Status Hardware Raid
Raid Gesundheits Zustand monitoren
Hallo ,
wie kann ich den Gesundheits zustand eines Raid monitoren ?
2 Platten arbeiten im Raid 1 Verbund auf einem onBoard RaidController.
Darauf laeuft ein Windows 2003 Server .
Kann ich irgendwie feststellen wenn eine Platte ausfaellt ?
Gibt es dafuer Tools ?
Hallo ,
wie kann ich den Gesundheits zustand eines Raid monitoren ?
2 Platten arbeiten im Raid 1 Verbund auf einem onBoard RaidController.
Darauf laeuft ein Windows 2003 Server .
Kann ich irgendwie feststellen wenn eine Platte ausfaellt ?
Gibt es dafuer Tools ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99063
Url: https://administrator.de/forum/status-hardware-raid-99063.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 15:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo tkbeat,
solche Tools kommen meist von den Herstellern der RAID-Controller. Die sind dann meist auf den Controller zugeschnitten und mit denen kannste dann nicht nur feststellen sondern im fall das eine Platte die grätsche macht
diese mithilfe einer anderen restoren. Vorausgesetzt der eingestellte RAID-LVL lässt es zu.
Also einfach mal bei den Herstellerseiten vorbeischauen.
Wenn du keinen seperaten Controller sondern einen auf dein Mainboard integrierten verwendest ist halt deine Bezugsquelle dann dein Mainboardhersteller.
Bei denen sind die Tools oft in so all-in-one Treiber-Installationen dabei.
Gruß
FISI-Azubi2010
solche Tools kommen meist von den Herstellern der RAID-Controller. Die sind dann meist auf den Controller zugeschnitten und mit denen kannste dann nicht nur feststellen sondern im fall das eine Platte die grätsche macht
diese mithilfe einer anderen restoren. Vorausgesetzt der eingestellte RAID-LVL lässt es zu.
Also einfach mal bei den Herstellerseiten vorbeischauen.
Wenn du keinen seperaten Controller sondern einen auf dein Mainboard integrierten verwendest ist halt deine Bezugsquelle dann dein Mainboardhersteller.
Bei denen sind die Tools oft in so all-in-one Treiber-Installationen dabei.
Gruß
FISI-Azubi2010
Man sieht es meist an der Backplane.
Manche Controller fangen penetrant das piepsen an.
oder wie schon geschrieben über ein Tool vom RAID-Controller das teilweise sogar E-Mails verschicken kann.
Kommt aber alles auf die Qualität des Raidcontrollers an wobei ich die Onboardlösungen nicht grade als hochqualitativ sehe
Manche Controller fangen penetrant das piepsen an.
oder wie schon geschrieben über ein Tool vom RAID-Controller das teilweise sogar E-Mails verschicken kann.
Kommt aber alles auf die Qualität des Raidcontrollers an wobei ich die Onboardlösungen nicht grade als hochqualitativ sehe
Die Lösung mit der Backplane,LEDs und Alarm sind Sachen bei denen man sich zum Server bewegen muss ich denke mal er meint was das man auf Betriebssystemebene per Remote betrachten kann.
Natürlich ist ein Onboardcontroller keine Hochqualitavie Lösung aber es gibt leute denen reicht sowas, weil ihre Daten regelmäßig auf ein anderes Medium gesichert werden und ihre Daten nicht so wichtig sind.
Natürlich ist ein Onboardcontroller keine Hochqualitavie Lösung aber es gibt leute denen reicht sowas, weil ihre Daten regelmäßig auf ein anderes Medium gesichert werden und ihre Daten nicht so wichtig sind.