Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stammzertifizierungsstelle Replikation

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

03.11.2013 um 17:16 Uhr, 1645 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend Mit Admins,

ich möchte, nachdem das AD mittlerweile auf drei Standorte Repliziert wird auch die Stammzertifizierungsstelle unter Server 2012 (R2) Replizieren lassen. Bisher war das noch unter keiner Konfiguration der Fall, daher die Frage:
Geht das, oder gibt dies automatisch ein Problem, dass man zwei autarke CAs baut, die entsprechend früher oder später zu Problemen führt (Server A (CA1) != PC33 (CA2) )
Wenn es geht: Läuft die Replikation automatisch oder muss dabei etwas beachtet werden?

Falls nicht, was wäre eine Alternative dazu?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Dani
03.11.2013 um 18:41 Uhr
Guten Abend Christian,
alleine schon der Versuch eine zweite CA in die selbe Domäne aufzunehmen wird schwer. Sobald du CA2 registierst im AD, wird CA1 automatisch beendet und lässt sich nicht mehr starten.

Warum willst du eine CA überhaupt redudant auslegen? Wenn diese ausfällt, können in diesem Zeitraum keine Zertifiakte ausgestellt werden und die Revoked-Liste
nicht abgerufen werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.11.2013 um 19:24 Uhr
Hallo Dani,

Genau darum momentan sind es mit RZ drei Standorte die mein ad bedient Daten, Auth etc sind bereits vollredundant. Nun eben der Gedanke zur Ca.

Das dass zu Problemen führt hab ich mir schon gedacht, deswegen die Frage, ob und wie man das ganze redundant aufbaut/erweitert um eine ggf eine Fail over Installation pro Standort.

Eine alternative wäre zwar die unter geordnete Gert. Stelle. Aber da muss nur einmal das Internet down sein und man hat das von die beschriebene Problem.

LG

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.11.2013, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT Klick
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.11.2013 um 22:56 Uhr
Zitat von Dani:
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA
installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die
Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=331
Klick]


Hall Dani,

danke für die Info. Ich denke Hyper-V sollte dabei keine Probleme machen.

Werde mir das morgen mal zu Gemüte führen wenn entsprechende Leerlaufzeit vorhanden ist.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL replikation
Frage von 77282Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Windows Server
Replikation Domaincontroller Fehler
gelöst Frage von OrkansonWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem : In der folgenden Partition wurden von der Active Directory-Domänendienste-Replikation Objekte entdeckt, die ...

Hyper-V
Hyper-V Replikation
Frage von certifiedit.netHyper-V2 Kommentare

Guten Abend liebe Mit-Virt-Admins, kurz zu den Randbedingen: Test und Spielserver wird durch ein neueres System ersetzt. Basis: Server ...

Windows Server
DC Replikation einseitig fehlerhaft
gelöst Frage von luklukWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 DCs mit je Windows Server 2008 an 2 getrennten Standorten, die per Punkt-zu-Punkt-Verbidndung miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...