urontis
Goto Top

SSD verschwindet paar Minuten nach Hochfahren des Computers

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Laptop eine zweite SSD eingebaut. Nach dem ersten Hochfahren des Computers tauchte die SSD wie erwartet auf und ich habe ein paar Dateien rüber gezogen. Nach ein paar Minuten trat allerdings das erste mal das Problem auf, dass das Laufwerk aus dem Windows-Explorer verschwand. Nach einem Neustart wurde dieses wieder angezeigt. Die Freude war von kurzer Dauer, da wieder nach ein paar Minuten die SSD verschwand.

# Rahmendaten
Computer: Dell Precision 3551
SSD: WD Blue SA510 SATA
BIOS: Intel Rapid Storage aktiviert

Im der Ereignisanzeige sah ich irgendwann folgende zwei Fehler:
  • 129 iaStorAC "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."
  • 157 disk "Der Datenträger "0" wurde überraschend entfernt."

Wenn nötig kann ich hier gerne auch die Details weitergeben.

Daraufhin habe ich die Energieeinstellungen gem. folgendem Artikel geändert und eine Laufwerksüberprüfung durchgeführt: https://windowsreport.com/fix-reset-to-device-raidport0/
Ohne Erfolg!

Ein Firmwareupdate von der SSD und BIOS sowie Updates vom Betriebssystem wurden alle gemacht.

Der Dell-Support hat auch schon das Mainboard ausgetauscht.

Mir fällt keine Lösung mehr für dieses Problem ein. Gibt es jemanden der hier helfen kann?

2024-08-27_diskinfo64_824

Content-ID: 667683

Url: https://administrator.de/contentid/667683

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

naughty
naughty Aug 27, 2024 updated at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Die SSD mal testweise an einen Desktop-Rechner anschließen und schauen ob sie dort auch ohne Anlass verschwindet. Wenn ja dann sehr wahrscheinlich ein Defekt der SSD, z.B. defekter Kondensator in der Stromversorgungsschaltung etc.

Gruß
Urontis
Urontis Aug 27, 2024 at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon eine andere SSD eingebaut, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Bei der anderen war das Verhalten genau gleich.
naughty
naughty Aug 27, 2024 updated at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Dann könnte es auch am jeweiligen Port des Notebooks und dessen Schaltung oder einer Inkompatibilität mit der SSD liegen.

Boote mal ein Livelinux und schau ob sie dort auch verschwindet. Wenn nicht, ist dein OS und somit die Software schuld.
naughty
naughty Aug 27, 2024 updated at 14:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urontis:

Okay, was soll ich dann mit dem Livelinux machen.
Davon booten die Partition der SSD mounten, etwas drauf schreiben und halt abwarten ob sie auch unvermittelt verschwindet oder eben nicht. Dann weist du das es an einem Fehler deiner Windows-Installation liegt.
Urontis
Urontis Aug 27, 2024 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
Okay das versuche ich. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
naughty
naughty Aug 27, 2024 updated at 15:22:22 (UTC)
Goto Top
Ach ja, wenn du eh kein RAID nutzt deinstalliere mal testweise den Intel RST Driver und nutze den im OS integrierten Default AHCI Treiber falls möglich, oder alternativ aktualisiere auch mal den RST Driver.
aqui
aqui Aug 27, 2024 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
ich habe in meinem Laptop eine zweite SSD eingebaut.
Und dann in der Forenrubrik "Speichersysteme"?! Passt ja irgendwie nicht wirklich! face-sad
rubrik
Der "Bearbeiten" Knopf ist da wie immer dein Freund um das in die richtige Rubrik zu verschieben...auch nachträglich! face-wink
Urontis
Urontis Aug 28, 2024 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @naughty:

Ach ja, wenn du eh kein RAID nutzt deinstalliere mal testweise den Intel RST Driver und nutze den im OS integrierten Default AHCI Treiber falls möglich, oder alternativ aktualisiere auch mal den RST Driver.

Ich habe den RST Treiber aktualisiert und auch AHCI im Bios aktiviert. Keine Änderung.
Bei einem Live-Ubuntu verschwindet die Platte nicht. Es kann natürlich aber auch sein, dass ich nicht lange genug gewartet habe. Die Intervalle, in der die Platte funktioniert, sind unterschiedlich lange.

screenshot from 2024-08-28 11-27-51
naughty
naughty Aug 28, 2024 updated at 10:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Urontis:
Ich habe den RST Treiber aktualisiert und auch AHCI im Bios aktiviert.
Dann deinstalliere ihn mal komplett und nutze den Onboard-Treiber um den RST-Treiber auszuschließen.

Bei einem Live-Ubuntu verschwindet die Platte nicht. Es kann natürlich aber auch sein, dass ich nicht lange genug gewartet habe.
Dann lass das Teil halt eine(n) Tag/Nacht lang durchlaufen.
Starmanager
Starmanager Aug 28, 2024 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendwelche Tools auf dem Laptop installiert? Wenn da ein Acronis im Hintergrund werkelt mal alle Acronis Dienste deaktivieren. Ansonsten mal eine blanke Installation machen und beobachten.
Urontis
Urontis Aug 28, 2024 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Haben den RST-Treiber deinstalliert. Kein Erfolg.

Zitat von @Starmanager:

Hast Du irgendwelche Tools auf dem Laptop installiert? Wenn da ein Acronis im Hintergrund werkelt mal alle Acronis Dienste deaktivieren. Ansonsten mal eine blanke Installation machen und beobachten.

Ich habe keine Tools von Acronis im Einsatz.
Urontis
Urontis Aug 28, 2024 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @naughty:

Zitat von @Urontis:
Ich habe den RST Treiber aktualisiert und auch AHCI im Bios aktiviert.
Dann deinstalliere ihn mal komplett und nutze den Onboard-Treiber um den RST-Treiber auszuschließen.

Bei einem Live-Ubuntu verschwindet die Platte nicht. Es kann natürlich aber auch sein, dass ich nicht lange genug gewartet habe.
Dann lass das Teil halt eine(n) Tag/Nacht lang durchlaufen.

Ich habe den PC heute auch mehrere Stunden mit dem Live-Linux laufen lassen. Die Platte war immer da.
naughty
naughty Aug 28, 2024 updated at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Gut dann weißt du nun das dein Windows tatsächlich schuld ist und nicht die Hardware. Ergo Ausschlussverfahren: Alles runterschmeißen was verdächtig ist und im Hintergrund läuft. Chipsatztreiber wechseln, Speicherresidente Programme aus dem Autostart schmeißen, unnötige Dienste deaktivieren, neues Benutzerprofil anlegen etc. Ansonsten Reparatur-Installation drüber laufen lassen.