89717
15.04.2010
7250
15
1
SSH in Verbindung mit BackupPc
Trotz Anleitung (http://www.howtoforge.de/howto/sichern-von-linux-und-windows-systemen-m ..) habe ich noch eine Verständnisfrage zu BackupPc mit UbuntuServer und WindowsClient
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich möchte zunächst einmal einen Windows XP Rechner mittels BackupPc sichern.
Dazu habe ich BackupPc auf einem UbuntuServer installiert und zum Teil auch schon konfiguriert.
Nun bekomme ich bei dem Versuch, ein Backup durchzuführen, verschiedene Fehlermeldungen, die aus meiner Sicht damit zusammenhängen könnten, dass ich bisher noch kein SSH eingerichtet habe. Der Grund dafür ist einfach der, dass ich aus den verschiedenen Anleitungen die ich mir so ergoogelt habe, nicht ganz ersehen kann, ob ich SSH (OpenSSH) auf dem Windows Rechner oder dem UbuntuServer installieren muss.
Kann mir da jemand wohl bitte Auskunft geben?
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich möchte zunächst einmal einen Windows XP Rechner mittels BackupPc sichern.
Dazu habe ich BackupPc auf einem UbuntuServer installiert und zum Teil auch schon konfiguriert.
Nun bekomme ich bei dem Versuch, ein Backup durchzuführen, verschiedene Fehlermeldungen, die aus meiner Sicht damit zusammenhängen könnten, dass ich bisher noch kein SSH eingerichtet habe. Der Grund dafür ist einfach der, dass ich aus den verschiedenen Anleitungen die ich mir so ergoogelt habe, nicht ganz ersehen kann, ob ich SSH (OpenSSH) auf dem Windows Rechner oder dem UbuntuServer installieren muss.
Kann mir da jemand wohl bitte Auskunft geben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140744
Url: https://administrator.de/contentid/140744
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Da das backup Programm an sich ja auf dem PC ist kommuniziert das ja aktiv mit dem Server !
Hier musst du also nachsehen welches Protokoll es benutzt !!! Logisch !
SSH ist in der Regel immer auf Linux Servern aktiv...lein schon für den remoten Login mit Putty oder TeraTerm z.B.
Ob dem so ist bei deinem Ubuntu Server kannst du ganz einfach mit einem simplen SSH Zugriff z.B. mit Putty oder WinSCP ausprobieren auf die Schnelle.
Lässt der Ubuntu dich rauf (was vermutlich der Fall ist) ist auf ihm SSH aktiv !
Hier musst du also nachsehen welches Protokoll es benutzt !!! Logisch !
SSH ist in der Regel immer auf Linux Servern aktiv...lein schon für den remoten Login mit Putty oder TeraTerm z.B.
Ob dem so ist bei deinem Ubuntu Server kannst du ganz einfach mit einem simplen SSH Zugriff z.B. mit Putty oder WinSCP ausprobieren auf die Schnelle.
Lässt der Ubuntu dich rauf (was vermutlich der Fall ist) ist auf ihm SSH aktiv !
Hallo,
grundsätzlich benötigt backuppc kein ssh.
BackuPC hat nämlich nicht unbedingt eine Clientkomponente und kommuniziert _nicht_ aktiv mit dem Server.
Der einfachste weg ist es, wenn Du per SMB sicherst. Dazu gibst Du auf dem Windows-Rechner die zu sichernden Daten frei und BackupPC macht den Rest.
BackupPC ermöglicht es auch mit RSYNC+SSH zu sichern, was einige Vorteile hat, aber NOTWENDIG ist es nicht.
Grüße
Phil
grundsätzlich benötigt backuppc kein ssh.
BackuPC hat nämlich nicht unbedingt eine Clientkomponente und kommuniziert _nicht_ aktiv mit dem Server.
Der einfachste weg ist es, wenn Du per SMB sicherst. Dazu gibst Du auf dem Windows-Rechner die zu sichernden Daten frei und BackupPC macht den Rest.
BackupPC ermöglicht es auch mit RSYNC+SSH zu sichern, was einige Vorteile hat, aber NOTWENDIG ist es nicht.
