Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Squid Revers Proxy Probleme - Exchange

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2017, aktualisiert 09:03 Uhr, 1130 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration.

Ausgangssituation:

PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf HyperVCluster in separater DMZ.

1. Problem:
Squid Reverse Proxy (3.5.23, PfSense Package 0.4.36_3) lässt sich nicht auf den HTTPS Port legen. Versuche ich das, erhalte ich die Fehlermeldung:

'Reverse HTTPS port' must contain a port number higher than net.inet.ip.portrange.reservedhigh sysctl value(1023).
To listen on low ports, change net.inet.ip.portrange.reservedhigh sysctl value to 0 in System: Advanced: System Tunables and restart Squid daemon.

Laut Google ein Fehler im 2.2 der PfSense, der aber behoben sein sollte (aktuelle Version). Das ändern der Tunables hatte wohl damals keinen Effekt.

Als Workaround habe ich den SquidReverse Proxy per Port 1443 and den localhost gebunden und eine NAT Regel WAN:443 --> 127.0.0.1:1443 gemacht.

2. Problem:
Als erster Test lief das wunderbar. Das einzige Problem war, dass obwohl ich in den OWA Settings vom Reverse Proxy nur den Active-Sync dringelassen habe, ich auf OWA und ECP weiter zugreifen konnte.

3. Problem:

Nachdem ich verschiedenes probiert hatte, (FQDN nur bei general, verschiedene Kombinationen erlaubt) erhalte ich bei externem Aufruf jetzt nur noch eine weiße Seite. Der Aufruf funktioniert (bei /ecp ändert er den Pfad wie üblich) nur eben ohne Inhalt. Mache ich temporär ein direktes NAT von Port 443 auf den Exchange, lädt die Website ganz normal.
Exchange Probleme können wir hier ausschließen. Von intern läuft alles wunderbar (split-dns), zumindest im Testbetrieb ohne Umleitung des MX Records. Das kommt dann final zum Abschluss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

lg
Theo
Mitglied: theoberlin
23.04.2017 um 17:42 Uhr
Hallo zusammen,

aaalso, das Problem an sich ließ sich nicht beheben. Ich habe die entsprechenden Server und Mappings jetzt manuell im ReverseProxy eingerichtet.
Warum das OWA Modul com Squid Reverse nicht läuft hab ich nicht rausgefunden.

LG
Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Squid Reverse Proxy Login Form Problem
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist ein PfSense CARP Cluster mit Squid Reverse Proxy. Der Reverse Proxy wird zur Filterung des ...

Netzwerkmanagement
Squid-Proxy "Portstau"?
Frage von J989898Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich letztens zufälligerweiße in den configs gelesen, dass bei unserem squid (Wohnheim) neben dem Port ...

Firewall
Pfsense und Squid Reverse Proxy
gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...