Ssh login key zuordnung bei einem benutzer

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 14:01 Uhr, 3117 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Koleginnin und Kolegen.

Folgende Problemstellung:

Es gibt verschiedene Linuxserver (Debian basierend) auf allen ist SSH Login nur per Key möglich.
So weit so gut.
Der Login ist nur zu einem einzigen Benutzer möglich. Also bei diesem Benutzer sind alle Keys in der .ssh/authorized_keys enthalten.
In der Datei kan man die Keys auch wunderbar auseinanderhalten.
Beim Login jedoch steht selbst beim Debug nur der Fingerprint und der Name des Benutzers bei dem sich alle einloggen können drin.

Gewünscht wird zu erkennen wer sich eingelogt hat und dann am besten auch noch was er auf der Konsole gemacht hat.
Um das was auf der Konsole gemacht wurde mache ich mir später gedanken, das im Logangezeigt wird, wer sich da eingelogt hat (also Aufschlüsselung des Fingerprints).

Ich habe schon Google bemüht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Chonta
Mitglied: AndreasHoster
28.10.2011 um 15:56 Uhr
Der Fingerprint sollte doch reichen den Key zu identifizieren.
Man braucht halt eine Zuordnungstabelle Fingerprint zu Key zu User.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.10.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Problem eins, man sieht nicht sofort im Logfile wer da kommt,sondern muss immer in einer zusatztabelle nachsehen.
Problem zwei, wie bekomme ich raus welcher Fingerprint zu welchem Schlüssel gehört?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.10.2011 um 16:32 Uhr
Problem 2: z.B. unter Windows mit dem Putty Key Generator. Gibt aber sicherlich noch viel mehr Tools die das können.
Problem 1: Den RSA Kommentar ausgeben zu lassen ist sicher im Standard nicht vorgesehen. Aber man könnte natürlich den Source Code patchen.
Oder das Log durch ein Perl-Skript (oder ähnliches) anzeigen lassen, was die Fingerprints durch Klarnamen ersetzt. Wobei die Kommentare geändert werden können, ohne das die Einwahl sich ändert und dann stehen im Log auf einmal andere Namen drin. Fingerprint ist sicher, der kann nciht einfach geändert werden.

Oder doch verschiedene User machen, die dann per SU auf den Betriebs-User umgeswitcht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.10.2011 um 17:03 Uhr
Im .ssh/authorized_keys File steht ja der key und dann == und dann noch eine kleine Kennung. Kann man sich die irgendwei zur Identifizierung nutzbar machen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.10.2011 um 17:21 Uhr
Das ist der Kommentar.
Da er für die Arbeit nicht wichtig ist, wird er vom sshd Deamon vermutlich ignoriert. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, daß er ausgegeben werden kann.

Außerdem kann der User den Kommentar einfach ändern, was es zur Identifikation untauglich macht, wenn man eine leicht paranoide Einstellung hat. Soweit ich weiß besteht der sshd nämlich auf 600 als Rechte, damit kann der User ändern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 9 StundenFrageNetzwerke47 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
gelöst Wicky1Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...