woipadinga
Goto Top

Standard PDF-Handler auf Android per Intune setzen

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Das Szenario ist folgendes:

Wir haben bei einem Kunden Android Geräte in Microsoft Intune in der Verwaltung. Diese Geräte sind als Kiosk-Geräte konfiguriert. Dafür nutzen wir die "Managed Home Screen" App von Microsoft Intune.

Funktioniert alles so weit sehr gut. Nun zum Problem:

Innerhalb des Kiosk-Modus müssen des öfteren PDF-Dateien geöffnet werden. Hierfür wurde der Acrobat Reader installiert und zur Verfüguzng gestellt. Nun ist es jedoch so, dass PDF-Dateien sich einfach nicht öffnen lassen.
Nachdem wir den Kioskmodus auf einem einzelnen Gerät verlassen haben und daraufhin die PDF öffnen wollten, kam es zu der Abfrage mit welcher App PDF-Dateien standardmäßig geöffnet werden sollen. Als wir dort Adobe ausgewählt hatten, funktionierte es auch im Kiosk-Modus einwandfrei.

Im Kioskmodus selbst, ist die Abfrage natürlich nicht zu sehen, aufgrund von Einschränkungen der Verwaltbarkeit des Gerätes.

Nun meine Frage, wie kann ich diese Einstellung (PDF mit Adobe öffnen) per Intune auf die Geräte verteilen? Google hilft da leider nicht weiter und meine Suche nach einer Option in Intune war ergebnislos.

Es ist leider auch keine Option (oder besser gesagt die allerletzte Option) alle Geräte manuell anzufassen, da ich dafür entweder das Passwort für das Verlassen des Kiosk-Modus an DAUs preisgeben muss oder eine Woche in gesamten DACH-Raum unterwegs bin.

Es würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere hier einen Lösungvorschlag geben könnte.

Randnotiz: Bezüglich OEM-Apps -> es handelt sich um Lenovo-Devices

Danke im Voraus und LG
Woipadinga

Content-Key: 6088560530

Url: https://administrator.de/contentid/6088560530

Printed on: May 2, 2024 at 16:05 o'clock