chris123
Goto Top

Stellvertretung steuern

Guten Morgen,

da wir immer wieder das Problem haben, dass Mitarbeiter unplanmäßig nicht da sind, benötigen für diesen Fall eine Verwaltung.

- Es wird geprüft ob ein MA am Server oder Outlook angemeldet ist. Ist bis 11 Uhr keine Anmeldung am System erfolgt, beginnt der der Stellvertreter-Task.
- In einer DB wird nachgeschaut, wer der Vertreter ist.
- Für den Vertreter wird das Postfach des nicht anwesenden MA eingebunden. Der Vertreter wird per Mail über die Einbindung informiert.
- Nachts werden verbundenen Postfächer getrennt. Am nächsten Tag beginnt die Überprüfung erneut.

Zusätzlich soll der Status in einer GUI (Browser) angezeigt werden und auch manuell eingegriffen werden können. Siehe Bild ...

oof

Mir ist schon klar, dass das einiges an Programmieraufwand ist. Meine Frage ist daher, wer sich das zutraut? Natürlich nicht umsonst und auch gerne als regulärer Entwicklungsauftrag!

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Chris

Content-ID: 633045

Url: https://administrator.de/contentid/633045

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr

tech-flare
tech-flare 18.12.2020 aktualisiert um 10:41:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @chris123:

Guten Morgen,

da wir immer wieder das Problem haben, dass Mitarbeiter unplanmäßig nicht da sind, benötigen für diesen Fall eine Verwaltung.

- Es wird geprüft ob ein MA am Server oder Outlook angemeldet ist. Ist bis 11 Uhr keine Anmeldung am System erfolgt, beginnt der der Stellvertreter-Task.
- In einer DB wird nachgeschaut, wer der Vertreter ist.
- Für den Vertreter wird das Postfach des nicht anwesenden MA eingebunden. Der Vertreter wird per Mail über die Einbindung informiert.
Unterschreibt jeder Mitarbeiter dafür? Sonst habe ihr ein gewaltiges DSGVO Problem....nur weil jemand der Stellvertreter ist, heißt das nicht, dass er automatisch in sein eMails Postfach zugreifen darf! U. a. können dort private eMail drin sein....oder von der Personalabteilung oder oder oder...

Alles schön und gut......aaaaber:
- Nachts werden verbundenen Postfächer getrennt. Am nächsten Tag beginnt die Überprüfung erneut.
Nachts sind die Geräte aus und wenn im Outlook der Cache Modus aktiviert ist, realisiert dies Outlook nicht sofort und die Daten bleiben vorhanden.

Meine Meinung dazu ist, dass ihr euch auf dünnen Eis bewegt, wenn ihr dies automatisch macht. Aber ggf. habt ihr das ja bereits rechtlich prüfen lassen und alles ist in trockenen Tüchern.

Ps.: Ihr scheint bei euch in der Firma ja die wildesten Ideen zu haben.....Erst die eigenen Zertifikate von anderen Usern einfach anzeigen lassen....dann diese "Konstrukt" des MailArchiv ohne ein richtiges Backup und nun das....face-smile
chris123
chris123 18.12.2020 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Unterschreibt jeder Mitarbeiter dafür? Sonst habe ihr ein gewaltiges DSGVO Problem....nur weil jemand der Stellvertreter ist, heißt das nicht, dass er automatisch in sein eMails Postfach zugreifen darf! U. a. können dort private eMail drin sein....oder von der Personalabteilung oder oder oder...
Ja, dafür hat jeder MA unterschrieben. Aus diesem Grund sind u.a. auch private Mails verboten. Vom DSB gab es dafür grünes Licht.

- Nachts werden verbundenen Postfächer getrennt. Am nächsten Tag beginnt die Überprüfung erneut. Nachts sind die Geräte aus und wenn im Outlook der Cache Modus aktiviert ist, realisiert dies Outlook nicht sofort und die Daten bleiben vorhanden.
Outlook ist nicht im Cache-Modus, da TS. Sobald gestartet, realisiert Outlook das aber, dass sich was geändert hat. Das ist ja jetzt auch schon so, wenn ich das manuell mache.

Ps.: Ihr scheint bei euch in der Firma ja die wildesten Ideen zu haben.....Erst die eigenen Zertifikate von anderen Usern einfach anzeigen lassen....dann diese "Konstrukt" des MailArchiv ohne ein richtiges Backup und nun das....face-smile
face-wink Ja könnte man meinen. Aber mit den Zertifikaten hat mich nur interessiert, da ich bei einem MA ein Zertifikat für Codesignatur hinterlegen wollte. Habe das dann mit einer Zertifikatsanforderung gemacht. Zu dem Mailarchiv sagte ich ja schon mehrfach, dass wir nächsten Monat Veeam einführen.
"Und nun das" ... Ja, das brauchen wir tatsächlich. Und es geht auch. Aber das Angebot, was ich vorliegen habe ist zu teuer. Mir ist schon klar, dass wir weit in den 4stelligen Bereich reinkommen. Aber nicht 5stellig.