itallrounder
Goto Top

Standardofflineadressbuch in Exchange 2013 - Konnte nicht gefunden werden

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem merkwürdigem Problem.

Ein Benutzerpostfach war "defekt" und wurde von uns deaktiviert und neu angelegt. (selbe E-mail etc)

Nun können interne Mitarbeiter keine Kommunikation mehr mit der Person führen.

Fehlermeldung aus Outlook

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
'Max Mustermann'
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: exc.abc.intern
IMCEAEX-_o=ABC+20Computer_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_cn=Recipients_cn=empfänger@abc.com
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found'
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from exc.abc.intern (10.XX.XX.XXX) by exc.abc.intern
(10.42.0.132) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 15.0.1044.25; Wed, 1 Apr
2015 11:20:38 +0200
Received: from exc.abc.intern ([fe80::f5ad:7937:67a5:a9cf]) by
exc.abc.intern ([fe80::f5ad:7937:67a5:a9cf%12]) with mapi id
15.00.1044.021; Wed, 1 Apr 2015 11:20:38 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: IT Helpdesk <it@abc.com>
To: 'Max Mustermann' <mustermann@abc.com>
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: AdBsXRqxBfgyywURQHK3FPs35exfPA==
Date: Wed, 1 Apr 2015 11:20:37 +0200
Message-ID: <a6db6593a77349f59a06a95c4705307e@exc.abc.intern>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <a6db6593a77349f59a06a95c4705307e@exc.abc.intern>
MIME-Version: 1.0
X-MS-Exchange-Transport-FromEntityHeader: Hosted
X-Originating-IP: [10.XX.XX.XXX]
Return-Path: it@abc.com


Nun vermuten wir den Fehler im OAB, da dieses auch nicht im Outlook heruntergeladen werden kann.

Fehlermeldung:


Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "it@abc.com": "Fehler beim Vorgang. Ein Objekt kann nicht gefunden werden."


Wenn wir das Adressbuch vom Exc-Server aus Updaten wollen (via Exc Management Shell) Update-OfflineAddressBook -Identity "Standard-Offlineadressbuch"
erhalten wir die Fehlermeldung:

[PS] C:\Windows\system32>Update-OfflineAddressBook "Standard-Offlineadressbuch"
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'Standard-Offlineadressbuch' nicht auf
'dc02.xyz.intern' gefunden wurde.
+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile [Update-OfflineAddressBook], ManagementObjectNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=exc,RequestId=cab126e1-70d5-479c-94fd-c97ccc072c1e,TimeStamp=01.04.2015 09:
49:21] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 23902EB0,Microsoft.Exchange.Management.SystemCon
figurationTasks.UpdateOfflineAddressBook
+ PSComputerName : exc.abc.intern

Was uns nun noch mehr verwundert!

Da er das OAB auf dem Domänecontroller in einer 2. Domäne (Vertrauensstellung) sucht.
Der Client und User befinden sich aber in der Hauptdomäne "abc.intern".


abc.intern = Hauptdomäne (Standort 1&2)
xyz.intern = Sekundärdomäne (Standort 2)


Weiß hier jemand Rat?

Gruß

Content-Key: 268036

Url: https://administrator.de/contentid/268036

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock