Standardgruppe für neue Benutzer
Möchte, dass neue Benutzer im AD je nach der OU in der sie angelegt werden andere Gruppen zugeordnet bekommen
Hallo,
ich suche nach einer möglichkeit Standardgruppen für OUs zu definieren.
Ich habe zb die OUs
- Mitarbeiter
- Admins
Und die Gruppen
- grpMitarbeiter
- IT
Wenn ich nun einen neuen Benutzer in der OU Mitarbeiter anlege, soll er automatisch der Gruppe grpMitarbeiter zugeordnet werden.
Wenn ich einen neuen Benutzer in der OU Admins anlege, soll er automatisch der Gruppe IT zugeordnet werden.
Gibt es dafür eine Gruppenrichtline oder sowas?
Danke schonmal
Hallo,
ich suche nach einer möglichkeit Standardgruppen für OUs zu definieren.
Ich habe zb die OUs
- Mitarbeiter
- Admins
Und die Gruppen
- grpMitarbeiter
- IT
Wenn ich nun einen neuen Benutzer in der OU Mitarbeiter anlege, soll er automatisch der Gruppe grpMitarbeiter zugeordnet werden.
Wenn ich einen neuen Benutzer in der OU Admins anlege, soll er automatisch der Gruppe IT zugeordnet werden.
Gibt es dafür eine Gruppenrichtline oder sowas?
Danke schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115260
Url: https://administrator.de/contentid/115260
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Einfache Antwort: Geht nicht.
Ich hatte das selbe Problem und finde es auch vollkommen dämlich, dass man im einen Teil von AD mit OUs und im anderen mit Sicherheitsgruppen arbeitet.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Grüße
Max
Ich hatte das selbe Problem und finde es auch vollkommen dämlich, dass man im einen Teil von AD mit OUs und im anderen mit Sicherheitsgruppen arbeitet.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Wie bereits vorgeschlagen über ein Vorlagenkonto pro OU
- Du schreibst dir dein eigenes VBS/HTA und benutzt nicht das MS-Interface, dann kannst du es auch beeinflussen
Grüße
Max