michi1983
Goto Top

Stellenmarkt: IT-Profis haben zu hohe Gehaltsvorstellungen

Moin,

ich lass das einfach mal so unkommentiert hier stehen face-wink

Gruß

https://www.golem.de/news/stellenmarkt-it-profis-haben-zu-hohe-gehaltsvo ...

Content-Key: 337855

Url: https://administrator.de/contentid/337855

Printed on: May 10, 2024 at 14:05 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 15, 2017 at 07:48:11 (UTC)
Goto Top
die goldenen Zeiten sind vorbei... dafür gibts einfach zuviel IT-Outsourcing in Billiglohnländer. Die Asche wird mittlerweile im Outsourcing-Management verdient... und bei großen Konzernen, die ihre Mitarbeiter gerne halten möchten.
Mitglied: 117471
117471 May 15, 2017 at 20:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt. Die ITler entscheiden einfach nicht genug Schwachsinn, um sechsstellige Gehälter zu fordern face-smile

Ich kenne übrigens Firmen, die weinen, weil sie keine fähigen ITler bekommen. Und das ist auch ganz gut so. *Verdient* haben sie qualifiziertes Personal nämlich nicht mit ihren "gar seltsamen Lohnvorstellungen" face-smile

Gruß,
Jörg
Member: XPFanUwe
XPFanUwe May 15, 2017 at 21:11:59 (UTC)
Goto Top
Unterbezahlt und unterbesetzte IT Stellen = unsichere, schlecht gewartete Systeme = kann richtig viel Geld kosten!
Mitglied: 117471
117471 May 15, 2017 at 21:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist wie im Jugendstrafrecht. Wenn die erst 12 Monate nach der Tat verurteilt werden, verlieren sie den Blick für den Zusammenhang von Straftat und Bestrafung...

...und der erzieherische Effekt tendiert gegen Null.

Gruß,
Jörg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 16, 2017 at 04:47:40 (UTC)
Goto Top
Mit ehrlicher *eigener* Arbeit ist noch nie jemand reich geworden ^^.

Die ganze Zeit wird das Märchen vom Fachkräftemangel durchs Dorf getrieben und um sich mal was Neues einfallen zu lassen wird der Spieß jetzt
umgedreht. Nein die Stellen können nicht besetzt werden, weil die Bewerber zuviel fordern.

*lol*

Wäre ein Fachkräftemangel da wären die Gehälter bereits exorbitant. Dem ist nicht so!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2017 at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Tja, selbst wenn man Zertifikate vorweisen kann, will man diese stellenweise mit 45 000 - 48 0000.-€ abspeisen.
Und da geht es nicht nur um MS Zertifikate wie MCSE, die Linux Zertifikate LIC-P1 / P2 und weitere.


Gruss Penny.
Member: Ravers
Ravers May 16, 2017 at 09:48:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

je nach Wohnort ist 48k doch schon gar nicht soo schlecht. Zertifikate sind ein recht schwieriges Thema. Personaler sagen das idR. nix, und in anderen Bereichen bekommt man auch Zertifikate für`s reine Anwesend sein. Ob jetzt schwierige Prüfungen bzw. ein Durchfallen bei der Prüfung möglich ist, wollen/können die Personaler nicht bei jedem Zertifikat prüfen. Eine IHK-Ausbildung jedoch kennen Sie alle. Von daher lieber eine normale z.B. FiSi-Ausbildung als alle Cisco/MS und weitere-Scheine, die nur eingeweihten Fach"idioten" etwas sagen.
So ist halt die Welt...
greetz
ravers
Member: Mobsmonster
Mobsmonster May 16, 2017 at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe es ja schon die Ganze Zeit gesagt der "Fachkräftemangel" ist von den Firmen selbst verursacht!!

Grüße
Mitglied: 117471
117471 May 16, 2017 at 10:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:

Tja, selbst wenn man Zertifikate vorweisen kann, will man diese stellenweise mit 45 000 - 48 0000.-€ abspeisen.

Naja, die Zertifikate sind letztendlich ja auch nichts wert. Zumindest nicht nach Einschätzung der Firmen, bei denen ich mich bis jetzt beworben habe.

Gruß,
Jörg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2017 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:

Tja, selbst wenn man Zertifikate vorweisen kann, will man diese stellenweise mit 45 000 - 48 0000.-€ abspeisen.

Naja, die Zertifikate sind letztendlich ja auch nichts wert. Zumindest nicht nach Einschätzung der Firmen, bei denen ich mich bis jetzt beworben habe.

Gruß,
Jörg
Und deshalb werden die Mitarbeiter von den Firmen nicht zur Weiterbildung entsendet, weil
- brauchen wir (das Unternehmen) nicht
- Mitarbeiter wollen dann nur mehr Gehalt
- während der Weiterbildung sind diese nicht verfügbar
- sind die Mitarbeiter sowieso zu teuer, warum bringen diese nicht gleich noch Geld mit?
- uvm.

