rellix
Goto Top

Standardbenutzer(kein admin) - Ausführung von deinem Programm mit Adminrechte (Ohne über anderes Konto!)

*win7 64bit Professional*

Hi,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem, bzw. meine Erfahrung macht wohl das Problem:

Ich habe dem Kunden ein Konto (nenn es mal X) eingerichtet, als admin alles installiert, dieses kontoX auf standardbenutzer zurückgesetzt.
alles läuft --> super.

Nun gibt es EIN wichtiges Programm, dass beim aufrufen autoupdater startet und sich nicht updaten kann (kann leider auch nicht übersprungen werden).
Das programm mit Shift + Rechtsklkick -> anderer benutzer (administrator) -> funktioniert leider auch nicht, da dann falsche pfade sind etc.

Daher die Frage:

Kann ich nur dieses Programm mit dem einen benutzer X mit adminrechten starten, obwohl das nur ein standardbenutzer ist?


Ich löse das bisher nur mit: Benutzer X abmelden -> als administrator anmelden , dem benutzer X adminrechte geben, -> abmelden -> als benuzter X anmelden -> programm starten und updaten lassen -> abmelden -> als admin anmelden und den benuzter X wieder auf Standardbenuzter setzten.

Danke schonmal : )

Content-ID: 221190

Url: https://administrator.de/contentid/221190

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 05.11.2013 um 14:19:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rellix:
Nun gibt es EIN wichtiges Programm
Ich kenne sehr viele Wichtige Programme. Du auch? Ist es Lexware? http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBrokerForWindows kann dein Problem mit den Wichtigen Programm lösen.

Gruß,
Peter
rellix
rellix 05.11.2013 um 14:27:50 Uhr
Goto Top
Hi,

sieht gut aus, und groß, werde es mir bald genauer ansehen. Will vielleicht noch in den Raum werfen:
Ob es eben ein trick gibt alles über eine Verknüpfung zu regeln, also ne .bat datei anlegen mit passenden code. notfalls sogar im klartext . Würde mich über eine quick&dirty lösung freuen.

Wie gesagt, danke Peter und ne ist nicht lexware ;)

Gruß
Rellix
DerWoWusste
DerWoWusste 05.11.2013, aktualisiert am 06.11.2013 um 08:07:10 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst es simple mit runas.exe /user deinadminuser Deinexecutable starten, wirst dann nach dem Adminkennwort gefragt und ab geht's. Mittels des Tools psexec an Stelle von runas kannst Du sogar das Kennwort gleich mit in die Batch schreiben.

Jedoch ist dies nicht sonderlich schön, denn Prozesse auf dem selben Desktop können sich Nachrichten schreiben a la "Virus sagt dem Adminprozess: 'mach mal für mich folgendes...'" klingt für Dich vielleicht übertrieben, aber ich wollte es anmerken. Ebenso kann der schwache Nutzer mit diesem Prozess nun als Admin handeln, und mit dem Öffnen-Dialog des Programmes hat er einen Admin-Dateibrowser.
rellix
rellix 05.11.2013 um 16:36:18 Uhr
Goto Top
Hmm, ist es aber nicht so das :runas.exe /user deinadminuser Deinexecutable starten, das programm mit einem anderen user startet und im prinziep das selbe ist wie "shift+rechtsklick auf die anwendung -> als anderer benutzer starten -> adminuser auswählen" <-- was ja nicht geht, weil es der selbe User sein soll.

bitte sag das ich mich irre, dann hätte ich die Lösung ja schon : )
DerWoWusste
DerWoWusste 05.11.2013 um 16:43:01 Uhr
Goto Top
Du kannst bei runas angeben, ob das Profil des Adminnutzers mitgeladen wird, oder nicht - offenbar willst Du das nicht mitladen, dann nimm den Schalter /noprofile mit rein.
rellix
rellix 05.11.2013 um 17:13:59 Uhr
Goto Top
das klingt ja geil. danke! werde mich mit dem befehl mehr auseinandersetzten / selbst googln. danke danke!!