reinix
Goto Top

Button in Zeile einer Access Form dekativeren

Hallo,

ich habe eine Accessform die mir die Zeilen einer Abfrage anzeigt.
In jeder Zeile gibt es zusätzlich einen Button.

Ich möchte nun, dass beim laden der form PRO ZEILE entschieden wird ob der button in der zeile aktiviert oder deaktiviert sein soll ==> Je Nach dem ob ein Wert in einem Feld (me![cmd]) steht oder nicht.

ich dachte mir das in etwa so:
sub form_load()
    if IsNull(me![cmd]) or me![cmd] = "" then
         mybutton.enabled = false
    else
         mybutton.enabled = true
    end if
end sub

das funktioniert aber nicht, da form_load nur einmal für das formular aufgerufen wird und nicht einmal pro record.
record_load oder button_load scheint es leider nicht zu geben
form_current sprint erst an, wenn der benutzer in die zeile klickt

- gibt es ein ereigniss, dass beim laden der form PRO record rausgelöst wird?
- wenn nicht: dann muss ich wahrscheinlich nach (?) form_load jede zeile durchgehen. irgendwie "foreach record r in form.records" oder so. welche objekte muss ich da genau ansprechen?

Content-Key: 140812

Url: https://administrator.de/contentid/140812

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2010 at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

deiner Beschreibung entnehmen ich das sich um ein Endlosfomular handelt, richtig?
Dann ist es nicht möglich einen Button pro Record zu (de)aktivieren.

lg,
Slainte
Member: ReiniX
ReiniX Apr 16, 2010 at 11:50:05 (UTC)
Goto Top
ja es ist ein endlos formular.

danke für die info.

*draumen runter*@microsoft

...thema ist damit zumindest erledigt wenn auch nicht gelöst...