Grüße
Phil
ÄÄähhh, wenn du mit SMB auf den Ubuntu sicherst sollte natürlich auch Samba (Windows Server Emulation) entsprechend installiert und aktiviert sein !!
So kann man dann über eine stinknormale Freigabe vom Ubuntu Server sichern...
Das kann man ja auch erstmal schnell ganz einfach und unkompliziert testen indem man mal eine kleine Testdatei vom PC auf die Samba Freigabe des Ubuntus sichert !!
So kann man dann über eine stinknormale Freigabe vom Ubuntu Server sichern...
Das kann man ja auch erstmal schnell ganz einfach und unkompliziert testen indem man mal eine kleine Testdatei vom PC auf die Samba Freigabe des Ubuntus sichert !!
Hallo,
@aqui:
Ich glaube, Du gehst von falschen Bedingungen aus. BackupPC ist hier keine Rechnerbeschreibung, sondern eine Software, die keinen SMB-Server einsetzt!
@89717:
Wichtig ist bei SMB, die Filter richtig zu konfigurieren, das habe ich beim ersten Einsatz auch flasch gemacht:
Du trägst als "Share" z.B. c$ ein. Einfacher ist es jedoch, für den zu sichernden Ordner eine eigene Freigabe anzulegen.
Bei BackupFilesOnly gibst Du als Schlüssel * an. Anschließend /Folder als zu sichernden Ordner.
Ich muss auch zugeben, das Logging von BackupPC ist eine Krankheit. Daraus wird man nicht wirklich schau, aber wenn es läuft, läuft es und ist IMHO recht komfortabel.
Phil
@aqui:
Ich glaube, Du gehst von falschen Bedingungen aus. BackupPC ist hier keine Rechnerbeschreibung, sondern eine Software, die keinen SMB-Server einsetzt!
@89717:
Wichtig ist bei SMB, die Filter richtig zu konfigurieren, das habe ich beim ersten Einsatz auch flasch gemacht:
Du trägst als "Share" z.B. c$ ein. Einfacher ist es jedoch, für den zu sichernden Ordner eine eigene Freigabe anzulegen.
Bei BackupFilesOnly gibst Du als Schlüssel * an. Anschließend /Folder als zu sichernden Ordner.
Ich muss auch zugeben, das Logging von BackupPC ist eine Krankheit. Daraus wird man nicht wirklich schau, aber wenn es läuft, läuft es und ist IMHO recht komfortabel.
Phil
Hallo,
das hier ist eine Beispielconfig von mir.
$Conf{SmbSharePasswd} = '*';
$Conf{SmbShareUserName} = 'DOMAENE/Backupuser';
$Conf{ClientNameAlias} = 'rechnername.local';
$Conf{BackupFilesExclude} = {
'*' => [
'/Lokale Einstellungen/*'
]
};
$Conf{SmbShareName} = [
'Share1',
'Share2'
];
Das sichert die beiden Shares, wobei "Lokale Einstellungen" ausgespart wird.
Phil
das hier ist eine Beispielconfig von mir.
$Conf{SmbSharePasswd} = '*';
$Conf{SmbShareUserName} = 'DOMAENE/Backupuser';
$Conf{ClientNameAlias} = 'rechnername.local';
$Conf{BackupFilesExclude} = {
'*' => [
'/Lokale Einstellungen/*'
]
};
$Conf{SmbShareName} = [
'Share1',
'Share2'
];
Das sichert die beiden Shares, wobei "Lokale Einstellungen" ausgespart wird.
Phil
Mit der aktuellen Version von BackupPc ist eine Sicherung von Windows-System wesentlich in wenigen Schritten grafisch per Weboberfläche eingerichtet. Im Prinzip brauch man nur unter "Hosts ändern" den Computernamen angeben und schon sichert er die gesamte Partition C beim nächsten Durchlauf. Denn BackupPc ist per Default zur Sicherung von Windows-Systemen vorbereitet.
Eine gute Anleitung findet man unter:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2010-02-bilder.html#10_ ...
Eine gute Anleitung findet man unter:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2010-02-bilder.html#10_ ...