Letztens auch wieder erlebt.
Zitat: "Schön das Sie Ihre Kenntnisse mit Zertifikaten belegen können. Allerdings sind Sie dann auch zu teuer."


Gruss Penny.

Gruss Penny.
Mitglied: 117471
117471 May 16, 2017 updated at 11:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat: "Schön das Sie Ihre Kenntnisse mit Zertifikaten belegen können. Allerdings sind Sie dann auch zu teuer."

"Jein".

Es gibt Firmen, die achten eher auf die Eigenschaften und setzen die Qualifikation "schlichtweg voraus".

Anstatt einer zweiwöchige Frontalbespaßung mit Fachkenntnissen, die in 10 Jahren obsolet sind, zählen dann z.B. Fähigkeit und Willen, sich Wissen selber anzueignen.

Ich hatte hier mal einen, der war fachlich sicherlich "irgendwie topp". Den Vogel hat er mit der Frage abgeschossen, ob er den Umtausch der defekten SSD über samsung.com oder samsung.de veranlassen soll. Das sind dann so Themen und Fragen, mit denen ich eigentlich gar nicht konfrontiert werden möchte... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: iAmbricksta
iAmbricksta May 16, 2017 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke wenn man in einem Systemhaus arbeitet, werden Zertifkate etc sehr wohl anerkannt. Allerdings ist da das Gehalt nicht so hoch, wie wenn man für ein Pharmaunternehmen die IT schmeißt, die kennen sich dann aber auch weniger aus wahrscheinlich und legen auch nich soviel Wert auf Fortbildung.

So kommt mir das vor, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Member: vBurak
vBurak May 16, 2017 updated at 17:10:54 (UTC)
Goto Top
Ich finde den einen Kommentar so schön:

Die "Studie" ist fehlerhaft
Autor: dp2419 16.05.17 - 10:30
und zwar weil Sie eine Kausalität annimmt wo keine existiert.
Mit den gleichen Daten kann ich auch behaupten: Firmen bieten IT-Profis zu geringe Gehälter an.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 16, 2017 at 20:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Unterbezahlt und unterbesetzte IT Stellen = unsichere, schlecht gewartete Systeme = kann richtig viel Geld kosten!

Sehe ich genau so. Und vor allen dingen muss sich der IT.ler ehr sorgen um das betreute Netzwerk machen als um Geldprobleme und wen man genug Geld hat (Gelt motiviert ja bekantlich sehr) kümmern sich die IT.ler auch um das Netzwerk und sorgen für einen reibungslosen Betrieb so dass die Manager wiederum gute laune haben weil sie mehr plus auf ihren Konten und mehr Schwarze Zahlen auf dem Firmen konten haben :D

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: maretz
maretz May 17, 2017 at 19:42:51 (UTC)
Goto Top
Sehe ich ehrlich gesagt genauso - mittlerweile kann sich jeder "IT-Profi" schimpfen der ne Maus Unfallfrei Bedienen kann. Is ja eh alles in Google drin.

Schaut euch doch nur mal die Fragen hier an - zum Teil auf nem Level bei dem man der Person nur empfehlen möchte sich einfach nen anderen Job zu suchen. Wenn ich alleine überlege was mir so alles als "IT Fachmann" übern Weg läuft bei dem man mittlerweile dann nach 2 Minuten sagt "komm, lass bleiben, ich mach selbst" und das man selbst mehr über das System weiss als der ein oder andere Experte der es doch Verkauft und installiert. Da kann ich jede Firma verstehen die da nicht viel Geld in die Hand nehmen mag.

Umgekehrt kann man mit guter Arbeit auch heute noch gutes Geld verdienen - ich kann mich über mein Gehalt zumindest nicht beschweren. Dafür mache ich eben auch keinen Job bei dem ich von 8-17 Uhr im Büro sitze und meine ich will am liebsten nur am PC ein wenig Tippen, mein Tag sieht da zum Teil erheblich anders aus. Aber auch da weiss ein Arbeitgeber eben "Angebot und Nachfrage" -> gibt es wenig Leute die so einen Job machen möchten (und die nötigen Kenntnisse haben) dann wird ein AG auch ein entsprechendes Angebot machen. Möchte ich dagegen jemanden haben der nur mal nen paar Logfiles durchprüft oder ggf. mal nen Windows-Rechner neustartet muss ich damit rechnen das es viele gibt die das können und machen würden -> der Preis geht runter.

Sorry aber jeder der heute meint "ich mach IT, ich sag an wo es lang geht" der träumt. Das ist ein Job wie jeder andere - mal sagt man wo es langgeht, mal bekommt man gesagt was passiert. Ob ich nun im IT-Sektor arbeite oder beim Fastfood-Laden die Burger serviere unterscheidet sich nicht soo stark wie einige es immer behaupten...