Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL2000 Server Service Pack Installations Problem

Mitglied: gramzow

gramzow (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 13:02 Uhr, 4935 Aufrufe, 4 Kommentare

Betriebssystem ist ein Windows 2003 Server Standard mit SP2

Ich habe den SQL2000 Server installiert. Beim einspielen des MSDE Updates kommt die Fehlermeldung:

Der angebene Instanzname ist ungültig.

Ich habe aber nur die Standardinstallation gemacht. Es läuft also garkeine Instanz.

Ich habe auch schon gegoogelt und verschiedene Beiträge gefunden z.B. diesen http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.sqlserve ...

ich hab das auch so abgeklärt in der registry, aber bei mir war alles richtig.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Falls ihr noch informationen benötigt, einfach fragen.

MfG
Martin
Mitglied: gramzow
26.04.2010 um 16:24 Uhr
Ich versuche seid heut Mittag wieder das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht. Ich habe einen neuen Win2003 Server Standard inkl SP2 neu aufgesetzt.

Habe den SQL2000 Server Standard installiert (32Bit). Es kam der Hinweis, dass ich unbedingt SP3 nach der Installaton installieren soll.

Ich habe von meiner Firma 2 CDs für den SQL 2000 Server bekommen. Nehme ich CD1 muss ich die User CALs angeben, bei CD2 kommt diese Abfrage nicht. Keine Ahnung was das soll, ich hoffe das hat nicht mit meinem Problem zu tun.

Ich habe mir dann SP4 für den SQL2000 Server 32Bit Version runter geladen und entpackt. Dann per Eingabeaufforderung in den Ordner rein und dann folgenden Befehl abgesetzt.

C:\SQL2KSP4\MSDE>setup /upgradesp sqlrun securitymode=sql upgradeuser=sa upgradepwd=meinpass disablenetworkprotocols=0

Dann kommt die Meldung:

Dieses Produkt ist nicht installiert. Überprüfen Sie, ob eine geeignete MSDE-Instanz installiert ist.

Ich hab dann das gleiche mal auf einer XP Maschine versucht, da kommt die gleiche Fehlermeldung, also denk ich mal, dass es an mir liegt und ich irgend etwas vergessen habe bzw. flasch gemacht.

Ich hoffe jemand kann sich dem Problem kurz widmen. Ich kome hier sonst nicht weiter.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
27.04.2010 um 10:47 Uhr
Und wieder 2 Stunden vergeudet. Jetzt bin ich soweit, dass ich eine Instanz Test installiere. Diese Updaten geht dann nicht, aber ich kann dann eine Standardinstanz erzeugen, diese kann ich dann auch Updaten.

Ich brauch aber eigendlich keine 2 Instanzen, aber das bleibt sich ja gleich. nur wie bekomme ich den Enterprise Manager nun dazu, auf die Standinstanz zuzugreifen. Er greift immer auf die zuerst installierte Instanz zu .

Es könnte auch einer nur mal "Hallo" oder so schreiben, so dass ich sehe, dass überhaupt jemand den Beitrag liest.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
27.04.2010 um 12:33 Uhr
Hallo Martin,

SQL Server 2000 ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich versuchs mal

1. habe ich so den Eindruck, daß Du da Versionen bzw. Editionen durcheinander haust. Du hast einen SQL Server 2000 Standard installiert, aber dann schreibst Du irgendetwas von der MSDE. Die MSDE ist die kostenlose, abgespeckte Variante des SQL Server. Möglicherweise hast Du also schonmal das falsche Service Pack erwischt. SP4 findest Du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=8E2DFC8D-C20E- ..., die richtige Datei für Dich ist SQL2000-KB884525-SP4-x86-GER.EXE
(die unterste von den acht angebotenen).

2. machst Du es Dir womöglich zu kompliziert mit der Befehlszeile. Wenn Du einfach nur die setup.exe startest, wirst Du durch das Update geführt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der ganze Krempel in ein Verzeichnis entpackt und da müßte die drin sein. Kann sein, daß das auch eine Batchdatei war, die da schon vorbereitet war, so sicher bin ich mir da nicht mehr.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: gramzow
27.04.2010 um 12:58 Uhr
Danke Danke Danke

Genau das wars. ich hab einfach versucht die falsche Datei zu installieren bzw. hab nicht das SP4 für den SQL Server genommen.

Ich hab genau gewusst, dass es wieder so ne Kleinigkeit ist. Ich könnt mich schon wieder in A..... beißen, wegen der verschenkten Zeit.

Na nun hat ja alles geklappt. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Action Pack Preis
gelöst Frage von 89371Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir gerade den Wolf, wo finde ich den aktuellen Preis für das Mircosoft Action Pack? ...

Windows 7
Microsoft Action Pack
gelöst Frage von zerkkkWindows 73 Kommentare

Moin moin, wir haben in unserer Firma das Microsoft Action Pack gekauft, welches unter anderem 10x Windows 7 Lizenzen ...

Virtualisierung
VirtualBox Extension Pack Einzellizenz?
Frage von D1Ck3nVirtualisierung7 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne VirtualBox mit Extension Pack im Betrieb nutzen, aber nur für knapp 25 Benutzer. Jetzt ...

Microsoft
Microsoft Action Pack Inhalte
Frage von spcvltMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand das aktuelle Microsoft Action Pack? Ist in diesem Action Pack auch ein MS Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...