aubanan
Goto Top

SSD an SATA Anschluss bei Futro S920

Hallo zusammen,

möchte einen FuSi Futro S920 Thinclient als Aufnahmeziel im LAN für einen SAT Receiver nutzen.
Intern hat der FuSi einen SATA Anschluss - leider vom CPU Passivkühler verdeckt, aber lässt sich nutzen - und einen Strom Anschluss (Floppy Stecker).
An dem SATA und Strom Anschluss ist eine 2,5" SSD angeschlosen. mSATA ist keine verbaut. Windows 7 installiert, Freigabe einbgerichtet, SAT Receiver kann seine Aufnahmen auf das Share legen. Soweit funktioniert alles.

Jetzt wollte ich die Aufnahmen auf eine externe SSD (USB) kopieren - er fängt an zu kopieren mit ca. 120 MB/s aber regelmäßig bei ca. 15 - 20% stoppt der Kopiervorgang und schreib/lese Zugriffe auf die SSD sind nicht mehr möglich. System hängt sich auf. Reboot. Teilweise wird die SSD nach dem erstem Reboot nicht mehr erkannt.

Die interne SSD funktioniert an einem anderen PC problemlos.
Problem tritt auch beim Kopieren über LAN auf.
Habe mittlerweile 3 verschiedene FuSis getestet - immer das Gleiche.
Auch, wenn von USB Windows 10 gebootet wird.
Es scheint mir ein generelles Hardwareproblem der FuSis zu sein.
Wird der SATA Controller zu warm und schaltet ab? Habe kein besonders heißes Bauteil entdeckt.

Würde gerne der kleinen Kiste ein 2. Leben geben.
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 3991654820

Url: https://administrator.de/contentid/3991654820

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 20, 2022 updated at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Klingt - so wie du die Bestückung beschrieben hast - als erstes nach einem Hitzeproblem, das die SSD zu heiß wird.

Oder die CPU wird mit dem Passivkühler zu heiß.

Für die SSD kannst du das ausprobieren, das du sie nicht einbaust, sondern frei Luft erhaltend daneben legst.

Was sagt das Bios oder Tools wie CPU-Z zur Auslastung/Temperatur der CPU während des Kopiervorgangs?
Member: Aubanan
Aubanan Sep 20, 2022 updated at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
Temperatur von CPU und SSD kann ich auslesen - ist zu jeder Zeit unkritisch.
CPU Last ist auch beim Kopieren bei niedrigen 10 - 15%.

Die SSD an einem anderen PC per USB Adapter macht auch keine Probleme.

Es könnte am SATA Controller liegen, dessen Temperatur ich nicht auslesen kann. Mit Riechkolben oder Finger konnte ich keine hohen Temperaturen auf dem Board finden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 20, 2022 updated at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt aus Interesse mal nach
"Kopiergeschwindigkeit begrenzen" geg**glt...

... dabei ist mir eine Option eingefallen: im Devixe-Manager kannst du testweise mal den Schreibcache auf Laufwerk/Controller deaktivieren - ob das auch für die USB-SSD geht, weiß ich nicht ...

... könnte ja sein, das nach der Zeit der Cache voll läuft und daher hängen bleibt...

... sollte eigentlich nicht passieren, aber evtl. gibt's ja da bei deinem FuSi einen Bug im Treiber/Firmware der greift, wenn ser Cache voll ist ...
... vielleicht würden da ja auch alternative Treiber, Windows eigene Treiber. etc..abhelfen?

Edit: ein interessanter externer Post:
Rechner friert beim kopieren/verschieben ein: Post#4
Member: Aubanan
Aubanan Sep 20, 2022 at 20:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, und danke für die Rückmeldung.
SATA Treiber war zunächst der original MS Treiber drauf, dabei konte das System zum Zeitpunkt x beim kopieren nicht mehr auf die SSD zugreifen und fror dann ein -> reboot.
Hatte dann einen AMD SATA Treiber gefunden der auch passte. Dabei schmiert das System zum Zeitpunkt x gnadenlos mit Bluescreen ab. Irgendwas mit Kernel.

SATA Speed begrenzen wäre eine Möglichkeit. Wüsste nochn icht wie. Die volle Geschwindigkeit brauche ich eh kaum. Hatte auch überlegt statt der SSD eine 2,5" HDD anzuschließen
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 20, 2022 at 21:13:17 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt als [vielleicht letzte Idee meinerseits] deinen FuSi mit einem Live-Libzx von USB-Stick oder -DVD zu starten...

... und zu sehen, ob auch dann das kopieren der gleichen Datenmenge auf die USB-SSD zu den gleichen Problemen führt ...
ja: Hardwareproblem
nein: Treiber/Firmwareproblem

.
.
Member: JoeToe
JoeToe Sep 22, 2022 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

mSATA bereits getestet? Der Hersteller muss sich was bei gedacht haben, den direkten Anschluss eines SATA-Startlaufwerks zu erschweren.

Gruß
JoeToe
Member: Aubanan
Aubanan Sep 26, 2022 at 21:23:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach weiterem Testen und prüfen der Spannung am Strom Anschluss per Multimeter, muss ich sagen, dass Kabel zur Stromversorgung (Floppy -> SATA) hatte die falsche Belegung.
Soweit ich weiß, benötigt die SSD nur 5V input und wandelt dieses per DC/DC Wandler auf 1,x V.
Durch die falsche Belegung kamen auf dem 5V pin 12V an, aber offenbar kommt der DC/DC auch damit zurecht ... zumindest für eine gewisse Zeit, wenn die SSD nicht ausgelastet ist.
Nach korrigieren der Pinbelegung scheint es jetzt zu laufen.

Grüße und thx