anotecs
Goto Top

Steganographie und Security by Obscurity

Hallo zusammen.

Das ist mein erster Beitrag bzw. Frage.

Ich bin etwas verwirrt und möchte gerne wissen, ob die Steganographie eine Form von Security by Obscurity ist?

Beste Grüße

Content-Key: 1633528150

Url: https://administrator.de/contentid/1633528150

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 18, 2021 at 12:12:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Das ist aus meiner Sicht Auslegungssache.
"Sicherheit durch Unklarheit" ist für mich auch Steganografie (Kunst oder Wissenschaft der verborgenen Speicherung oder Übermittlung von Informationen in einem Trägermedium).

Wenn man nicht auf dem Schirm hat, dass da etwas steganografiert wurde, dann bleibt es verborgen.
Und nicht jede Technik fällt sofort auf.

Schau mal hier: http://jpinsoft.net/deepsound/overview.aspx

Diese Software erlaubt(e) das Verstecken von Daten in Audiodateien. Angeblich ist es so auch möglich, diese als echte Audio-CD zu brennen und die Daten später wieder daraus extrahieren zu können.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Dec 18, 2021 at 12:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor wir hier deine Hausarbeit machen, wären deine Thesen und Herleitungen grundsätzlich interessant.

VG
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 18, 2021 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Im Allgemeinen nein, ungeeignete Implementierungen ja. Es gibt ein (nicht auf Steganographie beschränktes) Abgrenzungskriterium, das hier vermutlich gesucht ist.
Jede andere Antwort würde außerdem ein Thema blasphemisch herabwürdigen, das seit mindestens 25 Jahren in deutschen Uni-Curricula einbetoniert ist - nicht weil es praktisch relevant wäre, sondern weil wir es können.

Grüße
Richard
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 18, 2021 at 15:39:27 (UTC)
Goto Top
Nein. Alleine die Obscurity ist schon unsicher. Es ist eine Verschleierung oder ein Verstecken der Information, so, wie eine Verschlüsselung auch.
Nur, dass der Schlüssel bei der Verschleierung oder der Ort des Versteckens bekannt ist oder gefuden werden kann. Bei der Verschlüsselung eben nicht - da kann er höchstens nur errechnet werden.
Member: Anotecs
Anotecs Dec 18, 2021 at 15:49:20 (UTC)
Goto Top
Vielen, herzlichen Dank für deine Antwort und Mühe. Hat mir sehr weitergeholfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2021 at 00:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steganographie und "Security by Obscurity" sind Äpfel und Birnen. Steganograqphoie kann Teil eines "Sicherheits"-Konzeptes "Security by Obscurity" sein, muß aber nicht. Der Einsatz von Steganographie verfolgt meist ein ganz anderes Ziel als einen Angriffsvektor abzuwehren. Manchmal ist es sogar Steganographie der Angriffsvektor selbst. face-smile

lks