achklein
Goto Top

SSD nicht für Windows-Installation geeignet

Hallo,

ich wollte die Festplatte in einem Fujitsu P5730E-STAR5 gegen eine SSD ersetzen. Nach dem Booten vom Windows 10-Installationsstick und dem Installationsprocedere erscheint diese Meldung:

20230506_180456

Diese habe ich bei zig Windows-Installationen noch nie gesehen. Ich habe dann vermutet, dass der Controller im BIOS nicht auf AHCI steht und ich habe es geändert:

20230506_180538

Die SSD hängt an SATA-Port 0. Leider hat das keine Abhilfe gebracht. Was kann ich sonst noch prüfen?

Achim

Content-Key: 7046178572

Url: https://administrator.de/contentid/7046178572

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 06, 2023 at 18:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat das betagte Teil jemals mit einem W10 funktioniert?
Und hatt das 5730 sowas wie einen RAID Modus? Wenn ja mal ansehen und deaktivieren.
BIOS ist auf dem Letzten was es gibt fuer das Brett?
Member: O.Gensch
O.Gensch May 06, 2023 at 21:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das Bios aktuell? Du kannst das kompatibilitäts Modus für die platte abschalten und dann versuchen (eventuell auch den Festplattenschutz falls vorhanden abschalten).

LG
Member: anteNope
anteNope May 07, 2023 at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde sagen, da stimmt etwas bei der Boot-Folge nicht. Scheinbar ist der Datenträger nicht in der Liste. Würde das mal prüfen.
Member: achklein
achklein May 07, 2023 at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
Doch, die SSD ist in der Liste zu sehen. Sie wird ja auch von der Installationsroutine erkannt.

Achim

Zitat von @anteNope:

Hi,
ich würde sagen, da stimmt etwas bei der Boot-Folge nicht. Scheinbar ist der Datenträger nicht in der Liste. Würde das mal prüfen.
Member: anteNope
anteNope May 07, 2023 updated at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Doch, die SSD ist in der Liste zu sehen. Sie wird ja auch von der Installationsroutine erkannt.

Die erkennt erstmal alle Datenträger die es erkennen kann. Wenn der Datenträger im Bios aber nicht in der Boot-Folge steht, kommt jene Meldung.

Beispiele:
  • Datenträger steht als Legacy (MBR) im Bootablauf, bootest aber die Installation als UEFI
  • Datenträger steht als UEFI im Bootablauf, bootest aber die Installation als Legacy (MBR)
  • Datenträger fehlt in der Boot-Reihenfolge komplett (z.B. wenn IDE und AHCI Modes unterstützt werden)
  • usw usw usw

p.s. hatte aber auch schon Notebooks die damit einfach nicht klarkamen. Dann die SDD an einem anderen PC betanken. Bis zum ersten Reboot vom Setup und dann wieder ins Notebook einbauen. Funktioniert für gewöhnlich.
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm May 07, 2023 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Der PC ist 14 Jahre alt, hast du dir mal Gedanken über einen Neuen gemacht?
Zudem ist Windows 10 in 1 1/2 Jahren eh tot.
Member: geraldxx
geraldxx May 07, 2023 at 15:03:03 (UTC)
Goto Top
Ist irgendein alter Chipsatz wo der Treiber fehlt. Schau mal beim Hersteller des PCs nach einem Windows 10 Treiber, den kann man dann während der Installation dem Setup mitgeben. Dann sollte es funktionieren ;)
Member: bitnarrator
bitnarrator May 07, 2023 at 15:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

Ist irgendein alter Chipsatz wo der Treiber fehlt. Schau mal beim Hersteller des PCs nach einem Windows 10 Treiber, den kann man dann während der Installation dem Setup mitgeben. Dann sollte es funktionieren ;)

Wenn der Treiber fehlen würde, hätte er die Platte garnicht erkannt...

Aber ich tippe auch auf Legacy/UEFI-Boot...
Member: Elysium
Elysium May 08, 2023 updated at 10:47:42 (UTC)
Goto Top
Versuchen sie mal bei der Windows Installation die SSD auswählen und dann auf "Neu". Wenn das nicht geholfen hat drücken sie "Shift und F10" sie sollten sich dann in der Eingabeaufforderung befinden. Geben sie dann "diskpart" ein und bestätigen sie mit Enter, dann "list disk" und wieder Enter. Merken sie sich die Datenträgernummer von der gewünschten SSD, tippen sie "select disk Datenträgernummer" zb. select disk 12. Ok die SSD sollte ausgewählt sein, jetzt tippen sie "clean" um sie zu löschen. Am schluss noch "convert gpt" und Enter, um raus zu kommen tippen sie noch "exit" und versuchen sie es nochmal. Wenn es wieder nicht klappt, Datenträger "löschen" und wieder auf "neu". Bitte berichten sie ob es geklappt hat, wenn nichts geholfen hat gibt es noch was im Bios, schauen sie mal ob es den eintrag "CSM" gibt zb. CSM Support und deaktivieren sie es.

p.s. ich bin nur Gamer und musste was angeben, also hab ich Administrator gewählt.
Member: achklein
Solution achklein May 08, 2023 at 15:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einen anderen Windows 10-PC hergerichtet. Ich wollte möglichst wenig Zeit in das Gerät invertieren. Trotzdem danke für alle eure Tipps!

Achim
Member: WoitschekBF3
WoitschekBF3 May 08, 2023 at 18:46:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit. Zum Mainboard gab es eine cd oder dvd auf dieser sind treiber für den sata controller (ahci) am besten du packst den ganzen Ordner mit auf den stick von dem aus du die Windowsinstallation startest. Wenn dann der setup bildschirm von windows erscheint gibt es da irgendwo einen button datenträger. Darüber kommst du an den ordner auf dem stick und kannst di passende *.inf datei angeben. Nach dem laden sollte er die festplatte anzeigen können.
Member: WoitschekBF3
WoitschekBF3 May 08, 2023 at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
Könntest allerdings auch im bios den ahci modus in ide ändern und nach dem du windows fertig installiert hast den treiber installieren und danach das bios auf ahci stellen. Viel glück