Startseite wirkt ziemlich durcheinander
Hallo zusammen,
ich kämpfe wieder einmal mit der Startseite. Bis gestern war sie ja ganz schick. Da war sie so, wie ich es bisher gewohnt war und aus meiner Sicht auch mit einer gewissen Logik verbunden.
Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
Mit anderen Worten: Es wirkt sehr durcheinander, als wäre man sich da nicht ganz sicher wie man das eigentlich haben wollte.
Nebenbei frage ich mich, warum manche Kategorien keine Überschrift haben. So weiß ein neuer Leser doch gar nicht was man mit dem Text bezwecken möchte. Ist es eine Anleitung, ein Tipp oder eine Frage?
Viele Grüße
Daemmerung
ich kämpfe wieder einmal mit der Startseite. Bis gestern war sie ja ganz schick. Da war sie so, wie ich es bisher gewohnt war und aus meiner Sicht auch mit einer gewissen Logik verbunden.
Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
- ganz oben sind die Trend-Fragen (wenn man sie denn so nennt?)
- danach kommen Ticker-Einträge
- Danach kommen scheinbar Anleitungen
- ein fließender Übergang von den Anleitungen zu Fragen? Top-Fragen? Heutiger Tag?
- Danach kommen wieder Top-Fragen?
- Danach Fragen?
Mit anderen Worten: Es wirkt sehr durcheinander, als wäre man sich da nicht ganz sicher wie man das eigentlich haben wollte.
Nebenbei frage ich mich, warum manche Kategorien keine Überschrift haben. So weiß ein neuer Leser doch gar nicht was man mit dem Text bezwecken möchte. Ist es eine Anleitung, ein Tipp oder eine Frage?
Viele Grüße
Daemmerung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 603187
Url: https://administrator.de/contentid/603187
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Steig einfach über https://administrator.de/ticker/ ein. Dann ist es recht übersichtlich.
lks
PS: Die Bilder links von der Frage/des Beitrages geben Auskunft darüber, in welche Kategorie der Eintrag gehört. Mit der zeit weiß man, was die Bilder bedeuten.
Steig einfach über https://administrator.de/ticker/ ein. Dann ist es recht übersichtlich.
lks
PS: Die Bilder links von der Frage/des Beitrages geben Auskunft darüber, in welche Kategorie der Eintrag gehört. Mit der zeit weiß man, was die Bilder bedeuten.
Hallo,
Was nutzt du denn zur Darstellung der Startseite und welche Pixelzahl oder cmxcm hat das denn?
Gruß,
Peter
Zitat von @Daemmerung:
Einen größerer Monitor oder kein Handheld Device z.B. Smartphone nutzen...Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
- ganz oben sind die Trend-Fragen (wenn man sie denn so nennt?)
- danach kommen Ticker-Einträge
- Danach kommen scheinbar Anleitungen
- ein fließender Übergang von den Anleitungen zu Fragen? Top-Fragen? Heutiger Tag?
- Danach kommen wieder Top-Fragen?
- Danach Fragen?
Was nutzt du denn zur Darstellung der Startseite und welche Pixelzahl oder cmxcm hat das denn?
Gruß,
Peter
Na da haben wir ja die Ursache des Problems ... Sorry, das konnte ich mir nicht verkeifen.
Hallo @Daemmerung,
Die Teaser gibt es auf unsere Seite schon Jahre (und in allen Bereichen, wie Profil, Themenübersicht etc.). Wir habe die Startseite nun angepasst und aufgeräumt. Wir nutzen (bist auf die Fragen-Übersicht) nur noch dieses eine Darstellungsformat.
Dieses besteht aus dem:
Bin mir jetzt nicht sicher, was da so unklar sein sollte. Man sieht sofort, ob es eine Frage, ein Ticker oder eine Anleitung ist und auch zu welchem Thema es gehört.
Die Sortierung der Startseite ist wie folgt aufgebaut:
Generell ist die interne Sortierung auch egal, wenn man die Startseite betrachtet, bekommt man alle relevanten und neuen Inhalte präsentiert. Ein Wechsel der Ansichten oder Überschriften braucht das Ganze nicht, da es als durchgehender Beitrags-Stream angesehen werden kann. Es sind alles Beiträge. Mal ist der Beitrag eine Frage, mal eine Anleitung, mal ein Ticker. Wir wollen das nicht mehr abgrenzen.
