Standarddrucker über GPO auf einem Terminalserver Windows 2012 R2

Mitglied: Jun10r

Jun10r (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2020 um 14:51 Uhr, 240 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,

folgendes Szenario, wir haben mehrere Netzwerkdrucker im Netzwerk freigegeben, Per GPO werden die Drucker dann an jeweilige Sicherheitsgruppen zugeweisen welche sich sinngemäß auf den Raum beziehen in dem die jeweiligen User arbeiten.

Nun haben wir auch User die nicht am Hauptstandort sitzen und per Remote auf ihren Terminalserver zugreifen. Jedoch finde ich jetzt genau in dieser speziellen Konstellation nicht den Weg dauerhaft ohne Batch ein Standarddrucker auf diesem Windows 2012 R2 TS einzurichten per GPO o.ä. was gut funktioniert.

Die GPO die Zuweist ist wie folgt:
Computerkonfiguration (Aktiviert) -> Richtlinien ->Administrative Vorlage -> System/Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten -> Aktiviert

Benutzerkonfiguration->Richtlinien-> Windows-Einstellungen->Druckerveerbindungen-> \\SERVERNAME\Druckername

für mich erscheint es ganz arg simpel aber ich finde die Lösung nicht, hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Grüße
Mitglied: support-it
04.12.2020 um 16:28 Uhr
Hallo,
Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker
Neu > Freigegebener Drucker > \\SERVERNAME\Druckername konfigurieren
unter Gemiensame Optionen setze noch den Haken bei "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen" und "Zielgruppenadressierung" und definiere dort ein oder zwei oder fünf checks, die deinen Ansprüchen antsprechen. Z.B. IP-Adressbereich ist nicht der Bereich deines internen Netzwerkes oder was auch immer. du kannst verschiedene Elemente mit UND oder ODER verknüpfen, oder IST NICHT usw.

Dann packe deinen Terminalserver in eine eigene OU und lege die GPP auf die OU. Erstelle zusätzlich eine GPO, die den Loopbackverarbeitungsmodus auf "zusammenführen" aktiviert. Damit gelten dann Benutzerspezifische Einstellungen nur für den Computer.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Jun10r
05.12.2020 um 11:52 Uhr
Hey, vielen dank für die Anleitung.

Welche Aktion muss ich beim einrichten des Druckers auswählen?
-Erstellen
-Ersetzten
-Aktualisieren

Danke für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 14 StundenFrageNetzwerkprotokolle46 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

Server
Argumente für Serverumstellung
Stivi1989Vor 1 TagFrageServer14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal unterstützung eine Serverumstellung zu begründen. Problem ist wie folgt: Ein Unternehmen setzt aktuell noch einen SBS2011 ein. Da dieses ...

Server-Hardware
Intel(R) 82576 Gigabit-Netzwerkarte macht nur 10MBit
fdk007Vor 1 TagFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Leute, das Problem bleibt, (s. Bild): Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco ...

Microsoft
Software zur Archivierung von Rechnungen
gelöst MazenauerVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Guten Tag zusammen Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden, deshalb probiere ich es hier. Als ich letzthin die ersten bezahlten Rechnungen des Jahres ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Windows Server
Änderung des Standard-Browsers Server 2019
EmptymanVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme. Auf meiner Terminalserver-Umgebung, ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 9 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Outlook & Mail
Outlook beenden bleibt aber im Systray
r2d2r3poVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, habe bei mehreren Computer mit Office 2019 das Problem, dass man Outlook z.B. aus versehen oben schließt, Outlook aber noch im Systray zu ...