SSD ADATA S511 innerhalb kürzester Zeit verbraucht?

Mitglied: 90498

90498

09.11.2011 um 09:31 Uhr, 4424 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe für einen Bekannten ein passables Komplettsystem zusammengestellt und nun (zwei Monate später) wird die SSD als Verbraucht angezeigt.

Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem. Ich hab' im September ein Komplettsystem für einen Bekannten zusammengestellt, mit Windows 7 Pro aufgesetzt (64bit) und auch Laufzeittests gemacht. Damals war kein einziger Fehler feststellbar.

Gestern kam ich wieder zum Bekannten und machte ein paar Routinetests, da Windows laut dem Bekannten öfters einen Warnhinweis ausgeworfen hatte.

Ein Blick ins Protokoll und der danach folgende Test mit CrystalDiskInfo zeigte, dass die neue SSD laut S.M.A.R.T. verbraucht sei.

Kann das wirklich nach zwei Monaten sein? Erst dachte ich, dass er defragmentiert hätte, was aber ja in Win7 mit einer SSD gar nicht mehr möglich ist.

Die Diagnose zeigt ansonsten keine Fehler, nur der Counter für die Restlebenszeit ist auf null Prozent.

Es handelt sich bei dem Mainboard um ein Gigabyte P67A-D3-B3 mit einer ADATA S511 60GB SSD.

Zu meinen Fragen:
- Hatte das von Euch schon mal jemand?
- Ist das vielleicht nur ein Fehler beim Auslesen des S.M.A.R.T.-Werts, kann ich das eventuell mit einem FW-Update oder Treiber berichtigen?
- Soll ich die HDD beim Händler austauschen lassen?

Wäre Euch für Antworten dankbar,

Gruß
MtB1980
Mitglied: Phalanx82
09.11.2011 um 09:41 Uhr
Hallo,

Fehler beim Auslesen des Smart Wertes? Nicht wirklich.

Ich weis ja nicht was dein Bekannter den ganzen Tag am Rechner macht, aber im Normalbetrieb
dürfte das nach 2 Monaten nicht passieren.

Ich würde die SSD zur RMA geben und die tauschen lassen, bevor sie ggf. wirklich im Eimer ist.
Daher ist deine Aufgabe (oder die des Bekannten) nun: Datensicherung und ggf. bis zum Wiedereintreffen
der neuen SSD eine Übergangslösung auf Festplatte aufzuspielen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 90498
90498 (Level 1)
09.11.2011 um 10:08 Uhr
Hab mir das schon gedacht, dass die zum austauschen wird; er meinte, er machte da nicht wirklich viel, lediglich ein wenig Videoschnitt - und hier sind alle Programmdateien und Arbeitsverzeichnisse auf einer anderen HDD ausgelagert.

Die SSD in meinem Rechner läuft auch schon über ein Jahr, da haut alles hin, drum hat's mich auch gewundert, dass er nach so kurzer Zeit ein solches Problem hat.

Naja, ich werde das Ding beim Händler austauschen lassen, danke Dir vielmals für Deine Antwort!

LG
MtB1980
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...