Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSD am SAS Controller RAID Status offline

Mitglied: Forenso

Forenso (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 13:47 Uhr, 7806 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht um folgende Konfiguration:
Asus P6T WS Professional Mainboard (Marvell SAS Controller 88SE6320 onboard)
2x Kingston SNV425-S2BD/128GB SSD
Intel Core i7 920 CPU
beQuiet Netzteil BQT E6-700W
12 GB Corsair DDR3 RAM 1600 MHz

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beim Aufbau eines RAID 0 mit 2 SSD Festplatten an einem SAS-Controller.
Wenn die Festplatten ins RAID eingebunden werden, sollte eigendlich das RAID im status "online" stehen.
Leider ist dies nicht der Fall es steht immer als Status "offline".
Ich habe schon folgendes Versucht:

2x 500GB S-ATA Festplatten angeschlossen und ein RAID 0 aufgebaut (um zu sehen ob der Controller überhaupt geht) RAID-Status "online"
Für jede Festplatte einzeln ein RAID 0 erstellt (ich weiss das ergibt nicht wirklich Sinn) RAID-Status "online".
Die SSD-Festplatten einzeln angeschlossen also ohne RAID, das funktioniert auch einwandfrei (Win7 installation ohne Probleme).
SSD´s im RAID 1 Verbund RAID-Status "degraded"

Ich habe auch schon mit Asus und Kingston Telefoniert.

Asus sagt die Konfiguration sollte auf jedenfall möglich sein und funktionieren, konnte mir aber auch nicht sagen warum das RAID nicht online geht. Tipp von Asus evtl. Netzteil oder RAM defekt oder zu klein. Hm das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn, da dieses System schon 1 Jahr in Betrieb ist und ansonsten eigendlich fehlerfrei arbeitet.

Kingston musste ich erstmal erklären das ein RAID auch "online" sein muss damit man was damit anfangen kann. An diesem Pukt hab ich auch nichts anderes erwartet als: kaufen Sie bitte noch eine Platte und probieren Sie es noch einmal, vielleicht ist eine defekt.

Ich möchte gerne den SAS-Controller verwenden weil alle anderen S-ATA Ports schon belegt sind.

Meine Frage nun muss ich die SSD-Festplatten besonders vorbereiten um sie im RAID 0 zu betreiben?
Ist evtl. doch eine der SSD´s defekt?

Gruß Forenso

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Mitglied: 45877
06.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

sind an deinem Controller SSD supported?
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
06.04.2010 um 15:28 Uhr
Also ich denke schon sonst würde wohl die einzelne nicht laufen. Aber vielleicht kann mir jemand verraten wie ich sicher gehen kann bzw. woran ich erkennen kann ob der Controller ssd support bietet?
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
07.04.2010 um 06:58 Uhr
den Hersteller des Controllers kontaktieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
07.04.2010 um 09:18 Uhr
So ich hab nu ma ne Mail an Marvell geschrieben... bin ja mal gespannt was kommmt. Ich schreibe sobald es neueigkeiten gibt. Auf jedenfall schonmal danke für die schnellen Antworten. Gruß Forenso
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
09.04.2010 um 15:58 Uhr
Hm also Der Marvell Support is ja richtig gut, also ohne Funktion quasi
Habe nun nochmal eine SSD dazu bestellt aber leider ist immernoch der gleiche Fehler vorhanden. Vielleicht hat ja nun jemand von euch noch eine Idee was man machen kann.

Gruß Forenso
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
22.04.2010 um 13:29 Uhr
So hier nochmal ein kleines Update ;)
Ich habe nun einen anderen Controller (Adaptec 2405) bestellt scheint wohl eine Inkomatibilität zwischen den Herstellern zu sein, denn nun geht alles so wies soll.

Gruß Forenso
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Server-Hardware

Ketzerische Frage: RAID 1 mit SAS und FBU gegen Enterprise SSD

gelöst Frage von StefanKittelServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, RAID 1 wurde entwickelt um gegen den Ausfall einer Festplatte geschützt zu sein. Dafür nimmt man eventuelle Störungen ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche SAS SSD für R710 Perc H700

Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, wollte mal fragen, was für eine SSD ich in einem Perc H700 (R710) verbauen kann. An Kapazität brauche ...

Server-Hardware

RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS)

gelöst Frage von GrimrottServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, die Frage mag doof sein aber ich habe mich gerade gefragt welche praktische Anwendung der externe Mini-SAS-Anschluss ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...