Wie stoppe ich SQL 2014 das keine Daten mehr reinkommen

Mitglied: itnirvana

itnirvana (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2021 um 16:21 Uhr, 620 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?

Gruss
Jonas
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 22.02.2021 um 16:31 Uhr
Hallo

den Datenbankdienst stoppen?
Oder die Firewall einschalten bzw. Port blocken?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
22.02.2021 um 16:41 Uhr
Moin
Zitat von @itnirvana:
ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?
Bist du sicher, dass du der richtige bist für die Aufgabe, wenn du von uns wissen willst wie der Dienst heißt, den du stoppen musst? Nur ein kleiner Hinweis. Der Dienst trägt (wenn man es richtig macht) den Namen der SQL Instanz im namen. Also zum Beispiel SQLSERVER(meine_instanz). Welcher Dienst das bei dir ist, kannst nur du sagen. Pass aber auf, das nicht eine andere Datenbank den gleichen Dienst nutzt. Sonst legst du auch die andere Datenbank still.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: itnirvana
22.02.2021 um 16:49 Uhr
Hallo Doskias,

ja ich bin der richtig. Habe nur keine Zeit weiter zum testen. Was ich mich frage ist eben, wenn ich die Instanz stoppe, ob dann das DMA Tool überhaupt die Daten kopiert. Da ja die Instanz nicht lauft. Darum geht es.
Ich werde die Firewall blocken.
Danke Wieis200 für die Hilfe. Das deckt sich mit meiner Meinung.

Gruss
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: itnirvana
22.02.2021 um 16:49 Uhr
jep das wird das bessere sein.
Bitte warten ..
Mitglied: itnirvana
22.02.2021 um 17:34 Uhr
Konnte eben doch nioch testen. Hatte einen Snapshot zum reverten. Stoppe ich die Instanz so kopiert das DMA Tool nicht.
Also ist der bessere Weg, wohl immer einfach den Port dicht machen, oder temporär einen anderen Port am SQL zu vergeben und Server rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 22.02.2021 um 20:37 Uhr
AH ok. Hatte dich falsch verstanden, dass du die Daten migrieren willst nachdem du den Deinst angehalten hast.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...

Netzwerke
Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben
gelöst decehakanVor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...