rob2611
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Standalone Terminalserver Verbindung nach 60 Minuten getrennt - Lizenzproblem

Hallo zusammen,

ich bin ja sonst eher der ruhige Mitleser, bin nun aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mal Hilfe brauchen könnte.


Ich habe einen Server 2019 Std aufgesetzt. Dieser agiert als Standalone Terminalserver.

Rollen: Session-Host und Remotedesktoplizenzierung.

User Cals sind eingetragen (Verfügbar 5 ausgestellt 0)

Lizenzierungsart und Server sind per Gruppenrichtlinie festgelegt.

Die Lizenzdiagnose ist sauber und sagt keine Probleme gefunden.


Ereignisanzeige zeigt keine Fehler.

Wenn sich nun ein User verbindet erhält er den Fehler "Remotedesktop-Lizenzproblem " und die Sitzung wird nach 60 Minuten getrennt.

Unter Windows Server 2012 lief das ganze so seit 3 Jahren ohne Probleme.

Hat jemand einen Ansatz, was ich probieren könnte?

Grüße
Robert
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

pr0nyze0
pr0nyze0 22.03.2019 aktualisiert um 08:17:47 Uhr
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Auf dem Server wo Remotedesktoplizenzierung läuft Dienst beenden

und dann im Pfad: C:\Windows\System32\lserver Inhalt löschen

Dienst neu starten und Lizenzen neu einspielen....

Auf dem Client in der Registry folgenden Pfad löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Client Neustart und alles ist Gut!


nyze0
Rob2611
Rob2611 22.03.2019 aktualisiert um 11:25:47 Uhr
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Hallo,

das konnte ich inzwischen probieren

Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.

Es gibt folgende Einträge in der Ereignisanzeige. Ich weiß allerdings nicht so genau, ob es an diesem liegen kann.

Wenn ich eine RDP-Sitzung herstelle werden folgende Einträge gesetzt:

ID 226
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateHandshakeInProgress" zu "TsSslStateDisconnecting" in Reaktion auf "TsSslEventHandshakeContinueFailed" (Fehlercode: 0x80004005).

ID 226
RDPClient_SSL: Fehler beim Übergang von "TsSslStateDisconnected" zu "TsSslStateDisconnected" in Reaktion auf "TsSslEventInvalidState" (Fehlercode: 0x8000FFFF).

Hat noch einer eine gute Idee?

Gruß
Robert
Rob2611
Rob2611 24.03.2019 um 18:14:21 Uhr
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Hat keiner mehr eine Idee?
Rob2611
Rob2611 26.03.2019 um 09:11:05 Uhr
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Ich habe jetzt mal weiter recherchiert.

Es ist so, dass ich im Taskmanager verbundenen Benutzer sehe, jedoch klappt die Zuordnung der Lizenzen offensichtlich nicht.

Evtl. noch Ideen ?

Gruß Robert
Rob2611
Rob2611 26.03.2019 um 09:32:02 Uhr
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Ich bin inzwischen darauf gestoßen, dass Microsoft die pro User Lizenzierung (seit Jahren offizielle Angabe) ab Server 2019 in einer Workgroup nicht mehr unterstütz. Was also unter Server 2012 / R2 und Server 2016 problemlos ging funktioniert jetzt offensichtlich nicht mehr.

Toll dieser Server 2019.

Fall doch noch jemand rausfindet, wie man das ganze vlt. doch noch ans laufen bekommt, bitte gerne zurückmelden.

Gruß
Robert
mistmupf
Lösung mistmupf 16.04.2020 um 20:27:03 Uhr
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Hallo Robert,

wie hast du das Problem gelöst? Stehe gerade genauso im Wald du...

Gruß und Danke
Claudia
Rob2611
Rob2611 17.04.2020 um 06:22:19 Uhr
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Hallo Claudia.

Ich konnte es damals nur so lösen, dass ich notgedrungen eine Domäne aufgesetzt habe.

Gruß Robert
DCFan01
DCFan01 15.03.2022 um 18:32:24 Uhr
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Moin,
habe leider das gleiche Problem.
Ich habe jetzt die erworbenen User CALS konvertiert im Device Cals ind trotzdeem bekomme ich die gleiche Meldung wie der Thread-Opener.
Habt ihr Ideen dazu?

Ist ein 2019 Server Standard Stand.Alone ( nicht in Domäne angebunden)
DPSERVER
DPSERVER 28.03.2022 um 21:35:14 Uhr
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Bin bei der Suche nach dem gleichen Problem auf diesen Tread gestoßen.

Um das Problem Device Cals und User Cals zu verstehen hilft die Seite ganz gut:
Device Cal funktioniert also in der Arbeitsgruppe, während User Cal nur in der Domäne funktionieren.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Für mich war es keine Option eine Domäne anzulegen.

Das Problem konnte ich wie folgt lösen.
Remotedesktoplizenzierungs-Manager öffnen
Die "pro Benutzer" anklicken > rechte Maustaste > Lizenzen konvertieren
In meinem Beispiel habe ich erstmal 25 von den 50 in "pro Gerät" gewandelt

Ausführen > gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Lizenzierung > Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen >>> Pro Gerät aktivieren

Neustart

Nun funktioniert es, 1 DEVICE CAL wurde ausgestellt und die Meldung erscheint nicht mehr.

Ich hoffe das hilft den einen oder anderen weiter, denn mich hat die Recherche paar Stunden Zeit gekostet.

Viele Grüße Frank
remotedesktoplizenzierungs-manager
DCFan01
DCFan01 04.04.2022 um 07:32:40 Uhr
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Hallo Frank,
ich habe es bereits einige Tage vorher genau so gwelöst, wie du gesagt hast.

Danke nochmal, sehr hilfreichface-smile

Grüße