90498
Goto Top

SSD ADATA S511 innerhalb kürzester Zeit verbraucht?

Ich habe für einen Bekannten ein passables Komplettsystem zusammengestellt und nun (zwei Monate später) wird die SSD als Verbraucht angezeigt.

Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem. Ich hab' im September ein Komplettsystem für einen Bekannten zusammengestellt, mit Windows 7 Pro aufgesetzt (64bit) und auch Laufzeittests gemacht. Damals war kein einziger Fehler feststellbar.

Gestern kam ich wieder zum Bekannten und machte ein paar Routinetests, da Windows laut dem Bekannten öfters einen Warnhinweis ausgeworfen hatte.

Ein Blick ins Protokoll und der danach folgende Test mit CrystalDiskInfo zeigte, dass die neue SSD laut S.M.A.R.T. verbraucht sei.

Kann das wirklich nach zwei Monaten sein? Erst dachte ich, dass er defragmentiert hätte, was aber ja in Win7 mit einer SSD gar nicht mehr möglich ist.

Die Diagnose zeigt ansonsten keine Fehler, nur der Counter für die Restlebenszeit ist auf null Prozent.

Es handelt sich bei dem Mainboard um ein Gigabyte P67A-D3-B3 mit einer ADATA S511 60GB SSD.

Zu meinen Fragen:
- Hatte das von Euch schon mal jemand?
- Ist das vielleicht nur ein Fehler beim Auslesen des S.M.A.R.T.-Werts, kann ich das eventuell mit einem FW-Update oder Treiber berichtigen?
- Soll ich die HDD beim Händler austauschen lassen?

Wäre Euch für Antworten dankbar,

Gruß
MtB1980

Content-Key: 175981

Url: https://administrator.de/contentid/175981

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 09.11.2011 um 09:41:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Fehler beim Auslesen des Smart Wertes? Nicht wirklich.

Ich weis ja nicht was dein Bekannter den ganzen Tag am Rechner macht, aber im Normalbetrieb
dürfte das nach 2 Monaten nicht passieren.

Ich würde die SSD zur RMA geben und die tauschen lassen, bevor sie ggf. wirklich im Eimer ist.
Daher ist deine Aufgabe (oder die des Bekannten) nun: Datensicherung und ggf. bis zum Wiedereintreffen
der neuen SSD eine Übergangslösung auf Festplatte aufzuspielen.


Mfg.
Mitglied: 90498
90498 09.11.2011 um 10:08:35 Uhr
Goto Top
Hab mir das schon gedacht, dass die zum austauschen wird; er meinte, er machte da nicht wirklich viel, lediglich ein wenig Videoschnitt - und hier sind alle Programmdateien und Arbeitsverzeichnisse auf einer anderen HDD ausgelagert.

Die SSD in meinem Rechner läuft auch schon über ein Jahr, da haut alles hin, drum hat's mich auch gewundert, dass er nach so kurzer Zeit ein solches Problem hat.

Naja, ich werde das Ding beim Händler austauschen lassen, danke Dir vielmals für Deine Antwort!

LG
MtB1980