Wenn du ein strikte Sortierung für die Fragen brauchst kannst du das unter "Fragen" natürlich finden: https://administrator.de/latest/
Die Startseite muss aber versuchen, alle Themen gerecht zu werden.
Den Satz habe ich leider nicht verstanden. Geht es hier immer noch um die Startseite?
An der Logik hat sich seit gestern nicht verändert. Lediglich die Darstellungsart hat sich geändert.
Gruß
Frank
Die Teaser gibt es auf unsere Seite schon Jahre (und in allen Bereichen, wie Profil, Themenübersicht etc.). Wir habe die Startseite nun angepasst und aufgeräumt. Wir nutzen (bist auf die Fragen-Übersicht) nur noch dieses eine Darstellungsformat.
Dieses besteht aus dem:
- Themen Bild
- Der Überschrift
- Der Art des Beitrags "Frage", "Anleitung", oder "Ticker", gefolgt vom Usernamen, dann das Thema und zum Schluss die Anzahl der Kommentare
- Eine kleine Vorschau des Inhalts.
Bin mir jetzt nicht sicher, was da so unklar sein sollte. Man sieht sofort, ob es eine Frage, ein Ticker oder eine Anleitung ist und auch zu welchem Thema es gehört.
Die Sortierung der Startseite ist wie folgt aufgebaut:
- 1-3 Top Trends
- 4-6 Neue Anleitungen nach Datum sortiert
- Dazwischen findet man die neuen Ticker
- Nach dem Ticker komme aktuelle Fragen nach Datum sortiert, auch wenn dazwischen die "Top Fragen" angezeigt werden, ändert das nichts an der Sortierung.
Generell ist die interne Sortierung auch egal, wenn man die Startseite betrachtet, bekommt man alle relevanten und neuen Inhalte präsentiert. Ein Wechsel der Ansichten oder Überschriften braucht das Ganze nicht, da es als durchgehender Beitrags-Stream angesehen werden kann. Es sind alles Beiträge. Mal ist der Beitrag eine Frage, mal eine Anleitung, mal ein Ticker. Wir wollen das nicht mehr abgrenzen.
Wenn du ein strikte Sortierung für die Fragen brauchst kannst du das unter "Fragen" natürlich finden: https://administrator.de/latest/
Die Startseite muss aber versuchen, alle Themen gerecht zu werden.
Nebenbei frage ich mich, warum manche Kategorien keine Überschrift haben.
Den Satz habe ich leider nicht verstanden. Geht es hier immer noch um die Startseite?
An der Logik hat sich seit gestern nicht verändert. Lediglich die Darstellungsart hat sich geändert.
Gruß
Frank
Hi @Daemmerung,
ich habe die Startseite gerade noch mal für Euch aktualisiert.
Die Aufteilung ist nun:
Grob: Trend, Anleitungen und dann die Fragen. Sehr einfach strukturiert.
Es sind lediglich unsere Themenbilder neu hinzugekommen. Die Sortierung ist genau die gleiche wie vorher. Wenn man sich an die Bilder gewöhnt hat, ist es viel einfacher die Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Lass das einfach mal wirken.
Die bisherige Ansicht findest du übrigens weiterhin unter der Suche.
Gruß
Frank
ich habe die Startseite gerade noch mal für Euch aktualisiert.
Die Aufteilung ist nun:
- ganz oben die Trends
- eine kurze Ticker Übersicht
- die neuen Anleitungen (nach Datum sortiert)
- eine kurze "Top Fragen" Übersicht
- die neuen Fragen (nach Datum sortiert)
Grob: Trend, Anleitungen und dann die Fragen. Sehr einfach strukturiert.
Da war aus meiner Sicht mehr Struktur, weil Themen bzw. Kategorien nicht vermischt wurden.
Es sind lediglich unsere Themenbilder neu hinzugekommen. Die Sortierung ist genau die gleiche wie vorher. Wenn man sich an die Bilder gewöhnt hat, ist es viel einfacher die Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Lass das einfach mal wirken.
Die bisherige Ansicht findest du übrigens weiterhin unter der Suche.
Gruß
Frank
Zitat von @Frank:
Wo genau soll ich die Bilder sehen? Ich sehe am Smartphone keine, außer 6 Ausgaben IT-Administrator...Es sind lediglich unsere Themenbilder neu hinzugekommen. Die Sortierung ist genau die gleiche wie vorher. Wenn man sich an die Bilder gewöhnt hat, ist es viel einfacher die Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Lass das einfach mal wirken.
Gruß
Frank
TomFrank