Stoppen von IDE-Laufwerken vorm Ausschalten des Rechners
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Und zwar werden beim Herunterfahren des Rechners durch Windows XP, kurz vor automatischen Abschalten, die Festplatten(IDE) gestoppt.
Dies ist ein ganz normaler und auch verständlicher Vorgang. Wo kann ich diesen Vorgang unterbinden.
Handelt es sich hierbei und ein Feature von BIOS oder wird durch XP an die Festplatten ein STOP BEFEHL gesendet?
Wer es letztendlich durchführt ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. (z.B. BIOS-Einstellung oder REG Eintrag ändern)
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
ich habe folgendes Problem. Und zwar werden beim Herunterfahren des Rechners durch Windows XP, kurz vor automatischen Abschalten, die Festplatten(IDE) gestoppt.
Dies ist ein ganz normaler und auch verständlicher Vorgang. Wo kann ich diesen Vorgang unterbinden.
Handelt es sich hierbei und ein Feature von BIOS oder wird durch XP an die Festplatten ein STOP BEFEHL gesendet?
Wer es letztendlich durchführt ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. (z.B. BIOS-Einstellung oder REG Eintrag ändern)
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55826
Url: https://administrator.de/contentid/55826
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das dürfte fest im IDE bzw. Massenspeichertreiber von Windows einprogrammiert sein, sobald der Treiber ein Stop-Signal z.B. wegen Shutdown vom Kernel bekommt, werden die Plattenköpfe in Parkposition versetzt und dann abgeschaltet.
Lässt sich bestimmt irgendwie abschalten, dazu muss aber ein modifizierter Treiber programmiert
werden.
Aber wozu Du das brauchst ist mir auch nicht ganz ersichtlich....
Lässt sich bestimmt irgendwie abschalten, dazu muss aber ein modifizierter Treiber programmiert
werden.
Aber wozu Du das brauchst ist mir auch nicht ganz ersichtlich....