Standardspeicherort bzw. -pfad in Office und Adobe Reader für Anhänge ändern
Hallo,
ich denke mein Problem ist in der Überschrift schon recht deutlich formuliert, ich möchte den Pfad ändern, den Office und Adobe Reader beim abspeichern von Anhängen oder abspeichern von geöffnetet Dateien standardmäßig anbietet. So dass ich mich nicht immer erst durch die Ordnerstruktur klicken muss.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
ich denke mein Problem ist in der Überschrift schon recht deutlich formuliert, ich möchte den Pfad ändern, den Office und Adobe Reader beim abspeichern von Anhängen oder abspeichern von geöffnetet Dateien standardmäßig anbietet. So dass ich mich nicht immer erst durch die Ordnerstruktur klicken muss.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo Mark,
ich nehme an, Du meinst mit den Anhängen Dateien, die Du per E-Mail bekommst. Im Office gibt es in den Optionen jeden einzelnen Programms die Einstellungen über den Speicherort. In Office 2007 findest Du das mit einem Klick oben links auf den runden Button und dann ganz unten rechts "Word-Optionen", "Excel-Optionen" usw. und dann unter "Speichern". Bei den älteren Office-Versionen ist es im Menü unter Extras-Optionen oder so zu finden.
Der Adobe Reader schlägt soweit ich weiß immer den letzten Speicherort vor, so ist es jedenfalls bei mir.
Falls diese Einstellungen nicht änderbar sind, weil sie zum Beispiel vom Admin im Netzwerk vorgegeben sind, kannst Du Dir das folgendermaßen vereinfachen:
Du öffnest den Ordner, wo die Dokumente hin sollen (zum Beispiel ganz fix über Ordnerverknüpfungen in der Taskleiste oder im Startmenü) und ziehst per drag and drop den Dateianhang ganz einfach da rein.
Y.
ich nehme an, Du meinst mit den Anhängen Dateien, die Du per E-Mail bekommst. Im Office gibt es in den Optionen jeden einzelnen Programms die Einstellungen über den Speicherort. In Office 2007 findest Du das mit einem Klick oben links auf den runden Button und dann ganz unten rechts "Word-Optionen", "Excel-Optionen" usw. und dann unter "Speichern". Bei den älteren Office-Versionen ist es im Menü unter Extras-Optionen oder so zu finden.
Der Adobe Reader schlägt soweit ich weiß immer den letzten Speicherort vor, so ist es jedenfalls bei mir.
Falls diese Einstellungen nicht änderbar sind, weil sie zum Beispiel vom Admin im Netzwerk vorgegeben sind, kannst Du Dir das folgendermaßen vereinfachen:
Du öffnest den Ordner, wo die Dokumente hin sollen (zum Beispiel ganz fix über Ordnerverknüpfungen in der Taskleiste oder im Startmenü) und ziehst per drag and drop den Dateianhang ganz einfach da rein.
Y.
Moin Moin
Schau mal unter "Extras / Optionen / Speicherort für Dateien". Dort findest du den Dateityp "Dokumente". Der angegebene Pfad ist der Standardspeicherort für alle Office Dokumente.
Gruß L.
Schau mal unter "Extras / Optionen / Speicherort für Dateien". Dort findest du den Dateityp "Dokumente". Der angegebene Pfad ist der Standardspeicherort für alle Office Dokumente.
beim Adobe ist es so, dass er bei mir wenn ich eine Anlage aus einer Email heraus öffne und abspeichern will, immer ein temporäres Verzeichnis vorschlägt.
Ich habe leider keine Ahnung was der Adobe Reader auswertet um einen Standardspeicherort vorzuschlagen (wahrscheinlich %HOMEPATH%), aber wenn du eine Datei öffnest und dieses z.b. als Kopie erneut zu speichern, wird dir das Verzeichnis vorschlagen in dem die aktuell geöffnete Datei liegt. Das ist bei einem Email Anhang natürlich ein Temp Verz.Gruß L.
Obwohl dieser Beitrag jetzt schon sehr alt ist, habe ich bis jetzt im Netz immernoch keine Antwort auf das Problem gefunden. Mit Problem meine ich, dass es angeblich keine Möglichkeit gibt beim Adobe PDF Viewer einen Standartspeicherort auszuwählen. Stimmt aber nicht.
Also man öffnet den PDF Viewer ohne eine Datei darin offen zu haben. Dann oben bei DATEI auf ORGANIZER, dann den ORGANIZER ÖFFNEN und schließlich in dem Fenster welches sich dann öffnet ganz unten links auf den kleinen Ordner mit dem gelben Sternchen klicken. Dann kann man den Standart Ziel Speicherordner auswählen.
Ich hoffe das hilft einigen weiter.
Also man öffnet den PDF Viewer ohne eine Datei darin offen zu haben. Dann oben bei DATEI auf ORGANIZER, dann den ORGANIZER ÖFFNEN und schließlich in dem Fenster welches sich dann öffnet ganz unten links auf den kleinen Ordner mit dem gelben Sternchen klicken. Dann kann man den Standart Ziel Speicherordner auswählen.
Ich hoffe das hilft einigen weiter.