Standarddrucker per Batch anhand der IP zuweisen
Standarddrucker per Batch anhand der IP zuweisen
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Firma gibt es einige Laptop- User die zwischen unserer Hauptfiliale und unserer Nebenstelle pendeln. In unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene IP-Adressen. Jetzt würde ich ganz gerne ein Skript schreiben, dass die IP-Adresse ausliest und anhand der IP der Standarddrucker zugewiesen wird.
Wenn ich mich nicht täusche müsste ich nun also die IP auslesen und in eine Variable oder eine Txt-Datei schreiben. Z.B. so:
ipconfig/all | findstr "IP-Ad" > ip.txt
Dann müsste ich die Datei auslesen und die IP weiterverarbeiten, da weiß ich dann aber nicht weiter.
Anschließend müsste ich dann wahrscheinlich eine IF-Abfrage starten.
WENN IP = 192.168.123.10 SETZE Standarddrucker1 SONST Standarddrucker2
Den Befehl um einen Drucker per Batch zu ändern habe ich über google schon gefunden:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei uns in der Firma gibt es einige Laptop- User die zwischen unserer Hauptfiliale und unserer Nebenstelle pendeln. In unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene IP-Adressen. Jetzt würde ich ganz gerne ein Skript schreiben, dass die IP-Adresse ausliest und anhand der IP der Standarddrucker zugewiesen wird.
Wenn ich mich nicht täusche müsste ich nun also die IP auslesen und in eine Variable oder eine Txt-Datei schreiben. Z.B. so:
ipconfig/all | findstr "IP-Ad" > ip.txt
Dann müsste ich die Datei auslesen und die IP weiterverarbeiten, da weiß ich dann aber nicht weiter.
Anschließend müsste ich dann wahrscheinlich eine IF-Abfrage starten.
WENN IP = 192.168.123.10 SETZE Standarddrucker1 SONST Standarddrucker2
Den Befehl um einen Drucker per Batch zu ändern habe ich über google schon gefunden:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137888
Url: https://administrator.de/contentid/137888
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, vielleicht hilft dir das Script ein wenig weiter!
Wie du die momentane IP bekommst weißt du ja....
LG
[Edit Biber] Codetags [/Edit]
Wie du die momentane IP bekommst weißt du ja....
LG
ECHO off
:: >>>Variablen<<<
SET IP_M=IPAdresse_Momentan
SET IP_A=IPAdresse_A
SET IP_B=IPAdresse_B
SET PrinterA=\\DruckserverA\DruckerA
SET PrinterB=\\DruckserverB\DruckerB
:: >>>Standarddrucker fetlegen<<<
:: Wenn der aktuelle Computername einem der festgelegten Computernamen entspricht, wird der zugehörige Drucker als Standarddrucker eingerichtet.
IF %IP_M%==%IP_A% (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %PrinterA%
ECHO Ihr Standarddrucker lautet: %PrinterA%
)
IF %IP_M%==%IP_B% (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %PrinterB%
ECHO Ihr Standarddrucker lautet: %PrinterB%
)
Hallo streetfighter2001!
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber alternativ kannst Du es auch so versuchen:
Ich habe noch das "
Grüße
bastla
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber alternativ kannst Du es auch so versuchen:
ipconfig/all|findstr "IP-Ad"|findstr "192.168.123.10"
if errorlevel 1 (
echo SETZE Standarddrucker2
) else (
echo SETZE Standarddrucker1
)
>nul
" weggelassen - so siehst Du beim Testen auch, wenn die Adresse gefunden wurde ...Grüße
bastla
moin,
unabhängig davon, dass Bastlas Weg zwar gängig sein sollte, frage ich mich nur - wie wird denn folgendes bei euch gelöst?
Denn wenn das per Alternativer IP funktioniert, dann, ist der "Bock" bei Bastlas /all logisch.
Wobei - wenn es so ist - der Bock nicht durch Bastla erzeugt, sondern aufgedeckt wäre
wäre "mein" Weg.
Gruß
unabhängig davon, dass Bastlas Weg zwar gängig sein sollte, frage ich mich nur - wie wird denn folgendes bei euch gelöst?
in unserer Hauptfiliale werden die IP-Adressen per DHCP verteilt und in der Nebenstelle haben die Laptops fest zugewiesene IP-Adressen.
Denn wenn das per Alternativer IP funktioniert, dann, ist der "Bock" bei Bastlas /all logisch.
Wobei - wenn es so ist - der Bock nicht durch Bastla erzeugt, sondern aufgedeckt wäre
ping %computername% |find "192.168.123" && rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\PRINTSERVER\DRUCKERNAME
wäre "mein" Weg.
Gruß