Status Gelesen von Mails in Outlook und Exchange setzt sich ständig zufällig zurück
Hallo Admins,
in einer Netzwerkumgebung mit Exchange 2010 und Nutzerkonten mit Outlook 2013 gibt es öffentliche Ordner, in die eingehende Mails vom POP3-Connector einsortiert werden, welche für alle Nutzer von Interesse sind. Die Nutzer haben auf diese Ordner bis auf 2 Ausnahmen nur Lesezugriff. Seit Mitte Dezember 2016 kommt es erst sporadisch und nun immer gehäufter vor, dass Mails in den öffentlichen Ordnern, die von den Nutzern schon gelesen und z.T. bearbeitet wordn sind, zufällig auf den Status Ungelesen zurückgesetzt werden. Für dieses Problem suche ich händeringend nach einer Lösung.
weitere Analysen:
- der Fehler tritt ausschließlich bei Öffentlichen Ordnern auf; persönliche Ordner im Exchange sind nicht betroffen
- der Fehler tritt nicht bei allen Nutzern gleich auf; bei verschiedenen Nutzern werden verschiedene E-Mails als ungelesen zurückgesetzt; ein Nutzer hat diese Probleme nicht
- Outlook befindet sich auf einem aktuellen Update-Stand (15.0.4885.1001 bzw. 15.0.4875.1001), bei dem nicht betroffenen Nutzer war ein älterer Update-Stand vorhanden (15.0.4823.1004); das Rücksetzen der Outlook 2013-Installationen der betroffenen Nutzer auf den Stand 15.0.4823.1004 hat am Problem nichts geändert
- auf dem Server mit dem Exchange-Server 2010 (OS: Win Server 2012 R2) läuft F-Secure E-Mail und Server Security, welches die Mails scannt; Ausschalten der Mail-Scan-Funktion änderte am Problem nichts
- Update von Exchange Server auf Rollup 16 änderte am Problem nichts (nach der Neuinstallation gab es mal eine Woche Ruhe, danach trat der Fehler wieder auf)
- Update vom POP3-Connector (POPcon Pro von Servolution) auf aktuelle Version änderte am Problem nichts
- Untersuchungen der Log-Dateien von POPcon ergaben, dass E-Mails nur einmal und nicht zweimal abgeholt werden
- maximale Arbeitsspeichererlaubnis für Exchange-Informationsspeicher (store.exe) von 12 GB auf 24 GB erhöht. Das Problem änderte sich dadurch nicht.
- Bei den Outlook-Installationen der einzelnen Nutzer werden z.T. Synchronisierungsfehler angezeigt; der nicht betroffene Nutzer hat kaum solche Meldungen, die meisten betroffenen Nutzer haben täglich mehrere Meldungen (v.a. wegen freigegebenen Kalendern, aber nicht nur), mindestens ein betroffener Nutzer hat aber keine solche Synchronisierungsfehlermeldungen und trotzdem das o.g. Problem
- einige Nutzer setzen iPhones zur Synchronisation per OWA ein; dabei haben die meisten betroffenen Nutzer einen solchen iPhone-Zugang, mindestens einer jedoch nicht; der nicht betroffene Nutzer hat auch einen iPhone-Zugang
- im Outlook wird im Exchange-Cache-Modus gearbeitet
Ich bin für jeden Hinweis zur Lösung sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sinzal
in einer Netzwerkumgebung mit Exchange 2010 und Nutzerkonten mit Outlook 2013 gibt es öffentliche Ordner, in die eingehende Mails vom POP3-Connector einsortiert werden, welche für alle Nutzer von Interesse sind. Die Nutzer haben auf diese Ordner bis auf 2 Ausnahmen nur Lesezugriff. Seit Mitte Dezember 2016 kommt es erst sporadisch und nun immer gehäufter vor, dass Mails in den öffentlichen Ordnern, die von den Nutzern schon gelesen und z.T. bearbeitet wordn sind, zufällig auf den Status Ungelesen zurückgesetzt werden. Für dieses Problem suche ich händeringend nach einer Lösung.
weitere Analysen:
- der Fehler tritt ausschließlich bei Öffentlichen Ordnern auf; persönliche Ordner im Exchange sind nicht betroffen
- der Fehler tritt nicht bei allen Nutzern gleich auf; bei verschiedenen Nutzern werden verschiedene E-Mails als ungelesen zurückgesetzt; ein Nutzer hat diese Probleme nicht
- Outlook befindet sich auf einem aktuellen Update-Stand (15.0.4885.1001 bzw. 15.0.4875.1001), bei dem nicht betroffenen Nutzer war ein älterer Update-Stand vorhanden (15.0.4823.1004); das Rücksetzen der Outlook 2013-Installationen der betroffenen Nutzer auf den Stand 15.0.4823.1004 hat am Problem nichts geändert
- auf dem Server mit dem Exchange-Server 2010 (OS: Win Server 2012 R2) läuft F-Secure E-Mail und Server Security, welches die Mails scannt; Ausschalten der Mail-Scan-Funktion änderte am Problem nichts
- Update von Exchange Server auf Rollup 16 änderte am Problem nichts (nach der Neuinstallation gab es mal eine Woche Ruhe, danach trat der Fehler wieder auf)
- Update vom POP3-Connector (POPcon Pro von Servolution) auf aktuelle Version änderte am Problem nichts
- Untersuchungen der Log-Dateien von POPcon ergaben, dass E-Mails nur einmal und nicht zweimal abgeholt werden
- maximale Arbeitsspeichererlaubnis für Exchange-Informationsspeicher (store.exe) von 12 GB auf 24 GB erhöht. Das Problem änderte sich dadurch nicht.
- Bei den Outlook-Installationen der einzelnen Nutzer werden z.T. Synchronisierungsfehler angezeigt; der nicht betroffene Nutzer hat kaum solche Meldungen, die meisten betroffenen Nutzer haben täglich mehrere Meldungen (v.a. wegen freigegebenen Kalendern, aber nicht nur), mindestens ein betroffener Nutzer hat aber keine solche Synchronisierungsfehlermeldungen und trotzdem das o.g. Problem
- einige Nutzer setzen iPhones zur Synchronisation per OWA ein; dabei haben die meisten betroffenen Nutzer einen solchen iPhone-Zugang, mindestens einer jedoch nicht; der nicht betroffene Nutzer hat auch einen iPhone-Zugang
- im Outlook wird im Exchange-Cache-Modus gearbeitet
Ich bin für jeden Hinweis zur Lösung sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sinzal
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Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 07:04 Uhr
10 Kommentare
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"We've had the same issue with mail enabled public folders and Outlook 2001(MAC).
I used MFCMAPI and checked the PR_LAST_MODIFIER_NAME to see which user account was causing the issue.
In our case, the user in question had recently been granted "Editor" rights to the folder when they had "Author" rights prior to the issue. I set them back to "Author" and the issue went away.
MS Support is currently working to see if they can resolve the issue altogether."
Habe folgendes gefunden. Quelle: Microsoft Technet
mfg Yannosch
I used MFCMAPI and checked the PR_LAST_MODIFIER_NAME to see which user account was causing the issue.
In our case, the user in question had recently been granted "Editor" rights to the folder when they had "Author" rights prior to the issue. I set them back to "Author" and the issue went away.
MS Support is currently working to see if they can resolve the issue altogether."
Habe folgendes gefunden. Quelle: Microsoft Technet
mfg Yannosch