schmendrich
Goto Top

Standort Verkabelung Fiber und Richtfunk Failover wie bauen

Hallo ihr lieben,

ich Plane und baue auf Arbeit aktuell eine Richtfunk Strecke zwischen 3 Standorten.

Was ist gegeben?

Am Standort A Technik Stehen die Server von dort geh ich über eigenes Dark Fiber zum Standort B Heizhaus OT und von hier Weiter über Dark Fiber zum Standort D Solarthermie.

Zurzeit sind alle Switche ( Netgear M4300-8X8F ) über das LWL Verbunden. Am Standort D Solarthermie ist eine Sophos XGS-116 die sich um die ganzen VLANS Kümmert.

Single Point of Fehler ist der Switch am Standort B Heizhaus OT fällt der aus habe ich keine Verbindung mehr von Standort D Solarthermie mehr zum Standort A Technik.

Was ist Geplant?

Jetzt die Idee die 3 Standorte per 60 GHz Richtfunk zu Verbinden sprich Standort A Technik zu Standort B Heizhaus OT und dann zum Standort D Solarthermie.


Wie mache ich das wenn die DarkFiber Stecke ausfällt das die Sophos oder der Netgear am Standort D mitbekommt das die stecke off ist das er auf die Richtfunk umschaltet?

Wie kann ich das für meine Anforderung umsetzen?

Kann ich das so ohne weiteres umsetzen mit der Sophos und den Netgear? Das DarkFiber geht in den Switch und dort hängt die Sophos mit dran also geht es nicht direkt in die Sophos.

LG Schmendrich

Bild 1. Aktueller ist zustand
ohne_rf


Bild 2. Geplant mit RF als Backup


mit_rf

Content-Key: 81825198136

Url: https://administrator.de/contentid/81825198136

Printed on: August 15, 2024 at 16:08 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 15, 2024 updated at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verschiedene Subnetze, alles routen und dann OSPF drüber fahren. Damit schaltest Du dann automatisch auf eine andere Route, wenn die Primäre ausfällt. Habe ich auch schon mit einer Richtfunkverbindung als Backup so gemacht. Die Umschaltzeit bei Fehler lag bei ca. 1 Sekunde.

cu,
ipzipzap
Member: Schmendrich
Schmendrich Aug 15, 2024 at 14:04:03 (UTC)
Goto Top
Also zum mitschreiben für mich . Antenne A am Standort A Technik an den Switch anschließen und der Sport dann bestimmt Tagged weil ja VLANs und Antenne B am Standort D Solarthermie dann auch am Switch und dort wieder Tagged zwecks VLAN . ? Und in der Sophos beide Netze eintragen im OSPF ?

192.168.15.0/24 ist das LAN Netz der Sophos und das VLAN 16 das 192.168.16.0/24


Und die RF dann z.b. ins Netz 192.168.17.0/24 oder so ? Oder kommt das Antennen Netz direkt an die Sophos ?
Member: aqui
aqui Aug 15, 2024 updated at 16:18:25 (UTC)
Goto Top
Eine Antenne ist immer ein passives Element was HF abstrahlt oder empfängt. Sowas kann man per se niemals direkt an einen LAN Switch anschließen! Koax Kabel passt in der Regel nicht auf RJ45. Fisch und Fahrrad… face-wink
Mit anderen Worten kommt es immer drauf an ob deine Funklinks als reine nur Bridges arbeiten oder auch Routen können wie z.B. die Komponenten von MikroTik.
Entscheidend ist also dein zentraler Router der deine lokalen VLANs bzw. Die Standortnetze routet wie es hier in einem Layer 2 Konzept mit einem externen Router oder in einem Layer 3 Konzept mit einem Routing fähigen Layer 3 LAn Switch erklärt ist. Idealerweise supportet so ein Switch dann auch eins der beiden o.a. Routing Protokolle!

Für eine zielführende Hilfe müsste man wissen wie dein Netz aufgebaut ist, sprich ob alle Standorte eigene IP Netze haben was aber vermutlich der Fall ist.
Wie Kollege @ipzipzap oben schon gesagt hat löst man solche einfachen Redundanzdesigns generell klassisch mit einem dynamischen Routing Protokoll. Prädestiniert ist hier RIPv2 oder das schon erwähnte OSPF. Letzteres hat den großen Vorteil das es ECMP Multipathing supportet also alle parallelen Links auch aktiv ausnutzt und mit 3 Sekunden eine sehr schnelle Failoverzeit hat was Anwender und Anwendungen in der Regel im Failover nicht mitbekommen.
Die Dark Fiber und Funk Links legst du dann schlicht und einfach als /31er oder /32er Punkt zu Punkt Netze aus über die du die Standortnetze dann routingtechnisch verbindest.
OSPF sorgt dann dafür das alle Links dynamisch geroutet werden bzw. automatisch auf die redundanten Leitungen umgeroutetnwerden im Fehlerfall ohne das ein Admin eingreifen muss.
Ein simpler Klassiker in solchen einfachen Failover Designs.
Das Forum hat diverse OSPF Threads und Tutorial die so ein Setup hier beschreiben. Wie Netze über Funk geroutet werden erklärt im Groben dieses Tutorial.
Wichtig ist auf dem Bandbreiten limitierten Funklinkmkeinesfalls ein Bridging zu verwenden, denn dann belastet die gesamte Broad- und Multicast Last aller LANs die Funkverbindung was dann zulasten der Performance des Gesamtdesigns geht. Es gilt, wie immer, der goldene Netzwerker Grundsatz: „Route wäre you can, Bridge wäre you must!“