch die Zeilenanzahl der SQL-Querys um ein Vielfaches höher als die der Datensätze, oder nicht?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
05.03.2010 um 13:17 Uhr
schön gesagt!
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 08:57 Uhr
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also lasst mich mit eurem kluggescheiße in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klugscheißer die den ganzen Tag hier irgendwelche Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.03.2010 um 09:16 Uhr
Moin etnobommel,

Zitat von etnobommel1989:
Sau eh lasst einfach eure blöden Kommentare des, geht ja wohl nur mich etwas an warum ich diese strikte Form vwerwende, also
lasst mich mit eurem kluggescheiße in Ruhe. Ich hab nur eine Frage gestellt und willte darauf eigenthlich nur ein paar
Antworten wie es funktionieren könnte. Aber ich brauche echt keine klugscheißer die den ganzen Tag hier irgendwelche
Fragen beantworten, weil Sie nix besseres zu tun haben und dann noch irgendwelchen blöden Kommentare drunter setzen.

Montagmorgen + Fastenzeit + nur ein 1:1 für den FC Bayern = erhöhte Reizbarkeit?

Hab ich doch Verständnis für... *tätschel* ...und lass dich mal in Ruhe.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 09:29 Uhr
Schön wie nett von dir!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Bild Hex in Datei konvertieren
gelöst Frage von Julian94Datenbanken3 Kommentare

Moin moin allerseits, ich muss aus unserer MSSQL Datenbank Belege wieder als Datei lesbar machen. Diese Belege werden üblicherweise ...

Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Microsoft Office

Powerpoint Präsentation funktioniert nicht mehr auf zweitem Bildschirm (schwarzes Bild)

Frage von AribarMicrosoft Office4 Kommentare

Es geht um ein Notebook (Lenovo X1) mit Windows 10 1607 LTSB und Powerpoint 2010 (mit SPs und Sicherheitspatches). ...

Windows 7

Remotedesktopverbidnung Live Bild

gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...