Statt Batch Exe mit Pfadübergabe ausführen
Ich möchte das beim start einer *.bat statt der Batch eine exe ausgeführt wird im pfad C:\Programme\BatchAV\Scan.exe dieser exe soll der pfad der batch datei übergeben werden. also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine *.bat auf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.
2:
Wie kan ich im Kontextmenü der maus eine Verknüpfung zu C:\Programme\BatchAV\Scan.exe anlegen, die die angewählte datei ausführt mit Parameterübergabe? also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine dateiauf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.
Mfg
hexflex
2:
Wie kan ich im Kontextmenü der maus eine Verknüpfung zu C:\Programme\BatchAV\Scan.exe anlegen, die die angewählte datei ausführt mit Parameterübergabe? also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine dateiauf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.
Mfg
hexflex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47650
Url: https://administrator.de/contentid/47650
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hexflex!
Zu 2.
Da "die Maus" kein Kontextmenü hat, nehme ich an, dass Du das Explorerkontextmenü meinst.
Falls ja, ist dafür ein Registryeintrag erforderlich (mit allen immer wieder dazu genannten Risiken). Speichere (zB mit dem Windows-Editor im "Zubehör") die folgenden Zeilen (mit 2 Leerzeilen am Ende) als "MyScan.reg" und füge sie per Doppelklick auf die gespeicherte "MyScan.reg" in die Registry ein:
Die Zeile @="Scan" gibt dabei den ins Kontextmenü aufzunehmenden Text an und kann natürlich geändert werden.
Um den Kontextmenüeintrag wieder los zu werden, kannst Du die folgende .reg-Datei verwenden (wieder mit 2 Leerzeilen am Ende):
Alternativ könntest Du den Schlüssel "MyScan" (Pfad siehe oben) auch über "regedit" von Hand löschen.
HTH
bastla
Zu 2.
Da "die Maus" kein Kontextmenü hat, nehme ich an, dass Du das Explorerkontextmenü meinst.
Falls ja, ist dafür ein Registryeintrag erforderlich (mit allen immer wieder dazu genannten Risiken). Speichere (zB mit dem Windows-Editor im "Zubehör") die folgenden Zeilen (mit 2 Leerzeilen am Ende) als "MyScan.reg" und füge sie per Doppelklick auf die gespeicherte "MyScan.reg" in die Registry ein:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan]
@="Scan"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan\Command]
@="C:\\Programme\\BatchAV\\Scan.exe \"%1\""
Um den Kontextmenüeintrag wieder los zu werden, kannst Du die folgende .reg-Datei verwenden (wieder mit 2 Leerzeilen am Ende):
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan]
HTH
bastla