techgene
Goto Top

SQL TEMP DB Disk Space

Guten Tag,

auf unserem SQL Server 2008 R2 hatten wir neulich das Problem, dass die tempdb (auf eigener Disk) fast den gesammten Festplattenspeicher aufgebraucht hatte.

Wir sprechen von einer Disk von 700 GB, ich habe die SQL instanz neu gestartet, TEMPDB speicher wurde freigegeben und nun ist die TEMPDB von 670 GB auf 260GB geschrunken.

Effektiv auf der Disk habe ich nun diese 260GB von TEMPDB, windows zeigt mir jedoch an, dass noch 670 GB besetzt sind, und ich kann den freigegebenen Festplattenspeicher nicht freigeben.

Glaube ich hatte das Problem schon mal, wie kann ich den Speicher wieder freigeben?

Danke
Gruß raus
sql_treesize
sql_diskspace

Content-Key: 354387

Url: https://administrator.de/contentid/354387

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 10, 2017 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn die Größe der DB im Management Studio?
use tempdb
select (size*8) as FileSizeKB from sys.database_files

Ggfs. hier mal die DB verkleinern, geht ohne Neustart und im laufenden Betrieb.
DBCC SHRINKDATABASE

Wie ist die max. Größe definiert?

Sonst auch mal das hier durcharbeiten:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms176029(v=sql.105).aspx

Und Treesize mal als Admin laufen lassen.

Gruss
Member: TECHGENE
TECHGENE Nov 10, 2017 at 11:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort,

size von tempdb sollte korrekt sein, siehe Anhang,
TempDB ist in unrestricted growth, handelt es sich hier um ein Problem von Windows, die Dateien sind nicht vorhanden, habe Treesize bereits als Admin gestartet.
sql-tempdbsize
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 10, 2017 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du evtl. Schattenkopien eingeschaltet und davon ist eine oder ein paar stark angewachsen in letzter Zeit?

Gruß
@clSchak
Member: TECHGENE
TECHGENE Nov 10, 2017 at 16:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem wurde gelöst, schuld waren die Schattenkopien, mit einer neuen Version von Treesize konnte ich diese sehen, vorher nicht.. Jemand hat konfiguriert diese auf der Patition von TEMPDB zu speichern ohne limit. Habe nun die Konfiguration richtig gestellt.

Shadow copies wurde mithilfe von ​diskshadow gelöscht.

Danke